Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preise Lederrücksitzbank schwarz mit Kopfstützen
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

im Winter stehen bei meinem Cabrio noch ein paar Optimierungen an, da ich ein neues Wertgutachten erstellen lassen möchte. In diesem Zusammenhang will ich u.a. die hintere Ledersitzbank austauschen.

Was ist ein realistischer Preis für eine Lederrücksitzbank schwarz mit Kopfstützen? Gibt es Unterschiede in den Ausführungen je nach Baujahr? (VFL / NFL etc?)

Eine Sache geht mir noch durch den Kopf.... wird man farbliche Unterschiede sehen? Wegen Alter, verschossen durch die Sonne etc. Soll heissen, ist es sinnvoll generell Vorder- und Rücksitze auszutauschen?

Vorab danke für Eure Einschätzung! Smile

Gruss
Ralph




"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#2
ich habe 120€ bezahlt, Zustand ganz gut und da ich eine wegen Nachwuchs und der Möglichkeit eine Art Windschott an den hinteren Kopfstützen gebraucht habe, war sie mir den Preis wert.

Die originale in etwas besserem Zustand habe ich mir aufgehoben.

Die Optik ohne Kopfstützen hinten ist in meinen Augen besser.

Für ein Wertgutachten hat aber so eine Rückbank keine wirkliche Verbesserungswirkung. Ich denke eher, daß Ausstattungsdetails wie Klima und Tempomat sowie ein gepflegter Gesamteindruck mehr ausmachen.
Zitieren
#3
Da hast Du sicherlich recht.... Mit Kopfstützen finde ich es einfach nur schöner. Aber das ist wohl Geschmacksache. :-) Es geht mir vor allem um die Nähte an der Lehne. Das ist unschön.
Hmm auf Ebay wird eine komplette Rücksitzbank für 299 € angeboten. Ganz schön happig der Preis. Na mal sehen, ob ich was anderes bekomme. Der Winter und die Liste was ich noch machen will ist ja noch lang. ;-)

Eine vernünftige Basis hat der Wagen. Mal sehen was beim neuen Gutachten herauskommt. Das letzte Gutachten von 2008 war 2-.

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#4
Ich habe vor einem halben Jahr eine Kunstlederrückbank von "Ledervision" gekauft. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied vom Material her, das Kunstleder ist deutlich matter als das originale, 23 Jahre alte.

Ich hatte damals nur gemacht, um die originale Rücklehne schonen zu können wie Helmut oben es ja auch schon beschrieben hat.

Die Montage dauert gut 1,5-2h die man sich auch Zeit nehmen sollte. Die mitgelieferten Klammern kann man m.M.n. komplett vergessen, ich habe wie bei meinen vorderen Sitzen damals auch, alles mit massiven Kabelbindern fixiert. Die Passform ist wirklich gut bis sehr gut!


[Bild: 121399d1329498009-erfahrungen-mit-lederv...ci0856.jpg]
[Bild: 121401d1329498009-erfahrungen-mit-lederv...ci0858.jpg]
[Bild: 121403d1329498009-erfahrungen-mit-lederv...ci0860.jpg]

Der Anbieter hat auch Echtlederteile in seinem Shop, vielleicht lohnt es sich dort mal ein Muster anzufordern um zu sehen wie stark der Unterschied wirklich sichtbar ist.

Und was die Details angeht: ICH achte schon darauf ob bei einem Auto solche "Kleinigkeiten" in Ordnung sind, denn hier zeigt sich m.M.n. wirklich der Unterschied zwischen guten Autos und jenen mit "guter Substanz für Wiederaufbau" [/ebayslang].

Gruß Phil
Zitieren
#5
Ich habe meine gegen eine ohne KS getauscht. ;-)

Ich denke eine wirklich gute unter 200,- wird wohl nur noch schwerlich zu bekommen sein. Eine Lehne einzeln beziehen würde ich nicht machen, das ist immer deutlich zu sehen.

Wenn das Leder nicht geschrumpft ist, dann wäre eine Reparatur möglich und eine Nachrüstung mit Kopfstützen ist kein Problem.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
unter 250 läuft im ordentlichen Sektor garnichts!
Ich beobachte schon seit einigen Jahren die Preise auf Ebay und da steht schon seit einiger Zeit bei einer guten Rückbank die 3 vorne an!

Gruss Micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#7
warum willst Du Deine Bank überhaupt tauschen? Offene Nähte schließt der Sattler. Die Aufbereitung kannst Du mit den Produkten vom Lederzentrum selber hinbekommen. Und in ganz schlimmen Fällen kann man bei schwarzem Leder auch Teile des Bezugs tauschen. So bleiben die Originalität und die Patina erhalten und Du sparst einen Sack voll Geld.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#8
Mit der offenen Rückenlehne ist das sone sache......meistens kann man die Naht nicht mehr verschliessen da das Leder geschrumpft ist und hart bzw brüchig wird.Kommt meist bei Fahrzeigen vor die in warmen gefilden oder immer offen in der Sonne geparkt und dann nicht gepflegt wurden.
Auch ein guter Sattler bekommt sowas wenn überhaupt nur unschön wieder hin!
Also besser tauschen.
Das aufbereiten mit den Produkten vom Lederzentrum stellt bei schwarzem Leder überhaupt kein Problem dar das stimmt.


Gruss Micha

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#9
(06.10.2012, 07:45)m-i-c-h-a schrieb: unter 250 läuft im ordentlichen Sektor garnichts!
Ich beobachte schon seit einigen Jahren die Preise auf Ebay und da steht schon seit einiger Zeit bei einer guten Rückbank die 3 vorne an!

Gruss Micha


Wochenende ist in der Bucht eine mit intakten Nähten für ´n guten Hunderter raus gegangen.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
@m-i-c-h-a

Stimmt nicht immer. Meine Bank war auch geplatzt, es war die Naht
rechts im Bild:
   

Der Sattler hat überstehendes Leder von der Rückseite einfach
gelöst, nach vorn "gerafft" und hinten neu "vertackert".
Dann hatte er Material genug für vorne um die Naht wieder zu schließen.

Sollte in 90% aller Fälle funktionieren.
Das Bild ist übrigens von 2010, die Reparatur war 2002
oder 2003.

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
(15.10.2012, 17:34)6pott schrieb: Der Sattler hat überstehendes Leder von der Rückseite einfach
gelöst, nach vorn "gerafft" und hinten neu "vertackert".
Dann hatte er Material genug für vorne um die Naht wieder zu schließen.

Sollte in 90% aller Fälle funktionieren.
Das Bild ist übrigens von 2010, die Reparatur war 2002
oder 2003.

Danke für den Tipp. Ich rede mal mit meinem Sattler. Steht eh auf besagter Liste fuer den Winter.
Die Reparatur war schon 2002? Von wann ist Dein Cab?


"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#12
Hallo Ralph,

ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit der Naht an der Rückenlehne.

Ich war vor Ort bei vier Sattlern, die mir alle einreden wollten, ohne Leder zu tauschen, könne man nichts mehr machen.

Der fünfte Sattler hat die Stelle dann repariert und konnte das alte schöne Leder beibehalten. Ich bin super zufrieden!

Also, nix erzählen lassen... Ich drück' Dir die Daumen...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#13
@buemmi

Das Auto ist von 1990. Gekauft im Jahre 2000, die Naht
war von Anfang an offen.
Mein Sattler hatte schon meinem ersten Golf das Verdeck
erneuert, daher wusste ich, dass er einwandfrei arbeitet.

Eine neue/gebrauchte Rückbank würde ich jedenfalls nur
erwerben, wenn garnix mehr zu retten ist..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
"Mein" Sattler hat das auch hingebracht: Leder abgezogen, seitlich die Polster ein wenig eingekürzt, das Leder mit Softener behandelt und wieder vernäht, dann wieder aufgezogen. Merkt kein Mensch und das originale Leder wurde erhalten.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste