Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Dann muss wohl noch der Galvaniker diverse Dinge bearbeiten....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(01.02.2014, 22:56)327eta schrieb: Ist von der Raddrehzahlsensor und Verschleissfühler Befestigung oder?

Ich weiß es wirklich nicht ...

Das Ding sieht so aus:

[Bild: 61_Kabelhalter-grau.jpg]

Kennt jemand die Teilenummer?

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(05.02.2014, 14:47)HEL schrieb: die normalen Einwegpatronen oder die Umweltpatrone mit Alugehäuse?

optisch könnte mit dem Umweltteil noch ein kleines Highlight in Form von Farbe oder Glanzgrad gesetzt werden.

Im Prinzip hast Du Recht. Nur so weit ich weiß: ist die "Umweltpatrone", bzw. das Gehäuse davon, inzwischen nicht entfallen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(05.02.2014, 16:26)Peter schrieb: Hallo,

Zitat: "Schade, dass nach der ersten Regenfahrt dieser Anblick passé sein wird …"

Anderl, wirklich schade. Ich dachte, der E46 übernimmt jetzt als Wachablösung des Alltagseinsatz des Mama-Taxi´s?

Ansonsten, sieht wirklich toll aus, das Auto. Bei meinem Zetti arbeite ich an einer ähnlichen Optik "von unten", allerdings bisher nur durch Putzen, Polieren sowie mit etwas Farbe an Steinschlagschäden etc.

Nein, nein ... der E46 hat rein gar nichts damit zu tun. Den Motor vom E30 Touring hab ich im Sommer 2012 gerichtet. Der schlimme Winter von 2012 auf 2013 hat dazu geführt, dass ich am liebsten wieder einen kompletten Eimer Kleinteile zum frisch-verzinken geben würde. Aber woher nehmen? Das Zeugs ist nunmal fest verbaut. Der reine Austausch, Schraube für Schraube, würde einen Tag dauern. Aber alle Nebenaggregate demontieren und den Wagen wegen dieser Spielerei wochenlang außer Betrieb nehmen? Da schüttel selbst ich den Kopf. Es ist auch nicht wirklich schlimm: Der Zink wurde an den exponierten Stellen lediglich matt. Das ist alles. Anderen würde rein gar nichts auffallen ... aber ich bin nunmal in dieser Beziehung "Bling-Bling"-Hypochonder Fettes Grinsen

Der E46 fiel mir mehr oder weniger auf die Füße. Als Diesel muss er jetzt die Langstrecken stemmen. Dafür fand dann der W124 ein neues und sehr fürsorgliches Zuhause.
Somit genießen zu Hause die Frau und die Kinder den Spaß einer übermotorisierten Einkaufstasche und Kinderkarre ... Zwinker

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Na, wenn sie das dann wenigstens gebührend zu würdigen wissen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(05.02.2014, 22:12)327eta schrieb: Dann muss wohl noch der Galvaniker diverse Dinge bearbeiten....

So ein altes Auto ist wie ein altes Haus: Es gibt immer was zu tun ... Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
einen kompletten habe ich noch über

(06.02.2014, 20:30)Anderl schrieb:
(05.02.2014, 14:47)HEL schrieb: die normalen Einwegpatronen oder die Umweltpatrone mit Alugehäuse?

optisch könnte mit dem Umweltteil noch ein kleines Highlight in Form von Farbe oder Glanzgrad gesetzt werden.

Im Prinzip hast Du Recht. Nur so weit ich weiß: ist die "Umweltpatrone", bzw. das Gehäuse davon, inzwischen nicht entfallen?

Zitieren
(06.02.2014, 22:29)HEL schrieb: einen kompletten habe ich noch über

Lieb gemeint, vielen Dank. Aber ich glaube, ich lass das ... wer weiß, wie lange es die Einsätze noch geben wird? Oder handelt es sich um 08/15-Patronen, die an -zig verschiedenen Fahrzeugen querbeet verbaut werden?

Derzeit laufen in der Galvanik meines Vertrauens noch die Versuche, die BMW Standard-Einweg-Ölfilter zu verchromen ... Totlach2
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Jetzt wird es langsam Zeit, sich an die Elektrik zu machen. Die beiden Stecker unter dem Diagnosestecker sind die Steckverbindungen vom Zündzeitpunktgeber (kommt also aus dem Zündungskabelbaum) und dem OT-Positionsgeber (kommt also von der vorderen Schwungscheibe). Das Problem für den unaufmerksamen oder vorschnellen Schrauber: sie sind beide schwarz und zu allem Überfluss identisch kodiert – es besteht Verwechslungsgefahr! Eine sorgfältige Beschriftung der jeweiligen Kabelenden ist also empfehlenswert.

[Bild: 341_Diagnosestecker.jpg]

Und um beide Steckverbindungen wieder an die originale Position im Halterahmen zu platzieren, hatte ich mir ebenfalls wieder eine Zeichnung gemacht:

[Bild: F14_Steckerpositionierung-Zuendungsgeber.jpg]

So ist’s schick:

[Bild: 342_Stecker-Zuendzeitpunktgeber+OT-Geber.jpg]

Da bei mir der „klassische“ Ort für die Installation des Kaltlaufreglers schon durch den Tempomat belegt ist, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hier sieht man noch einmal von unten das T-Stück im Kühlwassersystem, von dem aus zwei Schläuche abzweigen:

[Bild: 350_Einbaulage-KLR-Thermoventil.jpg]

Die beiden Schläuche kann man jetzt von oben sehr gut sehen. Davor befindet sich der eigentliche Kaltlaufregler, für den ich einen Halter passend gebogen und am Haltebolzen für den Leerlaufsteller befestigt habe. (Ja, auch dieser Halter ist verchromt Zwinker )

[Bild: 351_Einbaulage-Kaltlaufregler+Kraftstoffleitungen.jpg]

Der erstere Unterdruckschlauch, der oben am T-Stück im abzweigt, greift von unten an den Kaltlaufregler (nur schwer zu erkennen). Der dicke Schlauch vorne am KLR endet in einem neuen T-Stück, das Ihr weiter hinten im Gewirr sehen könnt, direkt neben dem blauen Kabelhalter.

Der zweitere Unterdruckschlauch endet in einem neuen T-Stück, das in den Unterdruckschlauch eingesetzt wird, der vorne von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler führt:

[Bild: 354_Unterdruckschlauch_angeschlossen.jpg]

Und hier zum Abschluss nochmal das ganze Ensemble, inklusive dem montierten Leerlaufsteller:

[Bild: 355_Leerlaufregler.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
bei verschiedenen FIAT, FORD, AUDI, CASE und was auch immer verbaut, dazu mit 2,49€ von Hengst auch noch um rd. 50 % günstiger

nur mal so als Info

(06.02.2014, 22:41)Anderl schrieb:
(06.02.2014, 22:29)HEL schrieb: einen kompletten habe ich noch über

Lieb gemeint, vielen Dank. Aber ich glaube, ich lass das ... wer weiß, wie lange es die Einsätze noch geben wird? Oder handelt es sich um 08/15-Patronen, die an -zig verschiedenen Fahrzeugen querbeet verbaut werden?

Derzeit laufen in der Galvanik meines Vertrauens noch die Versuche, die BMW Standard-Einweg-Ölfilter zu verchromen ... Totlach2

Zitieren
Schon beim Ausbau des Kühlers merkte ich, dass mein altes Exemplar schon ziemlich marode war. Wenn man mit den Fingern über die Lamellen strich, fielen die meisten einfach raus.

[Bild: 346_Kuehler_alt.jpg]

Ein neuer Kühler vom original-Ausrüster Behr kostet im Zubehörhandel nicht einmal die Hälfte des Preises, den man beim Freundlichen hinlegt …

[Bild: 347_Kuehler_neu.jpg]

Vor dem Einbau polierte ich noch schnell den Anschluss vom Temperaturfühler der Klimaanlage auf Hochglanz:

[Bild: 348_Temperaturgeber-Kuehlwasser.jpg]

Sitzt!

[Bild: 349_Kuehler_neu.jpg]

Das Wasserrohr an der Stirnseite des Motors erfreut sich einer neuen Pulverbeschichtung:

[Bild: 343_Wasserrohr_gepulvert.jpg]

Noch die neuen Kühlwasserschläuche dazugepfriemelt und fertig ist der Kühlwasserkreislauf (nebenbei musste ich den Ausgleichsbehälter durch ein neues Exemplar ersetzen: das Ding hat innendrin so viele Zwischenstege eingegossen, dass ich das alte Exemplar nicht einmal mehr in der Geschirrspülmaschine sauber bekam Zwinker

[Bild: 345_Lichtmaschine.jpg]

So richtig schön sieht das Gewirr am Thermostatgehäuse nicht aus – optisch der einzige Negativpunkt des M20-Triebwerks. Aber so war das halt damals.

[Bild: 356_Thermostat+Diagnosestecker.jpg]

Ich hoffe halt, dass die aufbereitete Lichtmaschine den Blick entsprechend ablenkt und auf sich zieht:

[Bild: 344_Lichtmaschine_ueberholt.jpg]

Der Anschluss des Luftmengenmessers ist jetzt nur noch eine Kleinigkeit:

[Bild: 357_Luftmassenmesser.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(06.02.2014, 20:59)Holgi 02 E30 schrieb: Na, wenn sie das dann wenigstens gebührend zu würdigen wissen... Zwinker

Wenn sie an der Ampel neben einem 911er stehen, winken meine Jungs mit den Plüschwürfeln rüber. Würdigung genug? Fettes Grinsen Totlach

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(08.02.2014, 18:13)Anderl schrieb:
(06.02.2014, 20:59)Holgi 02 E30 schrieb: Na, wenn sie das dann wenigstens gebührend zu würdigen wissen... Zwinker

Wenn sie an der Ampel neben einem 911er stehen, winken meine Jungs mit den Plüschwürfeln rüber. Würdigung genug? Fettes Grinsen Totlach

Definitiv! Armer Dentistenkäfer... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(08.02.2014, 18:34)Holgi 02 E30 schrieb: Definitiv! Armer Dentistenkäfer... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Du solltest nicht derart auf Leute herunterschauen, die von der Hand in den Mund leben müssen... Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Kommen wir zu den letzten Kleinigkeiten am Motor. Seitdem die Ölröhrchen beim Freundlichen ihr Gewicht in Gold wert sind, werfe ich sie nicht mehr weg, sondern spüle sie mit Bremsenreiniger und Druckluft durch, bevor ich sie wieder verwende:

[Bild: 358_Oelrohrleitung-Zylinderkopf.jpg]

Das Röhrchen ist montiert, die neue Ventildeckeldichtung aufgelegt:

[Bild: 359_Oelrohr-NW_montiert.jpg]

Der Ventildeckel wurde mit Glasperlen gestrahlt. Anschließend wurde er mit Rot pulverbeschichtet und dann die Stege abgeschliffen. Um diese Arbeit zu konservieren, wurde der Deckel nochmal mit Klarlack gepulvert. Dieser Spaß kostete insgesamt 90,- €, die wir auf dem "bling-bling“-Konto verbuchen.

[Bild: 360_Ventildeckel-glanzrot.jpg]

Aus der Montage des Ventildeckels kann man ebenfalls eine Wissenschaft machen. Wie der Zylinderkopf oder die Ölwanne werden die Schrauben von innen nach außen angezogen, damit sich der Deckel flach auf die Dichtung legen kann. Es genügen 10 Nm Anzugsmoment. Zur Verdeutlichung hier meine Zeichnung:

[Bild: F13_Anzugsreihenfolge-Ventildeckelschrauben.jpg]

Sitzt!

[Bild: 361_Flansch+Stuetze_verchromt.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Für meinen Geschmack passt das Rot nicht, aber das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen!
Gruß,
Bernd
Zitieren
Hut ab,ne gute Arbeit hast du da geleistet.
Alles in allem eine gute und ausführliche Doko.
Allerdings,hätte ich den Deckel in Frosch Grün oder Neon Gelb Lackiert.Lach
Zitieren
(12.02.2014, 08:56)Pass-masters schrieb: Für meinen Geschmack passt das Rot nicht, aber das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen!

Zumindest passt der Deckel gut zur Domstrebe Zwinker

Und allemal besser als so ein abgewracktes altes Ding mit uralten, eingebrannten Motorwachsresten und ausblühenden Korrosionsstellen.
Mit Glasperlenstrahlen ist zwar der Original-Look schnell wiederhergestellt, aber genau so schnell fängt er dann wieder das verrotten an. Als Original-Fetischist sollte man sich zumindest dazu überwinden, einen gestrahlten Deckel mit mattem Klarlack zu überziehen. Das kommt der originalen Optik am nächsten.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Die deutlich angegammelte Halterung für den Kraftstofffilter

[Bild: 376_Halter-Kraftstofffilter_vorher.jpg]

machte im Vorfeld Bekanntschaft mit Säure- und Verzinkungsbad:

[Bild: 377_Halter-Kraftstofffilter.jpg]

Zusammen mit frischer Schelle

[Bild: 378_Halter-Kraftstofffilter_verzinkt.jpg]

und neuem Haltegummi montierte ich einen frischen Kraftstofffilter:

[Bild: 379_Kraftstofffilter_neu.jpg]

Noch ein neuer Ölfilter,

[Bild: 374_Oelfilter.jpg]

und frische Kühlflüssigkeit, und die Arbeiten am Motor als solches sind abgeschlossen.

[Bild: 382_Motoreinbau-fertig_vorne.jpg]

Der Blick auf den Motor, pardon: das Triebwerk, macht jetzt wieder richtig Freude:

[Bild: 387_Motorraum.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Saubere Arbeit! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! [Bild: applaus.gif]

Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Soundfile und ein Leistungsdiagramm auf der Rolle Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste