Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehr Licht im Kofferraum...
#1
Auf diese Idee kam ich, als ich den Unterschied bei einer Kofferraumbeleuchtung zwischen meinem Roten und anderen Modellen fest gestellt habe.

In der Lampenabdeckung, die das Rücklichtglas von hinten abdeckt und in der die Glühlampen eingesteckt sind, befindet sich eine kleine Vertiefung. Bei den Modellen "bis 87" befindet sich bei den Vierzylindermodellen hier ein kleines Plastikfenster, anstelle der Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe. Bei den Sechszylindermodellen fehlt dieses Fenster.

Durch dieses kleine Fenster scheint wesentlich mehr Licht durch das eingeschaltete Fahrlicht, als die Kofferraumbeleuchtung in dem Kofferraumdeckel Licht spenden kann. Im Vergleich hat die Glühlampe des normalen Rücklichtes eine Leistung von 10 W, die Sockellampe im Kofferraumdeckel lediglich 5 W. Zudem ist das Licht im Kofferraumdeckel weiter entfernt, als die Lichtquelle im Rücklicht.

Selbst eine zweite, nachgerüstete Beleuchtung im Kofferarumdeckel, wird nicht den Erfolg bringen, wie eine Lichtquelle im Rücklicht.


Erste Möglichkeit:: Die vorhandenen Rücklichtabdeckungen gegen Rücklichtabdeckungen mit kleinen Fenster austauschen. Beide Abdeckungen sind von den Maßen her identisch!

Zweite Möglichkeit: Bei den vorhandenen Abdeckungen die erwähnten Vertiefungen ausdrücken. Dazu eignet sich ein heiß gemachtes Messer, mit dem die notwendige Aussparung geschnitten werden kann. Der Erfolg ist der Gleiche, wie oben schon beschrieben. Nur mit dem Unterschied, daß in der Abdeckung sich kein kleines Fenster befindet, sondern eine offene Aussparung.


Viel Erfolg beim Basteln!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
(30.09.2010, 23:54)Lutz schrieb: Selbst eine zweite, nachgerüstete Beleuchtung im Kofferarumdeckel, wird nicht den Erfolg bringen, wie eine Lichtquelle im Rücklicht.

Hallo Lutz,

nun frage ich mich, Verwirrt

wer braucht denn während der Fahrt Licht im Kofferraum. Totlach Achtung, Ironie

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
(01.10.2010, 21:05)asc schrieb:
(30.09.2010, 23:54)Lutz schrieb: Selbst eine zweite, nachgerüstete Beleuchtung im Kofferarumdeckel, wird nicht den Erfolg bringen, wie eine Lichtquelle im Rücklicht.

nun frage ich mich, Verwirrt

wer braucht denn während der Fahrt Licht im Kofferraum. Totlach Achtung, Ironie

... erbeutete Fußgänger...? Erschreck


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
(01.10.2010, 21:05)asc schrieb: wer braucht denn während der Fahrt Licht im Kofferraum. Totlach Achtung, Ironie

Die Schwiegermutter, wer sonst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(01.10.2010, 21:17)Lutz schrieb: ... erbeutete Fußgänger...? Erschreck
Totlach

(01.10.2010, 21:33)Ralf schrieb: Die Schwiegermutter, wer sonst?

OK, diese Antworten haben mich überzeugt. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#6
(01.10.2010, 21:38)asc schrieb:
(01.10.2010, 21:17)Lutz schrieb: ... erbeutete Fußgänger...? Erschreck
Totlach

(01.10.2010, 21:33)Ralf schrieb: Die Schwiegermutter, wer sonst?

OK, diese Antworten haben mich überzeugt. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Und nun dazu meine Gegenfrage: Wozu brauchst Du Licht im Kofferraum? Peitsche Für die Fußgänger oder die Schwiegermutter... Erschreck


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Wenn Ralf Fußgänger erbeutet, brauchen die anschließend kein Licht mehr. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(01.10.2010, 22:04)Lutz schrieb: Und nun dazu meine Gegenfrage: Wozu brauchst Du Licht im Kofferraum? Peitsche Für die Fußgänger oder die Schwiegermutter... Erschreck


Totlach


Ähh, Verwirrt für die Fußgänger. Tuer
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
(01.10.2010, 22:14)asc schrieb:
(01.10.2010, 22:04)Lutz schrieb: Und nun dazu meine Gegenfrage: Wozu brauchst Du Licht im Kofferraum? Peitsche Für die Fußgänger oder die Schwiegermutter... Erschreck


Totlach


Ähh, Verwirrt für die Fußgänger. Tuer

Egal, Hauptsache: Weiblich... Erschreck


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Wo geht das Licht denn hin, wenn man den Kofferaum zu macht Verwirrt

Ist das wie beim Kühlschrank, wo das Licht immer in den Gefrierschrank geht, wenn man die Tür zu macht? gaga Oder bleibt das dann im Kofferraum? Oder sitzt die Schwiegermutter dann im Dunkeln, wenn man die Klappe zu haut?
Vor allem, wenn man ein Loch in die Rückleuchtenabdeckung macht, dann geht da doch Licht durch, welches dann draußen im Rücklicht fehlt. Wird das dann nicht dunkler?

Und wenn das Licht ausgeht, wenn man die Klappe zu macht, ist dann die Rückleuchte auch aus? Oder wie oder was ?

Fragen über Fragen. Also ich finde das ganze Konzept total unausgegoren. Lass uns da mal einen Wörkschopp draus machen damit die ganzen Fragen geklärt sind. Wenn das Licht ausgeht, erlischt dann auch die Betriebserlaubnis oder bleibt die an?

Nee, Lutz. Nu kann ich die ganze Nacht nicht schlafen vor Sorgen über die unbeantworteten Fragen ....

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
(01.10.2010, 22:28)Zausels_Kerl schrieb: Wo geht das Licht denn hin, wenn man den Kofferaum zu macht Verwirrt

Nach Hause! Totlach2
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
(01.10.2010, 22:32)Lutz schrieb:
(01.10.2010, 22:28)Zausels_Kerl schrieb: Wo geht das Licht denn hin, wenn man den Kofferaum zu macht Verwirrt

Nach Hause! Totlach2

Aha, also nach dem neuen Energiespargesetz. Totlach2Totlach2Totlach2
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
(01.10.2010, 22:37)asc schrieb:
(01.10.2010, 22:32)Lutz schrieb:
(01.10.2010, 22:28)Zausels_Kerl schrieb: Wo geht das Licht denn hin, wenn man den Kofferaum zu macht Verwirrt

Nach Hause! Totlach2

Aha, also nach dem neuen Energiespargesetz. Totlach2Totlach2Totlach2

Nein, nach dem alten Gesetz. Nach dem neuen Gesetz darf es bleiben... Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Ich merke schon ... Ihr nehmt mich einfach nicht ernst Motz

(01.10.2010, 22:46)Lutz schrieb:
(01.10.2010, 22:37)asc schrieb:
(01.10.2010, 22:32)Lutz schrieb:
(01.10.2010, 22:28)Zausels_Kerl schrieb: Wo geht das Licht denn hin, wenn man den Kofferaum zu macht Verwirrt

Nach Hause! Totlach2

Aha, also nach dem neuen Energiespargesetz. Totlach2Totlach2Totlach2

Nein, nach dem alten Gesetz. Nach dem neuen Gesetz darf es bleiben... Totlach
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
(01.10.2010, 22:52)Zausels_Kerl schrieb: Ich merke schon ... Ihr nehmt mich einfach nicht ernst Motz

Doch! Pausenlos..! Achtung, Ironie



Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
(01.10.2010, 22:52)Zausels_Kerl schrieb: Ich merke schon ... Ihr nehmt mich einfach nicht ernst Motz

Aber sicher doch! Mein Vorschlag: Rüste Deine Rückleuchte so um, wie von Lutz beschrieben, lade mal Deine Schwiegermutter ein, mach' das Standlicht an, leg' Dich in den Kofferraum und bitte Deine Schwiegermutter, Dich 5 Minuten nach Schließen der Klappe daran zu erinnern, daß Du nicht den einzigen funktionierenden Heckklappenschlüssel mit in den Kofferraum nehmen sollst. Dann hast Du alle Zeit der Welt, wissenschaftliche Betrachtungen pber den Verbleib des Lichts anzustellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
*kopf-vor-die-Wand-hau* Dann müsste in im Abstand von 5 Minuten zweimal mit meiner Schwiegermutter reden Überrascht
Kommt nich inne Tüte!

vG
Martin

(02.10.2010, 00:43)Ralf schrieb:
(01.10.2010, 22:52)Zausels_Kerl schrieb: Ich merke schon ... Ihr nehmt mich einfach nicht ernst Motz

Aber sicher doch! Mein Vorschlag: Rüste Deine Rückleuchte so um, wie von Lutz beschrieben, lade mal Deine Schwiegermutter ein, mach' das Standlicht an, leg' Dich in den Kofferraum und bitte Deine Schwiegermutter, Dich 5 Minuten nach Schließen der Klappe daran zu erinnern, daß Du nicht den einzigen funktionierenden Heckklappenschlüssel mit in den Kofferraum nehmen sollst. Dann hast Du alle Zeit der Welt, wissenschaftliche Betrachtungen pber den Verbleib des Lichts anzustellen.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
....... und worüber noch keiner ein Wörtchen verloren hat:

@Lutz: Wenn Du da ein Loch reinschneidest *kopf-vor-die-Wand-hau* ist das Auto nicht mehr orischinal!! Haare zu Berge Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

LG Helmut
Zitieren
#19
Das schlechte Ausleuchten des Kofferraums ist ein leidiges Thema, also auch bei anderen Fz ähnlich.
Unter der Hutablage ist der beste Platz für spendende Lampen, hatte ich in allen E30, ausser in der Leila.
Lampenfassungen sollten zu bekommen sein und elektrisch betrachtet ist es kein Hexenwerk.

Der Vorteil:
Man sieht es nicht, somit bleibts "original".
.... nur im dunkeln, da sollte man den Kofferraum geschlossen halten, gerade wenn "Clubber" dabei stehen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Vllt ist er aber dadurch auch geblendet....

Edit
Lutz, sorry, wollt dir da nicht reinfunken.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
(06.10.2010, 20:39)Gunna schrieb: Lutz, sorry, wollt dir da nicht reinfunken.


Tust Du nicht! Als Ergänzung bringe ich noch die Motorraumbeleuchtung des Audi 100 Typ 43 mit ins Spiel. Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste