Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erledigt
#21
(08.07.2013, 12:51)passra schrieb: Hallo Jens,

(07.07.2013, 14:05)Sebastiano schrieb: 4. Gibt es andere Foren, die für solche Aktionen eher geeignet sind.

er wollte mit dieser Anmerkung nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Forum vom 3er-Club betrieben wird und auf der Clubseite heißt es halt:

Zitat:nahm man den wichtigen Absatz "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt." in die Clubsatzung auf. Um hier sowohl den vielfältigen 'Originalen', die die BMW Geschichte mitgeprägten, als auch zeitgenössischen Umbauten, die auch Zeugen ihrer jeweiligen Ära waren, Rechnung zu tragen, erweiterte der Vorstand diesen Absatz 2003 mit den Worten "hierbei sollen die Kriterien zur Anwendung kommen, die auch bei der Erteilung des sogenannten 'H-Kennzeichens' Verwendung finden."

Das wird zwar nicht ganz so eng gesehen, aber grundsätzlich ist das hier nicht DAS Forum für Motorumbauten aller ArtFettes Grinsen, unabhängig davon, dass hier manch einer vertreten ist, der das sicher perfekt kann und auch schon gemacht hat. Darum stellte er die Frage nach dem richtigen Forum.
Da sind e30.de und e30-talk.de sicher die besseren Adressen, speziell was M50-Umbauten oder 8-Zylinder-Umbauten angeht.

In diesem Forum sind z.B Fragen in Richtung Originalität, Baujahre, Ausstattungen etc. dafür deutlich besser aufgehoben, da ist anderswo teilweise sehr viel Ahnungslosigkeit und Teilwissen vorhanden.

So hat halt jedes Forum und seine Mitglieder seine Schwerpunkte.

Servus
Manfred

Danke Manfred, genau so hab ich das gemeint. Vielleicht ein bißchen derb ausgedrückt.
Ich finde den 2L im Cabrio auch ausreichend, die Kraft die der Motor speziell ab 4000/upm entwickelt ist ausreichend. Im Alltag fahre ich unter anderem einen 328i E36. Der geht natürlich ganz anders, aber wie gesagt, im Cab reicht mir das völlig.
Aber so wie der Themenstarter schreibt, hat er sich eine Meinung über den 2L gebildet und wird sich von einem Umbau nicht abbringen lassen. Zwinker
Zitieren
#22
(08.07.2013, 22:50)Klopfer schrieb:
(08.07.2013, 21:25)Beemer schrieb: @ Klopfer: bist du das der den armen 320 da so um den Ring hetzt?!
Ich bin beeindruckt Smile was sich da so rauskitzeln lässt...

Ja, bin ich. Und ich glaube dem geht es trotzdem ganz gut bei mir. Ein paar mal im Jahr darf er mal auf abgesperrter Strecke den BMW in sich heraus lassen. Dafür bleibt die Drehzahl den Rest des Jahres größtenteils unter 4000 U/min (auf der Autobahn lässt es sich ja nicht ganz vermeiden). Zudem wird er immer sehr ordentlich warm, und auch wieder kalt gefahren und wird bestens gewartet.

Is' ein bischen OT...

Sag mal Klopfer, der silberne Golf, der Dir bei freier Fahrt von der Eiskurve bis zum Pflanzgarten aus der Sichtweite davongefahren war... Weißt Du, was an dem Wagen gemacht war...? Bei der Zeit, die aus Deinem Video hervorgeht, muß der ja Rundenzeiten um acht Minuten fahren...?Verwirrt
Zitieren
#23
Nee, weiß ich nicht. Kenne das Auto auch nicht. Der ging aber schon ganz gut vorwärts - auch hoch zur Hohen Acht. Äußerlich war da schon einiges gemacht, und ich denke es hat sich wohl nicht darauf beschränkt. Die Möglichkeiten für die VW-Jungs sind wohl vielfältig. Turbo-Umbauten auf Basis des originalen Golf 2 GTI Motors, G60-Motoren, VR6-Motoren, 1,8Ts und 2.0TFSIs. Da gibt's Leute die nach eigenen Aussagen mit über 350PS in so einem Golf am Ring fahren. Mit vermutlich ca. 900kg hat er rauf zur Hohen Acht ja gezeigt, dass er Kraft hat. Unter 200PS hat der sicherlich nicht. Später hat er dann gezeigt, dass er auch Kurven kann. Wird schon ein ordentliches Fahrwerk und wohl auch ordentliche Semi-Slicks drunter haben. Meine Kumhos sind ja nur UHPs.

Es ist auch oft schwierig heraus zu finden, was die Leute wirklich an ihren Autos gemacht haben. Da gibt es die Leute die nicht vom Fleck kommen, aber dann prahlen, was in ihrem Auto alles verbaut ist. Und dann gibt es die schnellen Jungs, die sich da ganz dezent halten. "Ach, eigentlich sind da nur ein paar Rohre drin verbaut." (Überrollkäfig) Oder: "Der Motor ist Serie." Das heißt dann oft keineswegs, dass der im Auslieferungszustand ist, sondern nur, dass es sich grundsätzlich noch um den serienmäßig verbauten Motortyp handelt. Fettes Grinsen Es gibt auch noch ganz knallharte Jungs, die fahren einfach mal Rennreifen. Das musste ich letzte Woche noch feststellen, als mich ein E30 318is im Regen außen in der Dreifach-Rechts vor Wehrseifen überholt hat. Da bin ich danach sofort zu dem Auto und hab's mir angeschaut. Den Reifen wollte ich auch haben. War dann ein Dunlop Renn-Regenreifen.

Zitieren
#24
Ich habe in mein 320i Cabrio den eta-Motor eingebaut. Das empfinde ich als ideale Kombination, zumal mal man/ich im Cabrio eher cruisen als rasen will
Zitieren
#25
das ist seit Jahren mein geheimer Favorit, genial! 90, 92, 95 KW? Was hast Du reingesteckt? EIntragung ging oder steht die noch aus?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#26
(10.07.2013, 20:25)327eta schrieb: das ist seit Jahren mein geheimer Favorit, genial! 90, 92, 95 KW? Was hast Du reingesteckt? EIntragung ging oder steht die noch aus?

der mit 95kW. War eigentlich weder teuer (hatte einen eta gefunden der blechmäßig fertig, dafür aber auch recht billig war) noch aufwendig. Würde aber immer dazu raten einen Kompletten Schlachter zu kaufen. Steuergerät, Kühler samt Ausgleichsbehälter, DZM sowie das Diff hatte ich zwar durchaus schon "auf der Rechnung" aber z.B die größere Kupplungglocke durch das ZMS und damit verbunden die kürzere Kardanwelle und das längeres Schaltgstänge aber halt nicht. War ja aber egal, da ganzes Schlachtfahrzeug vorhanden und somit nur (halt etwas mehr) "plug and play". Eingetragen ist es noch nicht, da sehe ich aber kein Problem, da die Leistung (exakt) gleich blieb . Ok, das Drehmoment hat sich doch merklich erhöht aber das war ja Sinn der Sache
Zitieren
#27
Hmmm, einen M50 an ´nen Wochenende einwerfen weil "ich habe das schon mal gemacht", ein M42 dagegen zu aufwändig wegen der elektrischen Anschaltung...?
...bei M20B25, M50B25 und M42B18 ist der "Viel Lärm um nichts" (der einem ernsthaft gefahrenen M20B20 kaum davon fahren dürfte) der Favorit?

Klingt alles äußerst plausibel.







Wenn der 25er eh da liegt, dann den erstmal aufmachen und ansehen (bei einem unbekannten Motor mindestens Pleuellager und ZR wechseln), alle von Lutz genannten Teile besorgen und den dann an ´nem Wochnenende rein bauen.




Der M42 ist als Alternative ein Witz und wenn "Plastikmotor", dann M52B28 (erst der ist gegenüber dem M20B25 eine aufwandsentschädigende Alternative) und wenn er sauber verbaut werden soll (ich rede nicht von den 95% "Motor steckt irgend wie drinne" Umbauten die durch die Gegend fahren) ist einiges mehr als ein Wochenende und eine "kleine B25 Revision" zu investieren.
Ich persönlich würde da lieber einen M20B25 zum "Leistungs-27er" aufblasen, ist auch nicht teurer (zumal meist eh eine Revision beim Schlacht-25er fällig ist) und habe einen Motor der sich unauffällig in das Gesamtbild fügt und problemlos passt.

...den (und erst recht keinen M30B35) würde ich aber wiederum schon nicht mehr mit der E30 Serienbremse fahren wollen....und so ergibt eins das andere und die Spirale dreht sich immer weiter. Zwinker




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste