29.04.2013, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013, 18:12 von Holgi 02 E30.)
(29.04.2013, 17:17)RasmusA schrieb: Guten Abend!
Der 325er war jetzt beim Tüv und der hat wider erwarten gleich mal was gefunden...
Hinten beide Stoßdämpfer und vorne recht das Axialgelenk neu.
Zu den Stoßdämpfern:
Wenn ich bei der Serienoptik bleiben möchte, ist es dann sinnvoll einfach die von BMW in der ETK aufgeführten Federn zu nehmen oder gibt es andere Stoßdämpfer die qualitativ gleichwertig sind aber günstiger?
Zum Axialgelenk:
Eigentlich die selbe Frage wie oben: BMW Teile oder gibt es was anderes?
Dazu noch: Sollte ich die andere Seite gleich mitmachen oder einfach warten bis sich da auch was bemerkbar macht.
Zu beidem zusammen:
Auf wie viel darf ich mich bei einer freien Werkstatt finanziell einstellen?
Vielen Dank schon mal für eure kompetenten Antworten!
Grüße
Rasmus
PS: Kann man das vielleicht sogar selber machen? Hab aber keinerlei Erfahrung in die Richtung...
Stoßdämpfer hinten machen ist eigentlich keine Wissenschaft... Ordentliche Markenware (Koni, Bilstein, ...) kommt im freien Handel vermutlich günstiger als bei BMW (die das Zeug ja auch nur dort oder sonstwo zukaufen...).
Besorg Dir sicherheitshalber gleich noch den ganzen Kleinscheiß, der zur Führung des Stoßdämpfers am oberen Ende dient (hier am Beispiel eines 320i VFL, siehe Bild, Nrn. 6 - 13):
Als meine hinteren Stoßdämpfer hinüber waren, waren diese Teile auch völlig am Ende... Nur gut, dass ich noch ordentliche gebrauchte liegen hatte. Am Samstag Nachmittag vor so einer halb zerrupften Karre stehen und sie nicht wieder zusammenzukriegen, weil irgendein "Pfennigskram" fehlt, wäre ja wahrlich nicht lustig gewesen...
Bei den Vorderachsgelenken sieht die Sache schon anders aus. Die werden eingepresst, wenn ich mich nicht irre, da würde ich als Laie nicht rangehen wollen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)