15.08.2012, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012, 18:32 von Bavaria Carparts.)
Heute fanden keine Arbeiten am Wagen statt. Ich habe lediglich eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle bestellt und noch ein paar BMW-Teilenummern notiert.
Die Ansaugbrücke und der Ventildeckel werden noch diese Woche gestrahlt. Sobald sie eintreffen, kann ich mich an die Montage machen.
@Xaan: Gib mal Gas mit meiner Riemenscheibe. :-)
Den M20 Kabelbaum werde ich teilweise aus der Ummantelung nehmen und neu in den M40 und M3 Schacht verlegen. Den Stecker des LMM muss ich laut div. Aussagen wohl verlängern. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da der Stecker sowieso zerbrochen geliefert wurde. Der hätte sowieso ab gemusst.
Die ESV-Leiste des M30 dichte ich bei den Steckern mit Heißklebe ab. (Jedoch erst, sobald er einmal gelaufen ist)
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Angst, dass die Frontklappe nicht mehr schließt. Die Lager sind mit 50 mm schon sehr hoch. Hier muss ich mich wohl überraschen lassen.
Was ich jetzt schon sagen kann:
+ Halter von www.e30.de passen perfekt, ein Eigenbau hätte sehr lange gedauert und wäre mit Ärger verbunden gewesen
+ Die Deformation der Spritzwand viel geringer als Erwartet aus
+ genug Platz zum Kühler durch Motorposition 3
- Getriebetunnel Dämmung passt nicht mehr rein
- BMW Kleinteile kosten sehr viel Geld (viel mehr als vor 6 Jahren)
Man kann bei so einem Umbau Unmengen an Geld verbraten.
Ich gehe hier eher wirtschaftlich vor (als Student ist man hier klar eingeschränkt, das Hobby muss sich daher teilweise von selbst finanzieren) wobei ich aber auf Seriennähe und Sicherheit wert lege.
Ich bin laut meinen Berechnungen nun bei exakt € 2865,- incl. Karosserie. Arbeitszeit (bisher 11 Tage, mal 8 , mal 3 Stunden) kann ich nicht genau sagen, wenn man Teileeinkauf und Einlesen (was wirklich viel ausmacht) addiert, wohl 80 Stunden.
In Planung sind noch:
-Fahrwerk ca. 400-600 €
-Sportbremsen ca. 250 €
-Differential ca. 100 €
-TÜV ca. 200-300 € -------> 1250,- € fixe Ausgaben
In den Wagen selbst wandern noch Sportleder, SHZ, SWRA, Nardi Woodline. Das habe ich da und zähle ich nicht extra mit. Hat auch mit dem Umbau primär nichts zu tun.
Zum Abschluss des Tages: Das Leistungsplus ist eher zweitrangig. Bin echt froh wenn der alte Motor die 200 PS knackt.
Wäre mein finanzieller Rahmen großzügiger , dann hätte ich wohl ein B10 Triebwerk und eine größere Bremse verbaut. Aber als Anfänger bin ich mit dem Umbau vorerst gut bedient.
In diesem Sinne
Gute Nacht :-)
EDIT: Die gelieferte Kardanwelle ist entgegen allen Angaben aus einem Automatikmodell mit kleinem Flansch (z.B. 325i). Hier wurde ich über den Tisch gezogen. Habe den VK kontaktiert. Bin gespannt was der zu sagen hat.
Die Ansaugbrücke und der Ventildeckel werden noch diese Woche gestrahlt. Sobald sie eintreffen, kann ich mich an die Montage machen.
@Xaan: Gib mal Gas mit meiner Riemenscheibe. :-)
Den M20 Kabelbaum werde ich teilweise aus der Ummantelung nehmen und neu in den M40 und M3 Schacht verlegen. Den Stecker des LMM muss ich laut div. Aussagen wohl verlängern. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da der Stecker sowieso zerbrochen geliefert wurde. Der hätte sowieso ab gemusst.
Die ESV-Leiste des M30 dichte ich bei den Steckern mit Heißklebe ab. (Jedoch erst, sobald er einmal gelaufen ist)
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Angst, dass die Frontklappe nicht mehr schließt. Die Lager sind mit 50 mm schon sehr hoch. Hier muss ich mich wohl überraschen lassen.
Was ich jetzt schon sagen kann:
+ Halter von www.e30.de passen perfekt, ein Eigenbau hätte sehr lange gedauert und wäre mit Ärger verbunden gewesen
+ Die Deformation der Spritzwand viel geringer als Erwartet aus
+ genug Platz zum Kühler durch Motorposition 3
- Getriebetunnel Dämmung passt nicht mehr rein
- BMW Kleinteile kosten sehr viel Geld (viel mehr als vor 6 Jahren)
Man kann bei so einem Umbau Unmengen an Geld verbraten.
Ich gehe hier eher wirtschaftlich vor (als Student ist man hier klar eingeschränkt, das Hobby muss sich daher teilweise von selbst finanzieren) wobei ich aber auf Seriennähe und Sicherheit wert lege.
Ich bin laut meinen Berechnungen nun bei exakt € 2865,- incl. Karosserie. Arbeitszeit (bisher 11 Tage, mal 8 , mal 3 Stunden) kann ich nicht genau sagen, wenn man Teileeinkauf und Einlesen (was wirklich viel ausmacht) addiert, wohl 80 Stunden.
In Planung sind noch:
-Fahrwerk ca. 400-600 €
-Sportbremsen ca. 250 €
-Differential ca. 100 €
-TÜV ca. 200-300 € -------> 1250,- € fixe Ausgaben
In den Wagen selbst wandern noch Sportleder, SHZ, SWRA, Nardi Woodline. Das habe ich da und zähle ich nicht extra mit. Hat auch mit dem Umbau primär nichts zu tun.
Zum Abschluss des Tages: Das Leistungsplus ist eher zweitrangig. Bin echt froh wenn der alte Motor die 200 PS knackt.
Wäre mein finanzieller Rahmen großzügiger , dann hätte ich wohl ein B10 Triebwerk und eine größere Bremse verbaut. Aber als Anfänger bin ich mit dem Umbau vorerst gut bedient.
In diesem Sinne
Gute Nacht :-)
EDIT: Die gelieferte Kardanwelle ist entgegen allen Angaben aus einem Automatikmodell mit kleinem Flansch (z.B. 325i). Hier wurde ich über den Tisch gezogen. Habe den VK kontaktiert. Bin gespannt was der zu sagen hat.
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BMW E21 323i ´80 Polaris met.
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BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
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