Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbezüge waschen
#1
Hallo zusammen,
heute habe ich einen völlig fertigen Sportsitz zerlegt/ ausgeschlachtet (Farbe: Überkaro blaugrau).

Da die Farbe doch recht selten ist, wollte ich die Bezüge nicht einfach wegwerfen, sondern habe den völlig vergammelten und verspackten Bezug der Sitzfläche (das Mittelteil mit dem angenähten Bezug für die ausfahrbare Beinauflage) sowie den Bezug eines Seitenteils (Draht vorher rausziehen!) einfach mal in die Waschmaschine gesteckt. Große Erwartungen hatte ich nicht. Deshalb habe ich auch leider kein Vorher-Bild gemacht.

Das Ergebnis ist allerdings für meine Augen unglaublich. Alle Flecken raus, Farbe wieder viel intensiver. Schade, das das Ding ein kleines Brandloch hat, sonst würde ich es als "rentnergepflegt" anpreisen.

Kleines Problem noch: Der Schaumstoffkern muss natürlich raus. Der Bezug ist da mit so speziellen Polstertackerklammern dran befestigt, die sich beim Reinschiessen im Schaumstoff spreizen. Mal schauen, ob sich die Anschaffung eines solchen Tackers für den Hobbybastler lohnt.

Wers auch mal probieren will (ohne Gewähr meinerseits), hier die Versuchsanordnung:

40 °, 800 Schleudertouren, ca. 1 Stunde Waschzeit
gewaschen mit einer 50/50 Mischung aus Feinwaschmittel und flüssiger Gallseife

Mein Fazit:
1. Man muss nicht immer gleich alles wegwerfen
2. Bestätigt sich wieder mal die Robustheit des Überkaro-Stoffs

Viele Grüße
Tom

PS: Wem das alles zu banal ist: Ich habe mich einfach über das unerwartete, erfreuliche Ergebnis gefreut und musste das irgendwem mitteilen Zwinker
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Hallo Tom,

habe heute erst ein gespräch mit einem E21-Kameraden gehabt, der ebenfalls Sitzbezüge in der Waschmaschine gereinigt hatte......das allerdings mit dem Ergebnis, dass der Stoff eingelaufen ist und an einen Wiederbezug nicht zu denken ist..... Habe aber auch nicht nach Temperaturgang etc. gefragt...

Wie sieht es da bei Deinem Versuch aus?
Zitieren
#3
Das war dann wohl mein Vater;-)Habe vorhin mit ihm telefoniert.Er hat die Bezüge auf 30c Feinwäsche gewaschen,sind aber trotzden eingelaufen.....warum auch immer;-)
Rust is not a crime
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
habe gerade die zweite Ladung aus der Maschine genommen. Da war unter anderem der Bezug der Kopfstütze dabei.
Optisch gleiches Ergebnis: Vorher eklig - nachher top.

Wenn die Sachen trocken sind, baue ich probehalber mal ein paar Teile zusammen, dann werden wir sehen.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Waschtag bei Tom. TotlachTotlachTotlach

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
So, habe gerade die Kopfstütze wieder zusammen gebaut und konnte nicht feststellen, dass der Bezug eingelaufen ist.

Es stimmt allerdings, dass da die Stoffe höchst unterschiedlich reagieren können und deshalb eine Probe mit einem Teil, das ohnehin nicht mehr gebraucht wird, dringend anzuraten ist. Man will sich ja nicht die evt. unersetzlichen Teile ruinieren.

Lt. meiner Gattin laufen Stoffe dann nicht mehr (oder nur noch geringfügig) ein, wenn sie vor dem Zuschnitt bereits einmal gewaschen wurden. Aber ob wir das herausfinden können? Wohl eher nicht.

Also, braucht jemand Sportsitzteile in Überkaro blau-grau Zwinker

Viele Grüße
Tom

PS: 30 ° geht bestimmt auch. Das Geheimnis dürfte die flüssige Gallseife sein.

Ich schaue noch mal, ob ich noch "tote" Bezüge aus anderen Stoffarten habe und mache dann noch ein paar Waschexperimente
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
(11.08.2011, 12:01)klettenkrauts schrieb: Also, braucht jemand Sportsitzteile in Überkaro blau-grau Zwinker

Viele Grüße
Tom

Kommt auf den Preis (und den Gesamtzustand) an... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste