Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerksupdate 318is Touring (AHK)
#1
Bei meinem Touring sind die Dämpfer und Federn an der VA hinüber.
An der HA sind recht neue Bilstein B6 Dämpfer verbaut, die Federn sind aber noch die ersten.

Ich möchte an der VA auch gerne die B6 verbauen und die Federn erneuern.

Spricht was dagegen an der VA die M-technik Federn von der 4-Zylinder Limousine zu verbauen? Die M-technik Federn für die Touring ("sportliche Fahrwerksabstimmung") sind ja angeblich nur normale Limousinen Federn.

Möchte schon eine dezente Tieferlegung, aber keine 30-40mm mit Eibach oder H&R Federn. Da hört man ja immer wieder dass die sich noch setzen. Ich brauch schon eine Alltagstauglichkeit.

Die Federn an der HA möchte ich dann auch gleich mit tauschen.
Besteht hier ein Unterschied zwischen den Federn mit sportliche Fahrwerksabstimmung und den normalen Federn oder Federn für AHK Modelle?

Gruß Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

ich habe in den letzten Jahren verschiedene Varianten bei meinem Cabrio (325i) "durchdekliniert".

1. Originalfedern mit Federtellern "PdM" = Bonrath und Bilstein B6: Tolles Fahrverhalten, auch mit der Karosseriestruktur vom Cabrio vertretbar, optisch allerdings vorne praktisch genauso hoch wie Serie, die Optik gefiel mir nicht.

2. Vorne "M-Feder" = 4-Zylinder-Federn und Federteller mit B6, knüppelhart, für das Cabrio nicht vertretbar, optisch durchaus attraktiv.

3. Federn / Federteller wie 2, allerdings mit Bilstein B4: tolle Fahreigenschaften, super Optik, eigentlich klasse, kleiner Haken daran, leider illegal. Die Federn sind nummeriert und können im Ernstfall vom Gutachter nach einem Unfall erkannt und als Manipulation bewertet werden (Ausgang des Gerichtsverfahrens mit der Versicherung dann offen...).

4. Originalfedern, Federteller DEKRA-eingetragen, Bilstein B4, tolles Fahrverhalten, vorne leider wieder etwas höher, aber trotzdem seriöse und sportliche Optik, so bleibt es jetzt.

Wie erwähnt, alle Angaben für das 6-Zylinder-Cabrio M20B25.

Hier mal ein aktuelles Bild:

[Bild: frontansichth.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Berichterstattung.

Am Freitag werden an der VA die B6 mit den original Federn verbaut.

Ich werde dann berichten.

Gruß Daniel
Zitieren
#4
Hallo,
hier mal ein kleines Feedback zu den B6, verbaut seit 12/12

Zunächst war ich toal schockiert wie kaputt die alten Dämpfer waren, total ölig und die Kolbenstange war kinderleicht rein-/rauszudrücken. Auch der Federteller hatte an einer Seite schon einen Riss bekommen. Es war also höchste Zeit.

Das Fahrverhalten ist TOP. Fast schon ungewohnt direkt/hart. Muss jetzt noch ein paar Innenverkleidungen nachdämmen die bei Bodenenebenheiten anfangen zu klappern.

Nur die Optik gefällt mir nicht mehr. Anbei mal die vorher/nahchher Bilder. Nach guten 6 Monaten hat sich der Vorderbau ein wenig gesetzt. Aber die B6 drücken den Vordebau schon ordentlich nach oben.

Hätte ich das gewusst hätte ich gleich die Tieferlegungs-Federteller verbaut.

Habe jetzt noch nagelneue 30mm Eibach Federn kaufen können.
Hat da jemand Erfahrung mit der Kombi Bilstein/B6?

Ein etwas strafferes Fahrverhalten ist in Ordnung, möchte nur keine Rüttelkiste.

Gruß Daniel

   
   


Zitieren
#5
Und wo ist jetzt optisch Dein Problem - abgesehen davon, dass der Wagen insgesamt etwas sehr arg tief liegt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
So arg tief ist der doch gar nicht...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Naja, bei einem E30 passt vorne eigentlich ein Kindskopf zwischen Rad und Radlauf. Und zwar von einem ziemlich alten Kind. Und hinten sieht der Wagen aus, als ob vier Zentner Zement im Kofferraum liegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Die Eibach Federn machen das Auto sicher nicht zur Rüttelkiste, dafür sind in der Regel eher Stoßdämpfer verantwortlich.
Zitieren
#9
(15.07.2013, 23:19)Ralf schrieb: ....... Und hinten sieht der Wagen aus, als ob vier Zentner Zement im Kofferraum liegen ...

Vielleicht ist die Aufnahme im Winter entstanden und es ist Ballast im Kofferraum.

Aber das Thema finde ich sehr interessant.
Seit kurzem fahren wir ja auch einen 325i touring mit S335 M TECHNIC SPORTPAKET. Ein Vorbesitzer hat dann zu den Originaldämpfern H&R Federn verbaut. Optisch finde ich das gut, aber zum fahren viel zu hart. Deshalb suche ich auch eine Sportlich/komfortable Lösung.
Viel höher sollte er nicht kommen.
Was gehört denn Fahrwerkstechnisch zum M Technic Sportpaket?

Grüße

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#10
Irgend einen Tod wirst Du sterben müssen - ab Werk hatte der Wagen bestimmt die sportliche Fahrweksabstimmung mit 20 mm Tieferlegung.
Wenn wirklich noch die Originaldämpfer mit Niveauregulierung drin wären, würd' ich auch einfach wieder die Originalfedern reinmachen und fertig iss'.
Oft wurden aber, wenn die Niveauregulierung undicht wurde, die teuren Originaldämpfer rausgerissen und auf normales, tiefergelegtes Fahrwerk umgerüstet.
Wenn hinten keine Niveauregulierung drin ist, müssen die Federn aber härter sein, denn sonst würden die Federn die zulässige Maximal-Achslast hinten nicht tragen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste