Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E34 530 (M30) Startprobleme
#1
Tach,
auch wenn falsches Forum, zeitlich passt es ja.
Eine Frage zu meinem 5er, E34, 530 M30, Bj88


Folgendes Problem.
Da ich ja einige Fahrzeuge habe, fahre ich den 5er nicht ständig.
Wenn der Wagen dann mal wieder länger steht, hat er Probleme anzuspringen.
Wenn er dann anspringt, läift er sehr unrund, nimmt schlecht Gas an, bockt rum usw.
Wurde er dann wieder öfter gefahren, lief er in der Regel rund, ganz selten gemuckt.
Nun stand er wieder ein ganze Zeit und das Problem war wieder da.
Nachdem er nach etlichen Startversuchen ansprang, lief er sehr unrund.
Da ich am nächsten Tag fahren wollte, drehte ich eine Runde auf der Autobahn.
Ne, eigentlich nur eine halbe Runde, weil er im Autobahnkreuz ausging und nicht mehr ansprang.
Der ADAC fuhr mich und das Auto nach Hause.
Er springt nun gar nicht mehr an.
Folgendes habe ich überprüft.
- Zündfunke kam, an einem Zylinder geprüft mit Ersatzkerze
- wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke, kommt der Sprit vorne an.
- Der Widerstandswert der Einspritzventile liegt im richtigen Bereich, ebenso die Temperaturfühler am Motor.

Hat jemand noch eine Idee, was ich wie prüfen kann?

Danke für eure Antworten

Viele Gerüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#2
Zündverteiler wäre dennoch meine Ferndiagnose.
Zitieren
#3
Sind die Kerzen nach einem erfolglosen Startversuch nass oder trocken?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wenn Du schon den Widerstandswert der Einspritzventile misst gehe ich mal davon aus, daß Du auch den richtigen Temperaturfühler gemessen hast. Nun eine Möglichkeit wäre der Luftmengenmesser, hast Du einen zum Probieren? Eine weitere Möglichkeit wäre die Druckdose von der Einspritzleiste, wobei die für die Startprobleme und den unruhigen Lauf verantwortlich sein kann aber sicher nicht für das total Versagen, wäre mir zumindest neu. Theoretisch wären auch die Zündkerzen möglich, aber dann wären die wahrscheinlich 50.000km alt. Warum mußtest Du das Benzinpumpenrelais brücken, wenn Du die Zündung anschaltest, sollte die Pumpe anlaufen. Sollte Sie das nicht tun, kontrolliere ob die Masse vom Benzinpumpenrelais geschaltet wird. Wenn nicht, ist dein Steuergerät hops gegangen.
Ich sollte so eines haben, wenn dem so ist.
Zitieren
#5
Genau den Fall eies Totalversagens wegen eines defekten Druckreglers hatte ich schonmal bei einem M30: Da lag der volle Pumpendruck an den Eispritzventilen an, also etwa das Doppelte des normalen Einspritzdrucks. Die Kerzen waren schneller patschnass wie der Motor hätte anspringen können.
Was den Temperaturgeber angeht: Bei abgezogenem Stecker läuft der Motor zumindest in Notlauffunktion, springt so aber wenigstens auf jeden Fall an. Hatte ich auch schonmal: Bei abgezogenem Stecker sprang der Wagen an, steckte man den Stecker auf den defekten Temperaturfühler, ging er aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Erstmal danke für die Antworten

(03.11.2013, 15:02)GHR65 schrieb: Wenn Du schon den Widerstandswert der Einspritzventile misst gehe ich mal davon aus, daß Du auch den richtigen Temperaturfühler gemessen hast.

Ich habe die beiden Fühler am Zylinderkopf vorne gemessen, beide zeigten ähnliche Werte, wie sie auch im Buch angegeben waren.

(03.11.2013, 15:02)GHR65 schrieb: Warum mußtest Du das Benzinpumpenrelais brücken, wenn Du die Zündung anschaltest, sollte die Pumpe anlaufen. Sollte Sie das nicht tun, kontrolliere ob die Masse vom Benzinpumpenrelais geschaltet wird. Wenn nicht, ist dein Steuergerät hops gegangen.
Ich sollte so eines haben, wenn dem so ist.

Ich meine die Bezinpumpe läuft beim Zündungeinschalten einmal an, um Druck aufzubauen und stellt sich dann ab, bis Impulse vom Kurbelwellensensor kommen. Da ich alleine prüfen muss, war das überbrücken des Plus am einfachsten.

Trotzdem werde ich alles noch mal prüfen, auch die Zündung.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#7
Ich sehe auch nach wie vor das Zündgeschirr als Verursacher an. Kerzen und ggf Verteiler und sonstiges Gedöns neu machen....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo,
danke für eure Antworten.

Er läuft!!!!

es war letztendlich die Verteilerkappe und -finger.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#9
;-)

M30 Gruß, Patrick
Zitieren
#10
Freut mich, und nen Feedback ist doch mal was!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Witzig ! Wollte eben auch das selbe schreiben. Verteiler!

War an meinem E32 auch der Fall
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
http://www.7-forum.com/forum/5/735i-geht...24749.html
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste