Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
#21
Das 5-Gang Schaltgetriebe des E34 wird übernommen. Hier habe ich es mal mit Bremsenreiniger vom gröbsten Schmutz befreit.

Dahinter liegt der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter eines 325i NFL welcher den vergilbten des Touring ersetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#22
Tag 4: Die Klima muss raus

Heute habe ich angefangen die nachgerüstete Klimaanlage auszubauen da ich persönlich von dieser "halben Klimatisierung" gar nichts halte.

Dazu habe ich die Mittelkonsole und das Armaturenbrett ausgebaut und die gesamte Elektrik von dem Orig. Kabelbaum gelöst.

Ich werde auch keine orig. BMW nachrüsten da ich sie dank Schiebedach nicht brauche.

Der Gebläsekasten ist irreparabel beschädigt dank der besch.... Einbauweise der Diavia-Klima.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#23
Das Brett ersetze ich durch ein besseres da dieses einen Riss hat und somit nicht sehr schön aussieht. Habe noch ein besseres aus einem 94er Touring.

Weitere Aufgaben:

-Radiokabelbaum instandsetzen
-Kabelbaum Heizung flicken
-Heizung testen (ging nur auf 3+4 Stufe)
-anderen Heizungskasten verbauen

Während des Motoreinbaus bleibt der Innenraum so, da man besser auf die Verkabelung kommt usw...

Die Löcher für die Klima werde ich verschliessen, sobald der M20B20 raus ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#24
Gut das 1m daneben ein Spender steht. Der 325i erweist mir die letzte Ehre und spendet mir den Heizungskasten. Dann ist alles wieder schön original und funktionierend.

Aber vor dem Einbau ist erstmal putzen angesagt. Die Dichtung mache ich auch neu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#25
Der Euro 2 Kit wurde ebenfalls ausgebaut.

Hab nochmal versucht den Motor zu starten. Leider noch immer ohne Erfolg. Der Motorstecker hat Spannung auf Pin 6 und Pin 7. Die Pumpe läuft wenn ich überbrücke.

Aber vom Steuergerät kommt kein Signal raus. Auch ein Tauschteil (172er) ohne Erfolg.

Hat der E30 ab Werk ein überbrückte Wegfahrsperre , die nur bei Modellen mit Alarmanlage angesteuert wird ? Geht dann trotzdem der Anlasser ?

OT-Geber, NW-Geber usw... 100 % okay. Zündfunke fehlt.

Werde aus dem Zeug nicht schlau, deshalb messe ich den gesamten Kabelbaum noch einmal durch. Wäre zwar nicht nötig - aber irgendwie nervt es doch. *kopf-vor-die-Wand-hau*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#26
So der Touring läuft wieder - der Motorkabelbaum war Defekt. Jetzt kann der M20 ausgebaut und verkauft werden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#27
Tag 5: Der Heizungskasten wird vorbereitet

Nachdem ich die Diavia-Nachrüstklima ausgebaut habe muss ich noch den Heizungskasten ersetzen, da dieser irreparabel zugeschnitten wurde, damit die "Klima" Platz fand.

Den Heizungskühler habe ich aus dem Touring übernommen, da dieser noch besser erhalten ist, als der vom 325i.

Abschließend habe ich noch den M20B20 für den Ausbau vorbereitet.

-alle Leitungen ab
-defekter Kabelbaum raus
-Krümmer locker geschraubt

Er kann nun die Tage rausgehoben werden. Dann gehts es erst mal mit Motorraum reinigen weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#28
Ich würd def. des Tourings Kabelbaum nehmen, vorallem
da ja scheinbar schonmal umgebaut wurde. Zu 90%
aus der Ummantelng nehmen, neu legen und neu wickeln, fertig.
Geht schneller als Schaltpläne von 3 Fahrzeugen abzugleichen.

Für den Eintrag brauch man logischerweise, die Abgassanlage
mit einschließlich Kat, auch wenn er größentechnisch sehr unpassend ist.
Und eine in etwa passende Gesammtübersetzung (Diff& Reifen) wie der Spender.

Zudem sind die e12 Lager schon härter, aber im Grunde zu teuer.
hatte Lager aus Hannover, viel besserer Quali, die kosteten nichtmal die Häflte, waren Industriegummilager. Auf gebrauchten oder auch neuen m20 Lagern, tanzt der Motor wie auf Eiern gegen zB den BKV.

Meine e30 Zeit ist zwar vorbei, aber der ein oder andere Umbau ist noch eingespeichert ;-) und das waren einige.
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#29
Hast du eine Adresse wo ich diese Lager herbekomme ?

Das mit dem Kabelbaum verstehe ich jetzt nicht ganz........

Ich wollte den M30 Kabelbaum am Motor lassen und den Stecker an den des Tourings anpassen. Der M20 Kabelbaum war umgestrickt, flog aber raus da defekt.

Nun muss ich doch quasi den M30 Stecker an den des Tourings anpassen. Das dürfte doch wohl kein Problem sein, oder ?

Alternative:

Ich besorge mir einen guten M20 Kabelbaum und schließe den an den M30 an - gibt es da Infos dazu ?

EDIT: Hab was auf www.e30.de gefunden - das ist doch um einiges einfacher ! :-) Schade, mein Testkabelbaum wurde gestern mit einem Motor verkauft. Brauche einen neuen.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#30
(26.07.2012, 19:48)Bavaria Carparts schrieb: Hast du eine Adresse wo ich diese Lager herbekomme ?

Schreib im Talk den User mlei an.Ich werd mir bei ihm auch noch einen Satz bestellen.
Nimm die 50mm Lager + die Lager vom Getriebehalter.

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#31
(26.07.2012, 21:45)RS-Tuner schrieb:
(26.07.2012, 19:48)Bavaria Carparts schrieb: Hast du eine Adresse wo ich diese Lager herbekomme ?

Schreib im Talk den User mlei an.Ich werd mir bei ihm auch noch einen Satz bestellen.
Nimm die 50mm Lager + die Lager vom Getriebehalter.

Gruss René

Ja genau diese Lager sind es, ich hatte damals mal damit angefangen
und er wohnt quasi fast nebenan.
Ja unter den Umständen solltest du natürlich doch besser den m30 Baum
behalten, den hast du ja zumindest schon, bei nem zugekaufen, biste wieder nich sicher wegen Baujahr, ABS etc und fängst wieder an den zu identifizieren nur anhand der Habelfarben. Unter meinen Profil im Talk, findest du auch duzende Bilder zum Unifittauspuffbau etc, musste ma reinschaun..........Dennis335i
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#32
Also den Kollegen habe ich wegen den Gummilagern angeschrieben. Gestern traf meine Kardanwelle vom 328i E36 ein. Für 50,- € ein echter Schnapper.

Die SACHS Kupplung sowie eine ganze Kiste BMW-Teile trafen ebenfalls ein.

Zum Thema Kabelbaum:

1) Ich mache an den M30 Kabelbaum einen an den M20 passenden Stecker dran

2) Ich verbaue den M20 Kabelbaum, da dieser dann 100% funktioniert und schließe ihn an den M30 Motor an.

Das zweite scheint mir da einfacher zu sein, da das lästige Umpinnen größtenteils entfällt und der Kabelbaum bis ins Handschuhfach reicht. Beim ersten Fall wird es etwas schwierig, da der fahrzeugseitige Stecker ja anscheinend bereits auf M20 umgebaut wurde.

Vorbereitende Maßnahmen:

Der Auspuff des Touring ist ausgebaut. Er ist in einem guten Zustand und der ESD kann bedenkenlos wiederverwendet werden.

Werde den Motor , sobald die Garage frei ist, rausheben.

PS: Die Schellen sind zwar sehr rostig (Zubehör), aber der Unterboden und alle Achsteile sind in einem solch guten rostarmen Zustand, dass das verbauen lackierter Teile sozusagen "Perlen vor die Säue" wäre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#33
(27.07.2012, 07:37)Bavaria Carparts schrieb: 2) Ich verbaue den M20 Kabelbaum, da dieser dann 100% funktioniert und schließe ihn an den M30 Motor an.

Das zweite scheint mir da einfacher zu sein, da das lästige Umpinnen größtenteils entfällt und der Kabelbaum bis ins Handschuhfach reicht. Beim ersten Fall wird es etwas schwierig, da der fahrzeugseitige Stecker ja anscheinend bereits auf M20 umgebaut wurde.

So ist's am besten. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#34
Tag 6: Teile abholen und auspacken

Habe einige BMW-Teile bekommen. Die Abdeckungen sind vom M3 und verdecken die Kabel und den Batterieanschluss sehr gut. Sieht somit aus wie ab Werk.

Dann kamen noch zahlreiche Simmerringe und Dichtungen für den M30-Motor.

Leider ist mir der Deckel der Steuerkette gebrochen und somit brauche ich dringend Ersatz.

Wie ich die Zentralmutter der KW aufbekomme steht auch noch in den Sternen. unschuldigVerwirrt

Die Servolenkung habe ich gereinigt und einen neue Manschette bestellt.

Die Kardanwelle des E36 328i scheint gut zu sein. Welche Hardyscheibe empfiehlt sich für diesen Umbau ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#35
Den Kabelbaum erwarte ich die Tage.

Habe noch eine sehr wichtige Frage:

Ich möchte den Kabelbaum des M20 an den M30 verbauen. Bei den Einspritzdüsen möchte ich die Original Abdeckung des M30 behalten. Die M20 Stecker bastele ich in die Leiste rein. Hat der M30-Motor die selbe Reihenfolge für den Anschluss wie der M20 ?

Hab mir die Farben noch nicht angeschaut - wollte nur vorab fragen.

Zwinker

PS: Mein Testkabelbaum (Test von vor einer Woche am M20B20) stammt aus dem 325i mit ABS und lief ohne Probleme -das stimmt mich zuversichtlich was die Kompatibilität zum Touring hin betrifft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#36
Als Hardyscheibe empfehle ich Dir eine aus dem 735i. Die aus Deinem Spender E34 sollte auch passen. Beim Abtriebflansch gibt es eine flache Ausführung und eine, bei der es mit der Kardanlänge bis zum Mittellager knapp wird.
Habe bei mir den M30 Kabelbaum verbaut. Die 3 Pins zu ändern ist doch kein Problem.
Gruß, Patrick

Kleine Inspirationshilfe anbei;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37
Tag 7: Der M20B20 fliegt raus

Habe den gesamten Motorraum mal etwas vom Schmutz befreit aber so 100 % sauber wird es nicht. Muss mal ein paar Mittelchen ausprobieren. Was mich sehr überrascht hat ist, das ich keinen einzigen Krümmel Rost gefunden habe. Nicht mal unter den Behältern oder Gummis. Auch das oft problematische Batteriefach ist hier rostfrei. Die Stelle um den Bremsleitungsdurchgang ist ebenfalls noch sehr gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#38
Tag 8: Servo ist Pflicht

Da der Motor alles andere als ein Leichtgewicht ist , darf eine Servo an Bord nicht fehlen. Das Lenkgetriebe stammt aus einem 325i, ist neu abgedichtet und mit neuen Spurstangenköpfen und Manschetten versehen.
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich habe das Lenkgetriebe auf die hinteren Löcher gesetzt. Hatte keinen Wagen vor Ort um die Position zu ermitteln. Denke aber das dies so richtig ist, vor allem mit der E34 Ölwanne.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#39
Den Schaltarm des 320i E30 habe ich provisorisch befestigt. Werde mal überprüfen, ob das Gelenk des E30 an das E34 Getriebe passt, dann kann ich mir die Beilagscheiben sparen. Zwinker

Falls nicht, drehe ich mir einen kleine Hülse aus Messing oder Stahl.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#40
Erste Arbeiten am heute eingetroffenen Motorkabelbaum - die Kabel für die ESV passe ich in den E34-Kunststoffschacht ein. Den Rundstecker lasse ich dann wie beim E30 runterbaumeln. Abgedichtet wird das ganze mit Heißklebe kunstoff.

Leider passen die E34 Clips zur Befestigung der Stecker nicht, da diese 180° verdreht sein müssten. Geht aber auch so....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste