Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tacho geht nicht mehr nach 5jahren standzeit.
#1
Tacho hat beim ersten fahren noch ein paar mal kurz gezuckt und dann endgültig den geist aufgegeben. Bin jetzt exakt eine tankfüllung gefahren seit wiederinbetriebnahme. Alles andere funktioniert. Auch die serviceanzeige ließ sich normal zurückstellen. Lediglich die tankanzeige zuckt manchmal (ca.alle 10km für eine minute) wild herum . Tachostand original 41400, deshalb will ich auch nichts herumbasteln. Ein anderes instrument hat heute normal funktionie
rt. Irgendwelche tipps?
Gruß
Bruno
Zitieren
#2
Korrosion an Lötstellen oder Verbindungen, Akkus leer/defekt.
Zitieren
#3
Habe heut ein bischen herumexperimentiert.
Tacho geht auch in einer anderen kombi nicht.
Der tacho von meinem alltags e30 funktioniert allerdings in meiner kombi und alles andere auch.
Also trägt eindeutig der tacho selber schuld, oder?
Wegen der originalkilometer würd ich den gerne behalten. Wer repariert sowas günstig und schnell?
Danke übrigens, xaan.
Es sind auch bereits lithium accus im ki verbaut. Alles ist bj 4/84
Ausser plastikgehäuse 83.
Gruß
Bruno
Zitieren
#4
Hallo Bruno,
wenn nur der Tacho nicht funktioniert, könnte es eine kalte Lötstelle auf der kleinen Platine sein, die darin verbaut ist.
Neben dem IC sitzt ein bunter, kleiner Kondensator, an dem hatte ich mal eine solche.
Bilder habe ich damals leider nicht gemacht.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Naja, und dann gibt es noch den Tachogeber am Diff, da kann's auch mal Kontaktprobleme geben( selten )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Aber der tausch Tacho geht ja.
Zitieren
#7
Stimmt xaan, der tacho vom alltags e30 funktioniert in der kombi vom standgeschädigten und auch in dem fahrzeug.
Thomasich habe keine kalten lötstellen oder so gefunden - danke für den tip.
Ich glaub da muß ein profi ran.
Hat irgendwer eine günstige anlaufstelle?
Gruß u d dank bruno
Zitieren
#8
Hauptplatine von dem anderen Tacho nehmen und tauschen.
Zitieren
#9
(08.09.2013, 23:30)bruno schrieb: Stimmt xaan, der tacho vom alltags e30 funktioniert in der kombi vom standgeschädigten und auch in dem fahrzeug.
Thomasich habe keine kalten lötstellen oder so gefunden - danke für den tip.
Ich glaub da muß ein profi ran.
Hat irgendwer eine günstige anlaufstelle?
Gruß u d dank bruno

Bruno da gibt es einen im 2-Ventiler-forum, der macht jedes Instrument wieder wie neu.
2-ventiler.de und hat den Namen traebbe
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#10
Danke xaan und wolfgang.
Die platine hinten am tachoinstrument lässt sich glaube ich leider nicht so leicht entfernen. Es ist übrigens ein 220 km/h tacho von '84 vdo. Unterscheidet sich auch vom 240er motometer. Wenns nicht anders geht werde ich wohl reparieren lassen müssen
Gruß
Bruno
Zitieren
#11
Langsam wirds zeit den tacho zu reparieren. Weiß bitte jemand eine adresse, wo man den tacho zwecks Reparatur hinsenden kann?
Gruß
Bruno
Zitieren
#12
Die Platine geht mit etwas Nachdruck gut raus und auch wieder rein. Wenn der andere Tacho auch von VDO ist, lassen sich die Platinen tauschen.
Wenn er dann noch nicht funktioniert, liegts tatsächlich am Tacho.

Hier haben wir als schon etwas machen lassen, wenn es um die Reparatur nicht mehr beschaffbarer Instrumente ging:
http://www.classic-instruments.de/index.html

Allerdings stellt sich bei einem E30-Tacho die Frage, ob die Reparaturkosten im Verhältnis zum Neukauf stehen.

Besorg dir lieber ein gebrauchtes KI, bau den Tacho aus und dreh die Kilometer passend hin...
Zitieren
#13
Das problem: der wagen hat 41000 km drauf. Plus knappe 500 mit anderem tacho. Will das ganze nachvollziehbar haben. Möglichst mit originaltacho
Gruß
Bruno
Zitieren
#14
Das ist kein ernstes Problem, das wird die Tachobude lösen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hy, mein Tacho funktionierte nach 12 Jahren Standzeit auch nicht mehr.

Meine Akkus inkl. der Lötstellen auf der Platine vom Tacho waren komplett im Eimer.

Ich habe die Platine zu einem örtlichen Fernseher/HiFi Geschäft gebracht der mir die Akkus getauscht hat und diese wieder sauber befestigt und gelötet hat.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß
Zitieren
#16
Servus,
ich hatte an einem KI das gleiche Problem, dass alles bis auf den Tacho funktioniert hat.
Ich habe dann Kontakt mit Rolf Maus von Maustech aufgenommen.
http://www.maustech.de/
Habe das komplette KI eingeschickt und 3 Tage später hatte ich das KI geprüft und mit repariertem Tacho zurück!
Beste Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#17
Hallo in die Runde. Habe noch immer das Problem mit dem Tacho. Bin seit wieder in Betrieb nahme keine 5000km mit einem anderen Tacho gefahren.
Maustech hat damals nicht geklappt. Gibts irgendeine aktuelle Adresse, die vertrauenswürdig ist? Möchte unbedingt meinen originalen Tacho wieder drin haben.
Grüsse aus Österreich
Bruno
Zitieren
#18
Hallo Bruno

Also in Österreich wird es sicherlich etwas in dieser Richtung geben: https://www.autometer.ch/

Ich habe etwas bestimmtes an meiner Geschwindigkeitsanzeige dort reparieren lassen und sie funktioniert nun seit Jahren gut.

Wenn dir der Originaltacho so wichtig ist, was ich absolut verstehe, verstehe ich aber nicht, warum du ihn nicht hast eher reparieren lassen? Es sind ja jetzt sieben Jahre vergangen! Smile

Gruss aus Zürich,
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
Bruno, ganz ehrlich ... Forget about it ... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Wenn Deine Reifen runter gefahren sind, dann schleppst Du die doch auch nicht in die Fabrik und verlangst, dass sie die Reifen mit dem damaligen Profil runderneuern. Achtung, Ironie
Es ist auch nicht bestimmt nicht mehr das Motroröl drin, was in der Erstbefüllung drin war. Irgend jemand hat die Plastikschutzfolien von den Seitenverkleidungen gezogen und den originalen roten Purolator-Ölfilter gint es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Oder auf Kölsch: wat fott es, es fott ... Jeder muss damit leben, dass sich sein Fahrzeug verändert, solange er es in Betrieb hält. Sprich: es lebt.
Der Zustand danach nennt sich Museum. Dann verändert sich auch Dein Fahrzeug nicht mehr. Sprich: es ist tot.

Der Originaltät Deines Wagens tut es keinen Abbruch, wenn Du einen anderen, funktionierenden Tacho verbaust. Vorteil: das kostet (fast) nix, weil gebraucht problemlos verfügbar. Zweiter Vorteil: bei unseren Tachos ist das Zählwerk gottlob noch mechanisch. Zwei Uhrmacherschraubendreher ansetzen und innerhalb von 5 Minuten hast Du selbst als Ungeübter Deinen originalen Kilometerstand eingestellt.

Wo in Gottes Namen ist denn das "f***ing problem"?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Bruno,

was bist Du bereit für eine Tacho mit diesem KM Stand zu zahlen?

Gruß Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste