Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmesser
#1
Hallo,ich habe vor meinem 315er einen Drehzahlmesser zu verpassen.Kann ich den TAcho auf dem Bild einfach ersetzen.Bzw liegen schon die Kabel dafür.Wenn nein was muss ich alles umbauen?

[Bild: 3b19450138547983e2c7a61.jpg]
Rust is not a crime
Zitieren
#2
Du brauchst erstmal einen Drehzahlmesser, der zu Deinem Auto passt. Also einen Drehzahlmesser mit Digitaluhr aus 315 - 318i ab 9/79. Von dem Kombiinstrument, das da abgebildet ist, passt nur das Gehäuse. Der Rest gehört zu einem 320/4 oder 320i (nachschauen lohnt nicht).
Nimm das Gehäuse, einen passenden Drehzahlmesser (mit Digitaluhr) udn den Rest von Deinem bisherigen Kombiinstrument, dann passt es. Kabel liegen schon alle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aber rein technisch müsste der DZM doch auch passen oder? Ich brauche doch nur von der Zündspule die Kabel schwarz und grün und masse.Wenn ich den DZM mit Digitaluhr nehme habe ich wieder das Problem das Bedienteil dazu zu bekommen.Das ist ja oft nicht dabei:-(
Rust is not a crime
Zitieren
#4
Die Kabel liegen schon, das ist nicht das Problem. Aber irgendwann soltest Du mal damit aufhören, aus dem schönen Wagen eine Bastelburg zu machen, an der kein Teil zum anderen passt ... abgesehen davon ist ein Auto ohne Uhr irgendwie unpraktisch.
Der Drehzahlmesser-Nachrüstsatz 1 367 237 ist mit seinen 146 EUR UVP nun wirklich nicht unerschwinglich; Digitaluhreinsatz und Bedienteil gehören mit dazu.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bastellburg;-)...weil er BBS Felgen hat und ein Raid Lenkrad ? Naja ich finde nicht das er verbastelt ist! Ich wollte ja nur wissen ob es möglich ist den DZM einzubauen.Den Nachrustsatz habe ich auch schon gefunden und der wird es wohl auch werden.Aber meinen Wagen als Bastellburg zu bezeichnen ist schon ein bisschen ungerechtfertigt finde ich.Wenn es so wäre würde er ja wohl kaum ein H Kennzeichen bekommen.....
Rust is not a crime
Zitieren
#6
Ach, H-Kennzeichen bekommt man auf fast alles ...
Und auf die BBS und das Raid-Lenkrad hatte ich gar nicht angespielt, die waren zeitgenössisch üblich auf dem E21. Eher darauf, dass der 315 nunmal das Primitiv-Sparbrötchen der 3er-Serie zum Kampfpreis war, nun mit allerlei Zeug, das überhaupt nicht dazu passt, seines speziellen kargen Charakters beraubt wird. Beispielsweise durch den Schlingen-Teppichboden, den es nicht mal für Geld und gute Worte im 315 gegeben hätte ... auch Ledersitze passen nicht unbedingt zum Charakter eines nachträglich abgespeckten Billigmodells, wären aber über die M GmbH zumindest theoretisch lieferbar gewesen. Ich glaube mich auch an Fotos erinnern zu können, die einen Werkzeughalter in der Heckklappe zeigen - beim 315 war sowas auch nicht gegen Aufpreis lieferbar, da gehört das Werkzeug im Stoffsäckschen zum Reserverad beigepackt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das mit dem Teppich ist Interessant.Als ich den Wagen gekauft habe hatte er aber einen grauen Schlingenteppich.Oder meinst du nur das es ihn nicht in der Farbe gab die ich jetzt habe?
Rust is not a crime
Zitieren
#8
Den Teppich in der Machart gab es nur bis 8/80 und nie im 315 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ralf, sei nett ;-)

Da hängt unendlich Zeit & Herzblut drin.
Geschmäcker sind doch verschieden.
Zum Glück, wa?


Schönes WE
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
....und im ursprünglichen Zustand hier und dort gerupft...am Ende wahrscheinlich gestrippt und in Einzelteilen, der Rest zum Kilopreis verkauft, wäre dieser 315er überhaupt nicht erhalten geblieben......

Scu, Glückwunsch zur Abnahme nach der vierjährigen ArbeitSonne
Zitieren
#11
Also .
Der 315 von Scudetto hat die Note besser als 1 verdient. Darüber gibt es überhaupt nicht zu diskutieren. Irgendwelche Kritik darüber wäre nicht gerechtfertigt. Andere Felgen , Motor , Lenkrad o.ä.... könnte nur Gegenstand einer Geschmacksdiskussion sein.

Darüberhinaus konnte man als Sonderausstattung fast alles wie die anderen Modelle auch bestellen. Sogar ein großer Werkzeugkasten war möglich.

Die Machart des Schlingenteppichs war immer gleich . Nur sandbeige gab es als Farbe nicht. Aber sandbeige war die letzte mögliche käufliche Farbe heutzutage und deswegen wurde sie wahrscheinlich auch gewählt und dann das Restliche angepasst.
Auf die heutige Zeit umgemünzt wurde ich diese Farbkombination als Individual - Bestellung bezeichnen.
Nochmals Glückwunsch zu dem Auto, dessen Wert ich irgendwo zwischen 7000€ und 8000€ sehen würde.

mfg Türi
Zitieren
#12
Eben. Und deshalb bastelt man da nicht irgendwelche alten Brocken rein, nur weil sie gerade in der Garage rumliegen, als wäre das Auto ein Endverbrauchsobjekt kurz vor'm Exitus. Und schon dreimal nicht, wenn's ein für die Funktion völlig irrelevantes Teil ist, dass es zu allem Überfluss für schmales Geld noch neu zu kaufen gibt. Sowas hat man vor 20 Jahren mal gemacht, als man seinen endverbrauchten Karren ein Jahr vor dem Autohimmel nochmal für schmalstes Geld ein Bisschen aufpeppen wollte.
Was den Werkzsugkasten angeht: Ja, den großen Werkzeugkasten in der Heckklappe gab es, aber nicht den kleinen, der war nicht für Geld und gute Worte bestellbar und gehört genauso wenig in einen 315 wie eine Werkzsugtasche in einen 323i gehört.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Aber mal ehrlich: wer ist denn Derjenige, der entscheiden kann, was angemessen ist - und was nicht? Für die einen mag es schon zuviel sein, wenn ein Radio verbaut ist - weil von Haus aus eben keines drin war. Der andere mag Leder in einem 315 - weils subjektiv angenehm & schön ist.

Prinzipiell finde ich es gut, wenn der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt (Buchhalter Limo, nackter IS, stoffsitziges Cabrio, Rentnerwagen mit Automatik & Stahlfelgen etc.)... ABER: lassen wir doch die Emotion raus - letztlich kann der Besitzer ja nicht zwei Fahrzeuge aus einer Karosse zaubern (einen nach Gusto und einen 100% original). Insofern sollte man doch honorieren, wenn es eben nicht "vertuned" sondern individuell dezent angepasst ist. Mit Brocken & basteln hat das ja nicht unbedingt was zu tun. Vermitteln diese Worte doch den Eindruck, als wäre es etwas willkürlich & unfachmännisch verbaut. So sieht es aber ganz und gar nicht aus :-)

Wirklich ein ganz besonders schönes Teil, dieser Wagen...
Würde mich freuen, wenn es irgendwann nochmal ein paar Bilder von dem Wagen auf den originalen Stahlfelgen gäbe. Fände ich auch gut.

:-)

Schöne Woche,
Fx

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#14
(30.06.2012, 01:02)Ralf schrieb: Du brauchst erstmal einen Drehzahlmesser, der zu Deinem Auto passt. Also einen Drehzahlmesser mit Digitaluhr aus 315 - 318i ab 9/79. Von dem Kombiinstrument, das da abgebildet ist, passt nur das Gehäuse. Der Rest gehört zu einem 320/4 oder 320i (nachschauen lohnt nicht).
Nimm das Gehäuse, einen passenden Drehzahlmesser (mit Digitaluhr) udn den Rest von Deinem bisherigen Kombiinstrument, dann passt es. Kabel liegen schon alle.
Genau, die mit einem Stift drauf gepinselte "318i" ist völlig irreführend da ja auch das Fertigungsdatum 'drauf steht...da gab's noch keine "Is" und darüber hinaus teile ich auch Ralfs Meinung zm "Verbasteln" ein 315 sollte halbwegs einer bleiben, sonst sieht's nachher nach Bastelbude aus, es sei denn man geht richtig den Hardcoreweg, allerdings bekommt bei uns nicht jeder das H nachgeworfen.-.bei mir wurde sogar die Domstrebe angesprochen.gaga
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
(02.07.2012, 11:07)Ulli K. schrieb: Genau, die mit einem Stift drauf gepinselte "318i" ist völlig irreführend da ja auch das Fertigungsdatum 'drauf steht...da gab's noch keine "Is"...

Tja, die Tatsache, dass dieses Teil irgendwann einmal aus einem 318i AUSgebaut worden ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es auch "ab Werk" von BMW in einen solchen EINgebaut wurde... Der Trend zum nachträglichen "Aufwerten" magerst ausgestatteter Buchhaltermodelle mit mehr oder weniger passenden Gebrauchtteilen vom Verwerter des Vertrauens ist ja nun wirklich nicht neu... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Yep Holgi, funktioniert denn eigentlich Dein kürzlich frei erbeutertes Schrottplatz E30-Kombi-Instrument sauber?
Oh weia, war OT. Sorry dafür. Wird Zeit für ein Schnitzel am Stammtisch M´Gladbach. Letztes Mal habe ich es verpeilt...

Bezüglich Kupplung macht Dein Wagen es ja auch spannend ;-) Bin war gespannt, was bei mir dieses Jahr so noch passiert...

Grüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#17
(04.07.2012, 20:15)Farbschema schrieb: Yep Holgi, funktioniert denn eigentlich Dein kürzlich frei erbeutertes Schrottplatz E30-Kombi-Instrument sauber?
Oh weia, war OT.

Dann mal OT zurück: keine Ahnung, habe es erst mal in die Halle gelegt, bis mal Bedarf ist... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
(30.06.2012, 02:12)Ralf schrieb: Den Teppich in der Machart gab es nur bis 8/80 und nie im 315 ...

Da muss ich widersprechen, mein 315er ist 1983 gebaut (einer der letzten) und hat auch einen grauen Schlingenteppich drin. Wenn der Erstbesitzer den nicht schon vor 1987 erneuert hat, was ich für unwahrscheinlich halte nach 3 Jahren (EZ 6/84), dann ist der original, denn seit der Zeit habe ich das Auto.Smile
Es kann natürlich sein, dass das vielleicht auch eine Sonderausstattung war.
Zitieren
#19
Schlingenteppich gab es in allen Baujahren, aber die Art, wie der Boden meliert war, änderte sich mit der Zeit...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste