Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Tankst du E10 oder nur Super Plus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
E10 ja klar, hab ich kein Problem mit
23.26%
10 23.26%
Mir egal, mal so mal so...
9.30%
4 9.30%
Nein, E10 kommt mir nicht in den Tank
67.44%
29 67.44%
Gesamt 43 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Super Plus ausverkauft !!!
#1
Hallo,

war eben bei der Jet in Bad Urach und mußte feststellen, das der Super Plus Zapfhahn abgeschlossen war. Nach ziemlicher Entpörung wurde mir auf Nachfrage geantwortet, das es ausverkauft ist.
Neben mir ein enttäuschter325i E46 Fahrer der auch Super+ tanken wollte. Auf meine Aussage warum er nicht E10 Tank kam nur : " Ich trau der ganzen Sache nicht...nene und nacher geht was kaputt und dann will keiner zahlen. "

Sind wir eben zur nächsten Shell und das hat sich richtig gelohnt. Ich mir das V-Power eingeflöst (Brauchte nur 10 Liter, weil ich normal auch LPG fahre) und an der Kasse gab es wieder das "2 Schokoriegel für 1.-Euro" Angebot. Nur das man dieses mal einen Shell Fußball gratis dazu bekommen hat. So ist mein kleiner zu einem Fußball gekommen und ich zu was süßem und "Power" im Tank Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Solange das E10 nicht billiger ist tanke ich das nicht.
Zitieren
#3
Noch stellt sich die Frage nicht - E10 habe ich im Dreieck Werl - Düsseldorf - Gummersbach bisher nur einmal an der Tanke gesehen und dann für 8,888 Euro den Liter...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Dann muss ich diesen Sommer meinen katlosen 320i mit reinem Alkohol + ein paar Zusätzen aus der Apotheke bewegen ^^.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Ich finde diesen Hype albern und unangemessen, zeigt er doch wie 5 lausige % Punkte polarisieren. Unser Hersteller der Wahl sagt dazu, aktuell aus März 2011:
Zitat:
BMW Fahrer können E10 tanken
Für BMW Fahrer ergibt sich durch die Einführung des E10 Kraftstoffes keine Veränderung. In
allen BMW Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich.
BMW Fahrer können den neuen Kraftstoff ohne Bedenken tanken
Seit Januar 2011 gibt es an den Tankstellen eine neue Benzinsorte mit dem Kürzel E10.
Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol. Mit der Einführung des
neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die
damit den CO2-Ausstoß senken und den Klimaschutz voranbringen will.
Bei BMW Benzinermodellen, die ab Januar 1990 produziert wurden, ist uneingeschränkt der
unbedenkliche Einsatz des neuen E10 Super Kraftstoff möglich.
Bei den BMW Automobilen die vor 1990 zugelassen wurden kann grundsätzlich ebenfalls
E10 Kraftstoff getankt werden, die Bioethanol-Beimischung ist unbedenklich. Bei diesen
Fahrzeugen muss allerdings die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß
Betriebsanleitung beachtet und eingehalten werden, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super
Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen. Der E10 Kraftstoff wird zZt.
jedoch nur mit ROZ 95 angeboten.
Bei weiteren Fragen bitte an die BMW Kundenbetreuung wenden
Telefon: 0180 23 24 252
e-mail: kundenbetreuung@bmw.de



Schlussendlich ist da eine Meinungsbildung doch nur durch fundiertes technisches Wissen, Untersuchungen und Erfahrungen mölich, oder hat jemand am "eigenen Leibe" einen deutlichen Mehrverbrauch, oder sonstige Probleme erleiden müssen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
An alle Antwort 3 Wähler:
womit genau habt ihr denn begründete Probleme, dass das Zeug nicht ind en Tank kommt? Nur mal Interessehalber
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(12.03.2011, 00:10)327eta schrieb: Ich finde diesen Hype albern und unangemessen, zeigt er doch wie 5 lausige % Punkte polarisieren.

Hallo Daniel,

genau so sehe ich es auch.

Wer hat das Gerücht der E10-Unverträglichkeit eigendlich in Leben gerufen, doch derjenige dem es am meisten nützt, der Mineraloelgesellschaft.
Und wie man den Pressemitteilungen entnehmen kann, hat es auch funktioniert. Die Gewinne der Mineraloelgesellschaften sind sprunghaft angestiegen, genau wie beabsichtigt, dank der autofahrenden Bevölkerung.

Ergebnis: Marketingziel erfüllt.

Gestern den 90 ltr. Tank gefüllt.
[Bild: tankbeleg100311.jpg]

Preis für Super (95) € 1,549

Heutiger Preis für Super (95) € 1,639

Super (95) enthält 5% Bioethanol und die Motoren haben etliche 100.000 km gehalten, warum sollte sich das bei 10% gravierend ändern.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
(12.03.2011, 00:42)327eta schrieb: An alle Antwort 3 Wähler:
womit genau habt ihr denn begründete Probleme, dass das Zeug nicht ind en Tank kommt? Nur mal Interessehalber

Hallo Daniel,

ich habe wegen folgender Gründe mit E10 ein Problem:

- Die Einführung von E10 ist in meinem Augen reiner Aktionismus und bringt der Umwelt überhaupt keinen Nutzen.

- Allein die "Zwangseinführung" von "Biokraftstoff" mit der Begründung "jetzt ist die Quote halt Gesetz in der EU" ohne Gedanken über die Auswirkungen z.B. für die Landwirtschaft bzw. die Lebensmittelversorgung ärmerer Länder ist für mich ein Grund diesen Treibstoff zu boykottieren.

- Wirkliche Langzeittests unter Realbedingungen, gerade auch von saisongefahrenen älteren Autos habe ich noch keine gesehen.

- Die Art wie jetzt an der Preisschraube gedreht wird.

Zusätzlich frage ich mich warum es für manche Fahrzeuge nun mal keine Freigabe gibt wenn doch der Treibstoff eigentlich unbedenklich sein soll.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
ausserdem gibt bmw nicht alle fahrzeuge frei! sondern es heist das man persönlich anfragen soll ob sein auto diesen kraftstoff verträgt!
und wenn du dieses machst dann wird dir bmw antworten das deine alte möhre kein e10 verträgt da die alten dichtungen das ethanol nicht vertragen! ausserdem kann es zu korrosion im motor und tank kommen meine ich gelesen zu haben.

soviel zu dem thema!
tankt ihr mal alle schön e10 dann habe ich mehr super plus.

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#10
(12.03.2011, 08:17)Thomas schrieb: ich habe wegen folgender Gründe mit E10 ein Problem:
- Die Einführung von E10 ist in meinem Augen reiner Aktionismus und bringt der Umwelt überhaupt keinen Nutzen.
- Allein die "Zwangseinführung" von "Biokraftstoff" mit der Begründung "jetzt ist die Quote halt Gesetz in der EU" ohne Gedanken über die Auswirkungen z.B. für die Landwirtschaft bzw. die Lebensmittelversorgung ärmerer Länder ist für mich ein Grund diesen Treibstoff zu boykottieren.
- Wirkliche Langzeittests unter Realbedingungen, gerade auch von saisongefahrenen älteren Autos habe ich noch keine gesehen.
Dabei frage ich mich nur zweierlei:
Erstens: Was hilft der Umwelt, Super plus E5 statt Super E10 zu tanken? Daß die Art und Weise, wie derzeit Ethanol produziert wird, nicht dir feine englische Art ist, ist mir auch klar. Aber die Menge an Ethanol, die zur Produktion von einem Liter Super plus E5 benötigt wird, ist nicht ernsthaft geringer als die zur Produktion von einem Liter Super E10.
Immerhin enthalt Super wenig bis gar kein ETBE, während Super plus bis zu 15% ETBE enthält, das seinerseits aus Ethanol produziert wird. Auf diese Weise, quasi durch die Hintertür, könnte man viele Super plus-Kraftstoffe sogar als E10 verkaufen, wenn man wollte, entsprechend scheinen mir die "Öko-Quoten" der Mineralölkonzerne ohnehin gesichert. Wer dann den Mineralölkonzernen (die daran erheblich höhere Margen haben) das Super plus abkauft, und es mit ökologischen Bedenken begründet, ist schon reingefallen.
Und den besten Langzeittest haben wir in Australien und Neuseeland, da gibt's auch schöne Stücke in der Garage, und die werden bereits sein Mitte der 80er mit E10 bespaßt und haben kein Problem damit...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@Ralf asc: Was habt ihr denn für Traumhafte Benzinpreise?!?!? Wahnsinn! 20 cent weniger wie hier in Mannheim!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#12
Hab eben für 1,54 Super Plus getankt. Normal Super war komischwerweise genauso teuer.
Zitieren
#13
1,609 Super Plus bei uns. Ansonsten gab es an der Tanke nur E10.
Zitieren
#14
SUPER+ : 1,629 €, High-Score.

Habe 3 3-er die alle S+ brauchen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
(12.03.2011, 23:06)Rolf schrieb: SUPER+ : 1,629 €, High-Score.

Habe 3 3-er die alle S+ brauchen.

Hallo Rolf,
ich kenne nur einen Hochleistungswagen, Variante Avatar der m.E. 98 braucht. Wie kommst Du bei Deinen anderen Mobilen auf den Trichter? In der Tankklappe dürfte 91-98 stehen, also bis, und nicht 98 bis 98, oder irre ich da? 91 würde also reichen ( wenn auch nicht optimal ) -> gibt es aber nicht mehr. Alo 95 E10 und gut ists! 98 bringt Dir keinen nennenswerten Mehrdampf also, den alten Büffel mit 98 befüllen, ist verdichtungsmässig wohl angebracht, und die anderen fröhlich mit E10 befüllen.

Nebenbei: Habe eben den 323iA mit Super plus für 1,579 /ltr. befüllt ( nein, er kann nicht mit 95 gefahren werden !) Gähn
@ Thomas,
danke für die Ausführungen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(12.03.2011, 08:46)m-i-c-h-a schrieb: ausserdem gibt bmw nicht alle fahrzeuge frei! sondern es heist das man persönlich anfragen soll ob sein auto diesen kraftstoff verträgt!
und wenn du dieses machst dann wird dir bmw antworten das deine alte möhre kein e10 verträgt da die alten dichtungen das ethanol nicht vertragen! ausserdem kann es zu korrosion im motor und tank kommen meine ich gelesen zu haben.
Alle BMW, die je gebaut wurden, sind uneingeschränkt E10-tauglich, so zumindest die rechtsverbindliche Auskunft von BMW. Sollte Dir durch E10 die werksseitige Tank-Innenlackierung auflösen oder ein Original-Benzinschlauch sich auflösen, haftet BMW.
Einzige rechtlich bedingte Ausnahme: Für Autos, die Kraftstoff mit 98 Oktan benötigen, ist E10 verboten (weil's das nicht mit 98 Oktan gibt). Um im Zweifelsfall herauszufinden, welche Oktanzahl der Wagen braucht, kannst Du die angegebene Hotline anrufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(13.03.2011, 01:12)Ralf schrieb: ...haftet BMW...

Hallo Ralf,

wo hast du das gelesen? In der Pressemitteilung oben wird das Wort "Haftung" ja feinsäuberlich vermieden.
Außerdem ist die Aussage in der Mitteilung "Mit der Einführung des
neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um"
ja so auch nicht richtig. Die EU-Verordnung sagt nur, das ein Ziel von 120 mg CO/100 km erreicht werden muss, wie auch immer.
Und durch geschickte Lobbyarbeit haben die deutschen Hersteller unsere Regierung gequatscht, das es nur 130g sein müssen, die restlichen 10g sollen bei uns aus der Bio-Quote im Sprit kommen.
Somit ist die Autoindustrie zwar mitverantwortlich, hält sich aber für meine Begriffe mit rechtlich belastbaren Aussagen ganz stark zurück. Ist eine Pressemitteilung rechtsverbindlich? Das hätte ich schon gerne von BMW oder OPEL schriftlich.
Ich vermisse die Aussage " Hersteller xy GARANTIERT die Unbedenklichkeit und steht für Schäden durch E10 ein". Oder hab ich da was überlesenZwinker

Ich bin stark am überlegen, meinen Alltags-Astra auf Gas umzubauen, dann können die mit ihrem Sprit machen, was sie wollen. LPG ist ein reines Erdölprodukt ohne Bio-Zeug, fertigFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Jupp und wer haftet bitte für einen über 20 Jahre alten BMW der schon lange mehr keine BMW-Werkstatt von innen gesehen hat? Niemand !

Wenn die nicht mal in der Garantiezeit einen Motorschaden zahlen, warum sollten die mir jetzt etwas bezahlen?

Mein Vater hat sich damals einen nagelneuen E36 316i Coupe gekauft. Nach 3 Jahren war der Motor hinüber.Er verbrannte Wasser mit....

Garantie bekam er keine. Erst nach mehrmaligen ausquetschen der Mitarbeiter kam heraus, das die Motoren scheins öfters das Problem hatten und man war zumindest bereit die Arbeitszeit zu zahlen. Den Rest von ca 900.-Euro mußte er selbst bezahlen. Alleine das war mit ein Grund, das mein Vater nach über 30 Jahren BMW nie wieder einen BMW gekauft hat. Und mein Vater hat sie alle neu gekauft nieeeeeeeeeeee gebrauchte ! ! ! Vom E21, E30 bis E36 ! Und so behandelt man einen treuen Kunden.

Die werden uns nie im Leben einen Schaden an unseren alten Kisten bezahlen ! Basta
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Ich bin letzte Saison ein paar tausende Kilometer e85 gefahren, lief einwandfrei. Darum werde ich mir jetzt nicht wegen e10 ins Hemd machen.

Und bei den momentanen Preisen bleibt eh nur Fahrrad und Bahnfahren für mich Fettes Grinsen
Zitieren
#20
In mein 320/6 muß Super Plus und in den Rest kommt später auch E10 rein, aber die Aussage das BMW einen Schaden durch E10 hervorgerufen übernimmt ist so unwahrscheinlich, da werden vorher noch die deutschen AKW´s abgeschalten bevor das passiert.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste