Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VW Tiguan oder ???
#1
Hallo,

ein Freund von mir möchte gerne seinen Fuhrpark verändern.

Aktuell spielt er mit dem Gedanken, sich einen VW Tiguan zuzulegen. Als Wunschmotorisierung wäre ein Diesel interessant. Der ganze Rest (Farbe & Ausstattung) ist nicht besonders relevant.

Es kann auch gerne ein jüngerer Gebrauchtwagen sein. Das Budget liegt bei circa 25.000 EUR.

Wie sieht es denn bei den Tiguans mit der Verarbeitungsqualität und der Wertstabilität aus? Weiß eventuell einer von euch, wo so eine "Perle" zum Verkauf angeboten wird?

Als Alternativen kämen auch noch der Ford Kuga oder der neue Honda CRV in Betracht. Allerdings dürfte es beim Honda preislich eng werden, und ob der Ford die bessere Wahl ist, sei einmal dahingestellt.

Prinzipiell sucht der Kollege einen SUV mit viel Platz und als Diesel. Verarbeitung und Qualität sollten stimmen. Wie bereits oben erwähnt, stehen um die 25.000 EUR zur Verfügung.

Welche Alternativfahrzeuge könnt ihr noch empfehlen, bzw. was könnt ihr über die oben erwähnten SUV´s sagen?

Vorab schon einmal vielen Dank für euere Hinweise!

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
unser Familienfahrzeug ist ein 2009er Tiguan TDI 170PS R-Line mit allem, was die Aufpreisliste hergab.
2010 von uns als Werkswagen mit 9000km übernommen hat er bisher ( nun 60tsd km) Null Ärger bereitet.
Qualitativ ist er vollkommen ok und auf keinen Fall schlechter als X1, GLK, Q5.
Lediglich der Teppich lässt Schmutz bei Aussaugen schwer los.
In Sachen Komfort und Platz über jeden Zweifel erhaben.
Auch hinten sitzt ein Erwachsener mit übereinandergeschlagenen Beinen.
Der R-Line hat ein Sportfahrwerk, das auch noch erträglich ist.
Leider gabs den damals nicht mit DSG - das hätte ihn vollends perfekt gemacht.
Ein Renner ist er mit 170PS, Allrad und 255er Walzen allerdings nicht.
Verbrauch liegt bei 7Liter.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Passat Variant Comfortline 140 PS TDI als "Dienstwagen". Er erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Er ist gut 6 Jahre "moderner" als mein ehemaliger Alpina D3 und braucht bei gleicher Fahrweise (eigentlich nur Vollgas), aber deutlich schlechteren Fahrleistungen exakt gleich viel Diesel (7,6l). Fazit,bevor ich mir ein derartig seelenloses Auto privat kaufen würde (nichts anderes ist ein Tiguan), würde ich mir lieber einen etwas älteren X3 kaufen, wenn es denn so ein völlig überflüssiges Fahrzeug sein soll. Ich steh bei so etwas mehr auf ein Mercedes G-Modell.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#4
Ich wuerde auch eher nach einem schönen X3 E83 mit dem Motor nach Leistungswunsch schauen, 2 Ltd. 177 ps beim Diesel ist Minimum, der 150 PSer ist ein Graus, besser den 3,0 oder den sehr agilen sd. Tiguan taugt schon, hat aber je nach Modell auch keinen Allrad...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Wer in der Tiguan-Klasse keinen Tiguan kauft (oder den Skoda Yeti, der allerdings ein wenig enger ist), spart am falschen Ende.

Michael
Zitieren
#6
(01.03.2013, 22:55)MarkP schrieb: Ich steh bei so etwas mehr auf ein Mercedes G-Modell.Zwinker

Wenn ich mal Scheich bin, dann aber nur den hier ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/merce...86158.html
Zitieren
#7
(01.03.2013, 23:16)Michael_H schrieb: Wer in der Tiguan-Klasse keinen Tiguan kauft (oder den Skoda Yeti, der allerdings ein wenig enger ist), spart am falschen Ende.

Michael

Hallo Michael,

ist der X1 (optisch schrecklich) nicht auch die "Tiguan Klasse"? Würde ich dennoch definitiv vorziehen, denn wie bereits von Thomas beschrieben, alleine die Qualität der Auslegware ist pflegetechnisch eine Kathastrophe und bringt mich mindestens einmal die Woche an den Rand des Wahnsinns. Mein 42 Jahre alter Käfer ist da wesentlich hochwertiger. Oder höre ich bei Deinem Statemant die Meinung Deines Arbeitgebers heraus?Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hi Marc,
der Teppich ist aber wirklich das Einzige was an der Karre nervt.
Ansonsten muss ich eine schwere Lanze für den Tiguan brechen.
X1 ist da vom Raumverhältnis eher ein hochgelegter 1er.
Ford Kuga hatten wir seinerzeit auch ins Kalkül gezogen - kein Vergleich zum Tiguan.
Gruss
Thomas

Btw:
Was macht der offene S?

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich bin auch "begeistert" von meinem Passat (wie sagte der VW Verkäufer, der mir zufällig auch vor 6 Jahren den Alpina verkauft hat, "er ist zuverlässig aber emotionslos"), aber nun kann ich endlich mitreden und ich will einfach nie mehr hören, daß ein BMW zu teuer ist, bzw. ein VW vergleichbar. Ich rede jetzt nicht über Raumverhältnisse oder die Anzahl von Staufächern und Cupholdern, sondern einfach nur über die Qualitätsanmutung und die ist bei BMW eine völlig andere.

Gruß

Mark

Den S habe ich heute brüllen lassen. War schon schön, ihn mal wieder zu hören...
Zitieren
#10
(01.03.2013, 22:55)MarkP schrieb: Hallo Jürgen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Passat Variant Comfortline 140 PS TDI als "Dienstwagen". Er erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Er ist gut 6 Jahre "moderner" als mein ehemaliger Alpina D3 und braucht bei gleicher Fahrweise (eigentlich nur Vollgas), aber deutlich schlechteren Fahrleistungen exakt gleich viel Diesel (7,6l). Fazit,bevor ich mir ein derartig seelenloses Auto privat kaufen würde (nichts anderes ist ein Tiguan), würde ich mir lieber einen etwas älteren X3 kaufen, wenn es denn so ein völlig überflüssiges Fahrzeug sein soll. Ich steh bei so etwas mehr auf ein Mercedes G-Modell.Zwinker

Gruß

Mark

Beim G-Modell gips demnext eine Erweiterung der Modellpalette:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/merce...86158.html

Edit: Pardon, war schon....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
(01.03.2013, 22:41)touringfan schrieb: ...

Es kann auch gerne ein jüngerer Gebrauchtwagen sein. Das Budget liegt bei circa 25.000 EUR.

...

Für diesen Betrag hat ein Bekannter vor ein paar Wochen sich einen Cayenne mit wahrlich gepfefferten 500 Turbo-PS gekauft - und ist hochzufrieden damit.

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Wahrscheinlich werden es sogar 521PS gewesen sein, denn die erste Generation (und nur die gibt es in der Preisregion) des Cayenne gab es nur mit 450PS (Turbo) und als Turbo S mit 521PS.

Egal, wer einen jungen gebrauchten sucht, der hat kein Interesse an einem Big Foot, der ihn innerhalb von 3 Jahren nahezu soviel Unterhalt wie Anschaffung kostet.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#13
(01.03.2013, 23:31)MarkP schrieb:
(01.03.2013, 23:16)Michael_H schrieb: Wer in der Tiguan-Klasse keinen Tiguan kauft (oder den Skoda Yeti, der allerdings ein wenig enger ist), spart am falschen Ende.

Michael

Hallo Michael,

ist der X1 (optisch schrecklich) nicht auch die "Tiguan Klasse"? Würde ich dennoch definitiv vorziehen, denn wie bereits von Thomas beschrieben, alleine die Qualität der Auslegware ist pflegetechnisch eine Kathastrophe und bringt mich mindestens einmal die Woche an den Rand des Wahnsinns. Mein 42 Jahre alter Käfer ist da wesentlich hochwertiger. Oder höre ich bei Deinem Statemant die Meinung Deines Arbeitgebers heraus?Zwinker

Gruß

Mark

@Mark:

Nene, mach dir da mal um meine freie Meinungsbildung keine Sorgen. X1 und mittlerweile auch X3 sind von einer so erschütternden Qualität, dass es einen nur grausen kann. Frag mal Menschen, die einen aktuellen X3 mit höherer Laufleistung fahren. Da zeigt sich Verschleiß (durchaus auch hör-, sicht- und fühlbar), der nur mit den ambitionierten Renditevorgaben zu erklären ist.

Michael
Zitieren
#14
(01.03.2013, 22:41)touringfan schrieb: Hallo,

ein Freund von mir möchte gerne seinen Fuhrpark verändern.
Als Alternativen kämen auch noch der Ford Kuga oder der neue Honda CRV in Betracht.
Prinzipiell sucht der Kollege einen SUV mit viel Platz und als Diesel. Verarbeitung und Qualität sollten stimmen. Wie bereits oben erwähnt, stehen um die 25.000 EUR zur Verfügung.

Welche Alternativfahrzeuge könnt ihr noch empfehlen, bzw. was könnt ihr über die oben erwähnten SUV´s sagen?

Viele Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

wenn ein Japaner in Betracht gezogen wird, (Honda) dann auf jeden Fall über den Toyota RAV4 nachdenken.
Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

Zitieren
#15
Dodge Nitro

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/dod...ommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/dod...ommend_DES


Jeep Commander

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jee...ommend_DES

Auch als 3,0 V6 Diesel ein cooles Gefährt.

Erst Probefahren, dann meckern!


[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#16
Das ist mal wieder Gelegenheit meine schwedische Leidenschaft ins Spiel zu bringen. Über die aktuelle XC 60 Generation kann ich zwar nichts sagen, unser XC 70, Jahrgang 2007, befindet sich nach fast 6 Jahren anspruchsvollen Kinder, Hunde und Pferde (hänger) Transportarbeit immer noch im Neuzustand, einziger Schaden: eine defekte Rücklichtbirne. Ich denke, dass ein Blick auf XC 60 Gebrauchte nicht schaden könnte, falls einem das neue Volvo Design gefällt, ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Aber vielleicht bin ich mit dem Ziegelsteindesign auch schon zu lange unterwegs. Fettes Grinsen

Gruss vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#17
Hallo,
Yeti sehe ich als eine gute Wahl an.Fettes Grinsen
Läuft seit letztem Jahr bei mir als Familienwagen.
Einfach klasse.Fettes Grinsen
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
(02.03.2013, 02:11)MarkP schrieb: Wahrscheinlich werden es sogar 521PS gewesen sein, denn die erste Generation (und nur die gibt es in der Preisregion) des Cayenne gab es nur mit 450PS (Turbo) und als Turbo S mit 521PS.

Egal, wer einen jungen gebrauchten sucht, der hat kein Interesse an einem Big Foot, der ihn innerhalb von 3 Jahren nahezu soviel Unterhalt wie Anschaffung kostet.Zwinker

Gruß

Mark

So ähnlich waren auch meine Überlegungen. Hatte ihn auch gefragt, um wieviel schneller als mit seinem bisherigen Pajero (o.dgl.) er erwartet, bei der täglichen Pendelei im Rhein-Main-Gebiet auf der Arbeit zu sein. Achtung, Ironie

Irrelevant - dafür nimmt er die Bahn. Den Cayenne nimmt er, um seine(n) Segelflieger zu ziehen. Werde demnächst mal sein Angebot einer Probefahrt annehmen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zitat:Egal, wer einen jungen gebrauchten sucht, der hat kein Interesse an einem Big Foot, der ihn innerhalb von 3 Jahren nahezu soviel Unterhalt wie Anschaffung kostet.
Hallo zusammen,
und Unterhalt bedeutet nicht nur Steuer, Versicherung und Treibstoff, sondern auch mordsmäßig teure Reparaturen.
Das mußte eine Kollegin mit ihrem günstig gekauften VW Tuareg auch leidvoll feststellen, los wurde sie das Gerät dann nur noch durch Inzahlunggabe.

Grüße Thomas

P.S.: Der Yeti gefällt mir auch, wenn´s etwas mehr sein darf: Fiat Freemont.Habe ich letztens mal gefahren, der gefiel mir auch sehr gut,hat nur keine Anhängelast.

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Vom Yeti gibts im Sommer ein Facelift, dann sacken die Gebrauchten preislich noch mal ab. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste