Ich hatte zwei Motoren m20b25 zum Auswahl. Der erste hatte auf der Tafel 140000 km und der zweite 260000 km. Selbstverständlich habe ich den ersten ausgewählt und habe ihn meinen Kollegen zur Regeneration abgegeben. Er hat mit dem Zylinder-Kurbelgehäuse angefangen. Stand des Gehäuses ist befriedigend sowie alle seine Teile. Der Kurbeltrieb auch ideal. Ich habe die Lagerschalen der Firma Kolbenschmidt ausgewählt. Solche waren auch originell im Einsatz. Die Kolben sind nach der gründlichen Reinigung auch wie neu. Wenn es um Kolbringe geht, habe ich von der Firma Mahle genommen.
Der Zylinderkopf, die Nockenwelle und die Kipphebeln auch wie das Gehäuse im perfekten Zustand.
Um das obere Teil des Motors zu dichten, habe ich den Dichtungssatz für Zylinderkopf mit der Nummer 11 12 9 059 240 bei BMW gekauft. In dem Satz waren alle Dichtungen vorhanden, die ich zum Ersetzen brauchte. Sogar der Reparatursatzfür die Ventilschaftabdichtung war dabei.
Anders sieht das für den "unteren" Dichtungssatz. Er ist leider nicht mehr vorhanden und ich musste alles als einzelne Teile kaufen.
Sollte man bei BMW die Dichtung für die Ölwanne kaufen, bekommt mann dazu auch die Korkdichtung.
Ich hoffe, es wird in den nächsten Jahren nichts platzen:-)
Ich habe zuerst ca. 50 wichtigsten Fotos ausgewählt.
Viele Grüße
Der Zylinderkopf, die Nockenwelle und die Kipphebeln auch wie das Gehäuse im perfekten Zustand.
Um das obere Teil des Motors zu dichten, habe ich den Dichtungssatz für Zylinderkopf mit der Nummer 11 12 9 059 240 bei BMW gekauft. In dem Satz waren alle Dichtungen vorhanden, die ich zum Ersetzen brauchte. Sogar der Reparatursatzfür die Ventilschaftabdichtung war dabei.
Anders sieht das für den "unteren" Dichtungssatz. Er ist leider nicht mehr vorhanden und ich musste alles als einzelne Teile kaufen.
Sollte man bei BMW die Dichtung für die Ölwanne kaufen, bekommt mann dazu auch die Korkdichtung.
Ich hoffe, es wird in den nächsten Jahren nichts platzen:-)
Ich habe zuerst ca. 50 wichtigsten Fotos ausgewählt.
Viele Grüße