Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Projekt vor der Tür - aber was mit machen?
#21
Also ich weiss ja nicht ... ich finde die US-Stoßstangen zumindest konsequent, die werden ihrem Namen absolut gerecht und zeigen auch stolz, dass es so ist. Dass man sie hinten tiefer setzen musste, ist allerdings blöd, man hätte eigentlich von Anfang an so schlau sein können, die Karosserie so zu konstruieren, dass die Stoßstange hinten auf Normhöhe hängt ...
Wenn der Wagen nicht den Makel hätte, keinen Airbag zu haben, würde ich längst sabbernd vor dem Rechner sitzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
(13.02.2013, 22:52)Ralf schrieb: Wenn der Wagen nicht den Makel hätte, keinen Airbag zu haben, würde ich längst sabbernd vor dem Rechner sitzen.

Ich weiss ja nicht, warum das Fehlen eines antiken, vermutlich längst funktionsgestörten Sprengluftsacks, eingepackt in das häßlichste aller E30-Lenkräder, ein MAKEL sein soll... Verwirrtgaga

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Och, die Dinger gammeln nicht so schnell. Und das Lenkrad finde ich gigantisch. Seine Ästhetik passt hervorragend zu US-Stoßstangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Ich finde die Stoßstangen optisch auch nicht sonderlich gelungen, aber sie machen nunmal den "Charm" (oder kuriosität) dieses E30 aus. Übrigens heute entdeckt - er hat zwar original Nebelscheinwerfer, aber keine Nebelschlussleuchte - war wohl keine Pflicht in USA? Auf das Airbaglenkrad kann ich aber auch gut verzichten.

Die US Checkcontrol und das Cockpit haben schon was...

Und ja - er ist "zuppelrot".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
So'n Gedöns wie Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten, asymmetrisches Abblendlicht und Rückstrahler gab es in den USA eh' nicht. Aber die Rückleuchten sind ja ohnehin auf Europaversion umgebaut worden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Zur Nebelschlußleuchte, die fehlte in meinem US-Eta(528e) auch.
Schau mal außen auf die Rücklichter original sind die ohne E-Prüfnummer und das müßte im Schein vermerkt sein oder sie wurden 1987 gegen ECE-Version getauscht.
Die Frontscheinwerfer wurden getauscht!
Die Seitenleuchten waren hinten rot, was in Deutschland bei den meisten Tüvprüfern gegen gelb getauscht werden mußte.
Unterschiede können auch in anderen Baugruppen auftauchen wegen der Abgasnormen in den USA im Steuergerät usw.
Hat er einen Kaltlaufregler oder wie kommt er an Euro II?
Hat er den Typschlüssel genullt?
Ist der Motorkennbuchstabe DK?
War er nur für ein Jahr in den Staaten oder ist er in Deutschland ausgeliefert wordenan z. B. einen US-Soldaten der hier stationiert war?

Viele Fragen die das Auto interessant machen...
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#27
Hier mal ein Scan des Fahrzeugscheins, die Rücklichter sind soweit ich erkennen konnte noch original, das fehlende Prüfzeichen ist in den Papieren vermerkt. Der Wagen wurde in den USA ausgeliefert, ich habe das original "Certificate for Vehicles" aus Pennsylvenia mitbekommen.
Er hat einen nachgerüsteten GAT Kaltlaufregler.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Die EZ 1.7.86 ist vermutlich aufgrund der amerikanischen Papiere, die keine EZ enthalten, geschätzt. Gebaut ist der Wagen am 6.9.85 .
Die Polsterung ist übrigens Kunstleder Perlbeige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Manchmal läuft einem halt etwas zu. Frag mal H* aus M* bei D* mit seiner Halle.

Ich bin ein absoluter Fan dieser "scheinbar sinnlos" Posts. Schließlich kann man so als Community in Ruhe bequatschen, was finanziell ggf. noch sinnvoll ist (ca. Kosten der Reparaturen / erwarteter Zeitwert).

Mich stören allerdings derart negative Posts wie das unten zitierte. Nahezu jeder hier steckt mehr Geld als sinnvoll / vertretbar in sein Hobby. Zudem läuft das oft nicht logisch ab. Mobilität ist meist bereits gesichert.

Persönlich finde ich diese Kiste genial. Echte EURO 2 sind selten (=> ETA & Automatik). Besonders die leichte *ugly* Optik ist super.
Ich würde überlegen, ob ich ihn ab und an fahren möchte. Wenn ja, kann man ihn pragmatisch aufbauen und dezent mit Stücken schweißen. Wenn er nicht im REgen / Schnee steht, gammelt es ja nicht so extrem weiter.

Lasst uns positiv die Spleens der Leute anschauen. Hass ist sicher falsch für unser schönes Hobby...

Schönes Leben noch (keine Ironie)
Fx

(12.02.2013, 15:24)realplayer schrieb: Ich habe mir einen Liter Milch gekauft - bin aber allergisch gegen
Laktose. Was soll ich machen. Verschenken, wegschütten oder meiner Nachbarin einen Pfannkuchen backen.

Sorry, solche Projkekte hasse ich ja. Vielleicht ist da jetzt einer der den Wagen für sich wieder aufbauen willst und Du hast ihn dem weggeschnappt.

Mal ganz abgesehen davon, daß DU doch wissen mußt warum Du dir die Karre gekauft hast und was Du damit machen willst.

*kopfschüttel*

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#30
Also ich finde die Kiste genial.
Die Ausstattung ist recht umfangreich, sogar extra 2 Türen weniger.
Farbe ist nicht sooo unbeliebt, innen perlbeige Kunstoff - zumindest robust.

Zum edel aufbauen lohnt es nicht. In jedem Fall würde ich die genial-schräge US-Optik lassen. Die Positionslichter gibt es doch sicher im US-Ebay...?

Tüv & große Inspektion ist doch ein guter Start. Als Wintermöhre finde ich den fast zu schade.

Insgesamt erinnert so ein E30 US-Wagen auch an die US-Serien der Kindheit. Sehr cool.

Prinzipiell starkes haben will (habe aber mit 2 E30 auch schon einen zuviel, eigentlich ...)

Gerade mit Patina würde ich gerne mit "sowas" grinsend auf ein Treffen fahren. Schöner Kontrast zu den Swizzöl-Orgien ;-)
Mit Grundreinigung geht da doch auch noch einiges.

Grüßle aus D - bitte halte uns auf Stand Sonne
Fx



(12.02.2013, 15:03)mb325i schrieb: Ich brauch mal gute Ratschläge - bin mehr oder weniger per Zufall an einen US 325 Eta, Bj 86 gekommen. Nun steht er vor der Tür und ich stehe ein wenig Ratlos da - was machen? Schlachten? Reparieren? Restaurieren? Behalten darf ich ihn auf kurz oder lang nicht (als ob 3 Autos im Haushalt zuviel wäre Motz).

Hier ein paar Eckdaten:

325e, 122 PS, EZ 04/1986, US-Version, 130t Meilen (ca. 200tkm), Tüv 02/13, ABS, Servo, Euro 2, ZV, E-Fenster, Klima, ATA, Ausstellfenster hinten, Automatik, Blaupunkt CD Radio, Schiebedach manuell, beige Lederausstattung, 14 Zoll BMW Alus auf fast neuen 195er Winterreifen

Der Wagen wurde 1987 in Deutschland eingeführt und ist 5 Hand.

Mängel: Klima ohne Funktion, großer Service inkl. Zahnriehmen fällig, Endtopf defekt, Bremsen runter, Rostbefall im Anfangsstadium an den vorderen Kotflügeln, 3 von 4 Positionslichter fehlen...

Wagenheberaufnahmen wurden schon mal geschweißt, Radläufe hinten auch (aber nur mit Sprühdose lackiert).

Er fährt einwandfrei, habe ihn 300 Km auf eigener Ache überführt. Aber ist so ein 3er erhaltenswürdig?

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#31
(14.02.2013, 05:22)Farbschema schrieb: Insgesamt erinnert so ein E30 US-Wagen auch an die US-Serien der Kindheit. Sehr cool.

Prinzipiell starkes haben will (habe aber mit 2 E30 auch schon einen zuviel, eigentlich ...)


Geht mir auch so.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#32
(14.02.2013, 05:22)Farbschema schrieb: Die Positionslichter gibt es doch sicher im US-Ebay...?
Das dürfte schon alleine wegen Versand, Zoll etc. nicht lohnen, ein kompletter Satz kostet bei BMW 100 EUR abzüglich fürstlichem Rabatt (Stufe E).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
(14.02.2013, 05:22)Farbschema schrieb: Insgesamt erinnert so ein E30 US-Wagen auch an die US-Serien der Kindheit. Sehr cool.
Und es war der letzte BMW in dieser eigenwilligen Optik. Seit dem E30-Facelift unterscheiden sich die US-Versionen aller BMWs optisch nur noch durch Details von den entsprechenden Europa-Versionen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
(14.02.2013, 11:37)Ralf schrieb: Und es war der letzte BMW in dieser eigenwilligen Optik.

Das macht sowas doch zu einem perfekten Kandidaten für eine der nächsten Techno Classicas... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#35
sisisisisisiiiii.......

Und davor einen 333er...

Und einen V12 E30 als Anspielung auf die Grenzen modernen
Tunings.

Und Holgis 320 als klaren Indikator für die Robustheit der Baureihe.

Werkaufts Werbauts Werbringts...???

Fettes Grinsen



(14.02.2013, 13:11)Holgi 02 E30 schrieb:
(14.02.2013, 11:37)Ralf schrieb: Und es war der letzte BMW in dieser eigenwilligen Optik.

Das macht sowas doch zu einem perfekten Kandidaten für eine der nächsten Techno Classicas... Zwinker

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#36
(14.02.2013, 20:36)Farbschema schrieb: Und Holgis 320 als klaren Indikator für die Robustheit der Baureihe.

Ich weiss ja nicht, wie ich das jetzt werten soll... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#37
(14.02.2013, 11:32)Ralf schrieb:
(14.02.2013, 05:22)Farbschema schrieb: Die Positionslichter gibt es doch sicher im US-Ebay...?
Das dürfte schon alleine wegen Versand, Zoll etc. nicht lohnen, ein kompletter Satz kostet bei BMW 100 EUR abzüglich fürstlichem Rabatt (Stufe E).

Die Positionslichter gibts in Ebay für 25 Euro Sofortkauf (2 Stk). Aber sehe ich das richtig, dass die Blinkergläser identisch mit den E30 M3 Blinkern sein düften?

@FX: Danke für die offenen Worte - "den Nagel auf den Kopf getroffen" Zwinker
Zitieren
#38
(14.02.2013, 22:08)mb325i schrieb: Die Positionslichter gibts in Ebay für 25 Euro Sofortkauf (2 Stk).
Das sind dann aber vorne und hinten schon 50 EUR plus Versand, und wenn Du Pech hast, passen sie nachher nicht, weil es ausgerechnet 9/85 zwei unterschiedliche Ausführungen gab. Da wären mir 75 EUR bei garantiert passender Bestellung nach Fahrgestellnummer beim BMW-Händler lieber ...
(14.02.2013, 22:08)mb325i schrieb: Aber sehe ich das richtig, dass die Blinkergläser identisch mit den E30 M3 Blinkern sein düften?
Der M3 hat vorne die ganz normalen Blinker, die alle E30 hatten, wobei in Europa und den USA unterschiedliche Blinker montiert waren. Die US-Version der Blinker ist nebenbei identisch mit der des US-E28.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Streng genommen müsste es wohl heißen:

"Der US-M3 hat vorne die ganz normalen Blinker, die alle US-E30 mit Stahlstoßstangen hatten, wobei in Europa und den USA unterschiedliche Blinker montiert waren. Die US-Version der Blinker ist nebenbei identisch mit der des US-E28."

Nicht, dass wir noch Beschwerdebriefe von enttäuschten M3-Fahren bekommen, dass die schwarzen INPRO-Gläser für die E30-Limousine doch nicht passen... Totlach
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#40
Ob der US-E30 Stahlstoßstangen hat möchte ich bezweifeln!
Mein US-E28 hat verchromte Alustoßstangen und bei anderen US-28 hab ich die auch schon gebrochen gesehen.
In Stahl wären das Tuningstoßstangen mit eintragungsplichtiger Tieferlegung Fettes Grinsen

Die Stoßdämpferelemente dahinter, samt der Aufnahmen an der Karosserie rosten gerne, mal ein Auge drauf werfen.

Blinkergläser vom US-E28 habe ich noch da.

Bei genulltem Typschlüssel, anderem Motorkennbuchstaben und mit Automatik ist die Euro 2 Eintragung Gold wert, zumindest bis er 30 Jahre alt ist und angemeldet werden soll.

Die Verbrauchsanzeige in Meilen pro Gallone läuft entgegengestzt, wir haben ja hier Liter pro km, das hat was!

Wenn du ihn auf "Sealed Beams" also die US-Scheinwerfer umrüsten möchtest (für Treffen als Gag) Habe noch welche liegen.

Ich würde noch einen Tempomat nachrüsten und den Komfort genießen, den die Vollausstattung zu bieten hat.
Hatte meinen US-E28-Eta jahrelang als LPG-Komfort-Alltagsauto mit Euro 2 und Gas günstig und mit Klima Tempomat el.FH el. Glasdach usw. sehr individuell und bequem.

So ein Alltagsauto hat nicht jeder.
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste