Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
#61
Tag 12: Motz + unschuldig

An diesem sonnigen Freitag gabs für den Touring einen passenden sehr guten, gebrauchten Kupplungszylinder mit der E30-Leitung.

Das Schaltgestänge wird um 17 mm gekürzt. Dazu verwende ich gefräste Aluschienen, die man dann verstellen kann. Dazu morgen mehr....

Nach dem Schock mit der falschen Kardanwelle (das hat ein Nachspiel) hatte ich unglaubliches Glück..... unschuldig

Der Schrotthändler in der Umgebung hatte einen 328i E36 stehen - gleich hin und das Teil in den E39 gepackt. Zwinker

Der Postbote brachte auch einiges an Zeugs (unter anderem verbogene Blechteile).

- Flüssigkeiten für Servo + Getriebe
- Stahlflexleitungen (6 Stück) von Fischer "Black Edition"
- Hardyscheibe Meyle 535i



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#62
Die Schaltung anzupassen war schwieriger als erwartet. Das Gestänge muss versetzt geschweißt werden, da der Motor eine größere Neigung als der M20 besitzt.

Da der untere Schaltarm hohl ist, habe ich eine Stahlwelle eingesetzt und dann verkürzt zusammengeschweißt.

Den oberen Aluarm habe ich mit 2 Backen fixiert und zusammengeschraubt. (Die Beilagscheiben gefallen mir noch nicht so, aber es hält und passt sehr gut)
Hier geht es sehr eng zur Sache. Schweißen wäre nicht so stabil gewesen, da sonst die H-Form unterbrochen wird. So ist es 100 % stabil.

Die Schaltung geht anfangs hakelig, aber dann butterweich. Wie es im Fahrbetrieb ist werde ich sehen.

Letztes Bild: An der Spritzwand ist mehr als genug Platz - hier habe ich absolut keine Bedenken.

Ab Morgen erfolgt der elektrische Anschluss. Das passende Differential habe ich in E-Bay für 10,50 € ersteigert (zzgl. 60 km Abholung) - es stammt aus einem E36 Compact mit einer Übersetzung von 3,38 - für die ersten Fahrten ausreichend. Später folgt ein 3,25 aus einem M3.

Die Kardanwelle habe ich mit neuer Hardyscheibe von Meyle und einem neuen Mittellager verbaut. Passt 1a. Das Langloch des Mittellagers musste leicht ausgefeilt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#63
Tag 13: Die Aluteile sind endlich da

Die frisch gestrahlten (leider Sand) Aluteile sind zurück. Die matte Optik (Mattlack) ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich habe die Teile gründlich mit Kärcher und Druckluft gereinigt, das sich ja kein Sand in den Ritzen hält.

Anschließend habe ich die Sachen mit neuen Dichtungen verbaut. Am Bremskraftverstärker geht es sehr eng her, hier sind gerade mal 2mm Abstand zur Brücke.

Ein Makel, der nur mit dem IX-BKV behoben werden kann - für den Anfang geht es aber auch so.

Der Kabelschacht auf den ESV nutze ich gleich für mehrere andere Leitungen.

Das Pluskabel zum Anlasser, die beiden Geber an der Stirn und die beiden Temp. Fühler verlaufen da drinnen,

Ich habe schon einige Umbauten gesehen, wo die Kabel nur so rumbaumelten - das geht m.M. nach gar nicht. Der Schacht ist ideal für das Verlegen der Leitungen und sieht absolut orig. aus.

Der M40 Schacht passt gut in den Motorraum, nur der M3 Deckel wird Probleme machen, da ich ja noch die Kabel für Zündspule, Lambdasonde und Masse verlegen muss. Hier wird wohl eine Bearbeitung des Deckels nötig sein.

Werde mich dann jetzt gleich wieder ran machen und den Motorraum komplettieren.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#64
Für besseren Freigang am BKV kannst Du den Grat der Ansaugbrücke per Feile bearbeiten. Dann passt es.

Die matte Optik ist leider wirklich unschön. Glasperlen wären da besser gewesen. Alternativ eine Lackierung entsprechend Alpina?

Der M3 Deckel passt, muss allerdings bei Verwendung des td Waschwasserbehälters angepasst werden. Dafür gibt es am Ende aber eine wirklich feine, der "Serie" entsprechende Optik.

Der Umbau macht sich. Noch viel Erfolg, Patrick
Zitieren
#65
Für eine andere Lackierung ist es jetzt zu spät - es ist bereits alles verbaut. Bilder folgen. Den M3 Deckel lasse ich weg und verbaue dafür den IX Behälter. Spare mir so 80 €, den der Diesel-Behälter kostet mittlerweile auch schon über 60 €. Die IX-Teile habe ich kiloweise da.

Zugegeben - ich war etwas stinkig nachdem der Kollege mit die Teile nach 14 Tagen SANDgestrahlt gegeben hat - mit der Aussage, ich solle sie mit matten Zinkspray lackieren - macht er bei allen Umbauten so. (Audi Turbo usw...)

Es sieht nun genau so besch.... aus wie alle Audi-Aluteile ab Werk- aber da es ja im Alltagsbetrieb eh wieder verschmutzt und ich in den Wintermonaten eine 2. Maschine gründlich überhole , kann man drüber hinwegsehen.

Im Anhang: So hätte es aussehen sollen (glasperlengestrahlt Traurig ) Hatte ich woanders machen lassen



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#66
Zumindest den Ventildeckel hätte ich noch schwarz lackiert - ist ja nicht der Aufwand ... schwarz drüber und dann alles hochstehende wieder freischleifen ...
Zitieren
#67
Wenn dann müsste ich beide Teile lackieren. Nur eines bringts da nicht wirklich, zumal ich nun schon alles angebaut habe. Ich hatte echt keine Lust mehr die ESV und das ganze Zeugs nochmal auszubauen.
Und bevor ich das nochmal lackiere, müsste das alte Zeug ja wieder ab (wird sonst zu dick) , d.h. nochmal ein paar Tage warten, bis es vom Strahlen kommt.

Denke da habe ich in den verschneiten Wintermonaten Zeit dafür - Primärziel ist jetzt erst mal alles soweit vorbereiten, das der Auspuff geschweißt werden kann. Für "show & shine" habe ich zu wenig "money & time".

Da hätte ich so wie beim M20B25 angefangen, das der Motor quasi wie ab Werk aussieht. Sowas ist dann aber für den Alltag eher ungeeignet.

FAZIT: Die nächsten Aluteile werden wieder mit Glasperlen gestrahlt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#68
Sandgestrahltes Alu sieht nicht nur, ähm, minderhübsch aus, es gammelt auch flott. Von Caramba gibt es ein Alu-Pflegeöl, das sowohl das Gammeln verhindert als auch für eine etwas erträglichere Optik sorgt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#69
@Ralf: Der matte Lack beugt dem vor.

@Martin: Ich werde es morgen doch noch machen. Der VD kommt nochmal runter und wird schwarz lackiert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#70
da gibts ne Anleitung:

http://www.e30forum.de/diyfaq/vdeckel/vdeckel.pdf

Zitieren
#71
So , sieht schon stimmiger aus.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#72
schaut doch gleich ganz anders aus ...Sonne
Zitieren
#73
Schon viel besser!
Zitieren
#74
Heute habe ich den Stecker für den LMM angelötet, da dieser defekt war (gebrochen). Nachdem ich die Batterie in den Kofferraum verlegt hatte, stand einem ersten Versuch nichts mehr im Wege.

Ärgerlich ist, dass das Batteriekabel zu kurz ist, so ca. 15 cm. Hier muss ich es noch um das fehlende Stück verlängern. Dafür gibt es eine riesige Crimpzange und ein Stück aus einem E90 Batteriekabel, welche sich mal aus dem Schrottcontainer zog.

Test 1: Was ist Vorlauf und was ist Rücklauf ?

Zündung gedreht - nix kommt - 50/50 Chance

---> OT-Geber und ZK-Geber getauscht

Test 2: Benzin kommt !

Okay, Leitungen angeschlossen - 5 Sek. georgelt -----> Auto läuft !!!!

Ein schönes Gefühl ! (auch ohne Krümmer ^^ )


Leider ist ein neuer Benzinschlauch gerissen, woher bekomme ich biegsame Schläuche welche nicht einknicken ? Die Meterware taugt nix. Flexleitung ? Es betrifft das Stück am Rücklauf (Ansaugbrücke links).


EDIT:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34...on_system/

Leider ist der Satz sehr teuer (Position 14) , lt. BMW-Teile Online 22,99 €, und das für 8 cm Schlauch und 2 Schellen ????? Ich kauf ja gern neues Zeug aber Geld zum herschenken habe ich auch nicht. :-)


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#75
So die Schläuche sind durch flexible ersetzt worden. Nun muss ich noch die Kupplung entlüften - das steht Morgen auf dem Terminplaner. Dann kann ich mich auch das erste mal dem Auspuff widmen. Bilder folgen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#76
Hallo Roman,

meinen größten Respekt für das was Du Dir da antust. Zwinker
Echt beeindruckend!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen und freue mich schon jetzt auf die weiteren Beiträge.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#77
Folgende Teile habe ich jetzt für den Auspuff vorbereitet:

-Krümmer E34 535i
-Kats E34 535i
-ESD 325i E30

Die Flansche für die E34 Kats und ein Stück der Rohre verwende ich von folgendem Objekt:

http://www.ebay.de/itm/251131968966?ssPa...101wt_1397



Ursprünglich wollten ich die Anlage komplett in Edelstahl haben. Ein passend WIG-Gerät ist vorhanden, doch es ergeben sich folgende Probleme:

1. Die ALPINA Krümmer kosten mittlerweile 1200,- € (Alternativ: M30 Fächer umschweißen, sehr aufwändig)
2. Ich muss die E34 Kats für den TÜV verbauen
3. Es wäre viel zu teuer, da gutes Edelstahl nochmal ein paar hunderter kostet (Bögen etc.)
4. ESD nur aus dem Zubehör möglich

Also habe ich mich entschlossen aus dem vorhanden etwas zu bauen. Und der orig. ESD erhält die von außen 100%tige E30 Optik.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#78

@max: "antun" ist das richtige Wort. Fettes Grinsen So beeindruckend ist das nun auch wieder nicht - könnte ich aus den Vollen schöpfen , wäre es optisch wie Werksneu. So ist es halt "nur" ein technisch solider Umbau. Der "Wow"-Effekt fehlt ein wenig.
Habe mir aber schon einige andere Umbauten angeschaut, und da bewege ich mich klar über dem Durchschnitt was Qualität und Verarbeitung angeht. Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#79
Tag 14: Es regnet

Die Scheinwerfer mit den neuen HELLA-Gläsern machen sich gut am Touring. Die SWRA habe ich bereits soweit mechanisch montiert - der elektrische Anschluss erfolgt zeitgleich während des Verbaus des E-Lüfters aus dem E34 mit Klima.

Die Leitung zur Wischwasserpumpe und zum Niveaugeber gehört um einige Zentimeter verlängert. Kein Problem.

Leider ist mein Hebel zur Ansteuerung der SWRA ausgeschlagen - Ersatz ist leider recht teuer. Werde hier gebraucht mein Glück versuchen, aber das eilt absolut nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#80
Die Montage und Anfertigung des Auspuffs ohne Hebebühne ist m. M. nach nicht möglich.

Ich konnte lediglich die beiden Rohre an die Gusskrümmer etwas anpassen. Beide stammen vom E34 535i und passen richtig gedreht sehr knapp rein.

Wie es in der Endposition aussieht ? Keine Ahnung !!!

Um meine Nerven zu schonen habe ich am 08.09.2012 einen Termin zur Anfertigung der Anlage - natürlich auf einer Hebebühne bei einem Bekannten.

An die beiden Rohre vom Krümmer kommen 2 Flexrohre mit je 50 mm Durchmesser, die Halterung kommt ans Getriebe, in den Mitteltunnel kommen die beiden Kats.

Flansche zum Anschluss des M20 ESD habe ich.

Alles in allem - theoretisch möglich. Fettes Grinsen ....hier stoße ich an meine Grenzen, da das gekrabble unter Auto einfach nur nervt. Wäre das Dach der Werkstatt nicht so neu hätte ich schon längst eine Hebebühne.

Probleme beim Anpassen:

Was stört war das Blech um das Querlenkerlager (Hitzschutz) und ca. 2 mm vom Motorhalter (wird angepasst).

Das Blech kommt weg und wird durch eine Hitzschutzummantelung der Rohre ersetzt. Dürfte ausreichen.....

PS: Hier ohne Dichtungen, da nur probeweise. Bessere Bilder folgen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste