Beiträge: 123
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
(16.02.2013, 22:54)MarkP schrieb: ich hatte in meinem Leben zwar nur einen E30, aber den über insgesamt 20 Jahre. Er lief völlig sorgenfrei und daher mußte ich eigentlich nur zum bzw. nach dem Waschen die Haube öffnen (Kanten ausledern). Eine Gasdruckfeder habe ich bei der Fronthaube nie gesehen.
Also ich habe an beiden E30 eine, mir ist auch nie einer ohne begegnet. Oder habe ich irgendwas verpasst?
Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2 1987, Z4 2.5 2003
Beiträge: 1.118
Themen: 151
Registriert seit: Jan 2007
(16.02.2013, 22:54)MarkP schrieb: ich hatte in meinem Leben zwar nur einen E30, aber den über insgesamt 20 Jahre. Er lief völlig sorgenfrei und daher mußte ich eigentlich nur zum bzw. nach dem Waschen die Haube öffnen (Kanten ausledern). Eine Gasdruckfeder habe ich bei der Fronthaube nie gesehen.
in Fahrtri
htung vorne rechts das zylinderförmige Teil aus dem ein chromglänzender Stößel herauskommt und mit der Hebellage an der Motorhaube verbunden ist. Wenn man das Teil rausnimmt, dann klappt einem die Haube beim kleinsten Windstoß in den Nacken. Dieses Teil wird gemein als Dämpfer bezeichnet. Weil das Teil mit Gas gefüllt ist, nennt man es Gasdruck
dämpfer ...
Ich bin weitestgehend davon überzeugt, dass alle E30 diesen Dämpfer an der Motorhaube haben ...
Genau gelesen stimmt es, dass es keine Gasdruck
feder beim E30 gibt ...
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
... und genau DAS wird Mark gemeint haben, denn seid euch gewiss, an dem Auto gibt es keine auch nur Handflächengrosse Stelle ( incl. Unterboden
) der je eine Reinigung versagt geblieben wäre. Somit sind die entsprechenden dm² auch in Bi zu 99,9 % bekannt gewesen, Mark, gib uns das letzte tausenstel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Die Auflösung ging ja schneller als ich dachte.
Gruß
Mark
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
17.02.2013, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013, 14:42 von Ralf.)
(17.02.2013, 01:00)Zausels_Kerl schrieb: Weil das Teil mit Gas gefüllt ist, nennt man es Gasdruckdämpfer ...
Nö, das Teil heisst hochoffiziell Gasdruck
feder. Denn im Gegensatz zu einem Dämpfer, der eine Kraft entwickelt, die in Abhängigkeit der Bewegungsgeschwindigkeit der Kolbenstange der Bewegung der Kolbenstange entgegen wirkt, entwickeln Gasdruckfedern (genau wie z.B. Schraubenfedern oder Torsionsstabfedern) eine Kraft, die geschwindigkeitsunabhängig der Auslenkung (der Kolbenstange) entgegenwirkt. Bei der E30-Motorhaube z.B. bei geschlossener Haube 350 N.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Aha (!).
Trotzdem bleibt rätselhaft, warum der 324d eine Haube aus Aluminium
hatte / gehabt haben soll..
Abwegiger Gedanke, wenn Ihr mich fragt..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Technisch sinnvoll wäre es ja durchaus - der 2,4l-Turbodiesel-Motor ist mit 131 kg ein schwerer Brocken. Lumpige 5 kg mehr und Du hast einen 2,8l-M30 aus dem 728i ... und was schimpfen die Leute über den angeblich so fürchterlich kopfastigen M30-Umbau ...
Zum Vergleich: Die Sechszylinder-Benziner des E30 wiegen zwischen 110 und knapp 120 kg.
Da könnte man schon als Ingenieur auf die Idee kommen, mit einer Leichtbau-Motorhaube oder Leichtbau-Kotflügeln das Gewicht des Vorderwagens auf Normalmaß zu drücken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
(17.02.2013, 17:05)Ralf schrieb: Da könnte man schon als Ingenieur auf die Idee kommen, mit einer Leichtbau-Motorhaube oder Leichtbau-Kotflügeln das Gewicht des Vorderwagens auf Normalmaß zu drücken ...
Und dann kommen die Erbsenzähler mit frisch gespitztem Rotstift und streichen die tolle Idee aus Kostengründen wieder aus dem Lastenheft...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
18.02.2013, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 14:04 von HEL.)
ein anderer td ebenfalls.
(16.02.2013, 22:29)isMäx schrieb: Da hilft nur eins. Kann mal jemand mit nem Magneten nach 91207 hinfahren?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=EstateCar