Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

02
#1
Hallo liebe User,

ich habe die letzten Tage mal so lose in den einschlägigen Foren nach einem 02 geschaut.
Motorisierung ist mir wurscht, er sollte gut sein und möglichst Baujahr oder EZ 06/74. (Ist ein Spleen von mir!)

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
A) optisch (zumindest auf Bildern) halbwegs brauchbare 02 fangen bei deutlich über 10 kilo an
B) 02 mit Baujahr 06/74 oder EZ 06/74 sind grundsätzlich (ausnahmen bestätigen die Regel) große Motorisierungen und haben Automatic.

Was ist eurer Meinung nach die Untergrenze für einen guten (GUTEN) 02, wie gesagt Motorisierung egal, der Zustand sollte stimmen.

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Die Frage ist was für Dich "gut" bedeutet. Da der 02 rostmäßig heikler als ein E3 ist (musste halt alles etwas billiger sein ...) sind Fahrzeuge in echtem Zustand 2- oder besser schon eher rar und teuer - was es kostet, aus einem Zustand 3- einen zustand 2+ zu machen, weisst Du ja. Zwinker

Für einen 2002 in entsprechendem Zustand wirst Du allermindestens 10.000 EUR hinlegen müssen (auch in dieser Preisklasse wimmelt es noch vor geschminkten Leichen), 1602 dürften schon um die 7.000 EUR in appetitlichem Zustand zu haben sein, 1502 sogar noch günstiger. Da ausser Dir kaum jemand 02 mit Plastikgrill, Blinker links und ekligen, ähm, eckigen Rückleuchten haben mag, hast Du ja noch fast Glück, Rundleuchter sind tendenziell teurer.

Hast Du mal über den ungeliebten Touring nachgedacht? Der ist 'ne Ecke billiger und zumindest nach meinem Geschmack interessanter.

P.S.: Meine jahrelange latente Suche nach einem 1502, ab 6/76 und wenn möglich in pastellblau hat bisher auch nur überteuerten Edelschrott zu Tage gefördert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(18.09.2011, 01:18)Ralf schrieb: Hast Du mal über den ungeliebten Touring nachgedacht? Der ist 'ne Ecke billiger und zumindest nach meinem Geschmack interessanter.

Den Touring gab es im Juni 74 nicht mehr...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Naja, gebaut wurde er bis April, in Anbetracht des problematischen Absatzes werden bestimmt etliche Tourings mit EZ 6/74 und später existieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Markus,

sprich doch mal die Jungs von den 02er Clubs an.

z.B.

http://www.02club.de
http://www.bmw-02-club.de

Die haben doch ihre Ohren viel näher am Markt und haben evtl. sogar Kontaktdaten die Dir weiterhelfen.


Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Der Touring war zwar zu seiner Bauzeit nicht wirklich rasend gefragt, das hat sich jedoch mittlerweile geändert. Gerade durch die geringeren Stückzahlen genießt diese Bauart einen gewissen Exotenstatus und hat einen wachsenden Liebhaberkreis. Gute Autos kosten mittlerweile nicht wirklich weniger als entsprechende Limousinen.

Beim 02-Stammtisch in Mönchengladbach wurde vorgestern ein gutes Exemplar (2000 Touring, inka, vollrestauriert mit "zeitgenössischer" Leistungssteigerung) wegen Hobbyaufgabe für 14.000 € angeboten. Soweit ich verstanden habe, zusätzlich mit reichhaltigem Ersatzteilebestand...

Erstzulassung weiss ich nicht, war aber wohl vermutlich vor 6/74...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
... wobei wir schon wieder beim Thema wären - eine Vollrestaurierung überschreitet beim 02 kostenmäßig den Zeitwert - entsprechende Exemplare werden also nie zu den Schnäppchen gehören, obwohl dem Anbieter beim Preis das Herz blutet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Genau so ist es. Es ist absolut kein Problem, einen Nulli in "besser als neu"-Zustand zu versetzen. Vorausgesetzt, man hat die Munition dazu...

Man kann für einen sorgfältigen Neuaufbau mittlere 5-stellige Eurobeträge kalkulieren, sofern man nicht selbst über ein großes Neuteilelager, eine gut ausgestattete Werkstatt und die notwendigen Fertigkeiten im Karosserie- und Lackfach verfügt.

Und ob man einen 1502 oder ein 2002-Cabrio als Ausgangsbasis nimmt, hat leider überhaupt keinen Einfluss auf die Restaurierungskosten - sehr wohl aber auf den späteren Marktwert...

Wirtschaftlich "lohnen" wird sich ein kompromissloses Vorgehen bei der Restaurierung hier jedenfalls eher nicht.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Mensch Markus ,
nicht lieber ein e21 der 4 Jahre jünger ist ? Beim Preis können wir bestimmt noch einiges machen……..Fettes GrinsenZwinker
Zitieren
#10
...doch doch, der Touring würde mir sehr sehr gut gefallen. Sonne

Ich bin nicht wirklich am suchen, hinzu kommt, dass ich momentan kaum Munition habe und innerhalb der Familie keine Akzeptanz für "altes Auto Nr. 3" vorhanden ist. Außerdem muss der E3 erst mal fertig werden.

Aber wenn ich dann doch den 02 aus 06/74 in gutem Zustand finden sollte, oder besser gesagt das Auto mich findet, könnte ich wahrscheinlich doch schwach werden. Zwinker mal sehen.

Die Kosten für eine Restauration kann ich mir ausmalen, daher würde ich hier was gutes oder bereits restauriertes wählen. Es muss halt alles passen.

Grüße
Markus

@ Oli: Ich kenne Deinen ja schon und finde den echt klasse, aber leider in dem Fall falsches Baujahr, sorry. unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste