Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 320i geerbt
#1
Guten Morgen BMW Forum
Ich habe eine kurze Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater war ein riesen Autoliebhaber und hat einen BMW 320i Baujahr 1985. Leider ist er vor zwei Jahren verstorben und jetzt weiß ich nicht was ich mit dem Auto machen soll. Er hat so viel Arbeit und Hingabe in dieses Auto gesteckt und ich bin mir sicher irgendwo gibt es jemand, der auch weiterhin Freude daran haben würde. Mein Vater hat sich auch immer selber um das Auto gekümmert und hat nur mit Original Ersatzteilen gearbeitet.
Jetzt kleiner Haken an der Sache ist, dass es sich schon um ein deutsches Auto handelt (klingt ja logisch bei BMW Smile), da es in Deutschland gekauft wurde aber mein Vater hat es dann nach Frankreich geholt und jetzt steht is noch in Südfrankreich (ca. 1 Stunde von Nizza entfernt). Er und mein Bruder waren auch die Einzigen die es gefahren sind.
Hättet ihr einen Tipp für mich wie ich jemanden finden kann der Interesse haben könnte? Leider fehlen mir auch die französisch Kenntnisse um es zu versuchen in Frankreich zu verkaufen ......
Noch weitere Details zum Auto: 92kW (125 PS), Automatik, Benziner, innen Leder beige, 3-türer, Farbe bordeaux, KM Stand: 184696, ich hätte auch Fotos verfügbar.
Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße Daniela
Zitieren
#2
dann poste doch die Fotos mal.

Am schnellsten und verbindlichsten geht er über ebay weg. Wobei es schon gut wäre, wenn Du es selber hochholst.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#3
Daniela

du hat eine email von mir
Zitieren
#4
Erst mal nach Deutschland schaffen vielleicht ZwinkerZwinkerZwinker oder sollen wir gleich eine Anzahlung verschickenAchtung, Ironie

Servus
Manfred
Zitieren
#5
So .... hier habe ich mal die Bilder für Daniela eingestellt

[Bild: cimg0011h.jpg]

[Bild: cimg0013f.jpg]

[Bild: cimg0017g.jpg]

[Bild: cimg0018l.jpg]

[Bild: cimg0019m.jpg]

Gruss
Heinz
Zitieren
#6
Schicke Farbkombination, Manfred gefällt das.

Wie gesagt, hochfahren, damit eventuelle Interessenten das Auto anschauen können. Quasi blind kaufen nur die wenigsten und der Erlös ist dann auch entsprechend mau. Transportkosten fallen dann auch noch an.
Und in Holland ist er steuerfreiZwinker, da ist das Interesse sicher da, aber von Holland bis nach SüdfrankreichVerwirrt

Servus
Manfred
Zitieren
#7
(30.09.2010, 15:17)Daniela schrieb: Guten Morgen BMW Forum
Ich habe eine kurze Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jetzt kleiner Haken an der Sache ist, dass es sich schon um ein deutsches Auto handelt (klingt ja logisch bei BMW Smile), da es in Deutschland gekauft wurde aber mein Vater hat es dann nach Frankreich geholt und jetzt steht is noch in Südfrankreich (ca. 1 Stunde von Nizza entfernt).

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Wagen zuerst in Deutschland zugelassen war, und später nach Frankreich umgemeldet wurde. Demnach hat er zumindest eine eine deutsche Zulassung gehabt. Dies würde eine erneute Zulassung in Deutschland erleichtern.

Sicherlich wird sich der Wagen hier in Deutschland irgendwie verkaufen lassen - aber bitte nicht an einen professionellen Aufkäufer, die die Eigentümer mit Niedrigstpreisen nerven (Stichwort: "Machszu guttää Praiis, Auttooo nix gutt fürrr Affrikkkaah..!" usw.). Und Ebay halte ich für keine gute Plattform, um den Wagen abzusetzen.

Wenn der Wagen derzeit noch in Südfrankreich steht, wie weit steht er von der Verkäuferin entfernt? In welcher Region wohnt die Verkäuferin? Wie aufwändig wäre der Transport, bzw. die Überführung für sie?

Von der Farb- und Polsterkombination gefällt mir der Wagen auch. Ob und in welchem Umfang sich an den Wagen Mängel befinden, hieße hier, aus der Glaskugel lesen zu können. Daher würde ich empfehlen, den Wagen hier nach Deutschland zu holen. So ein Fahrzeug wird sich allerdings nicht auf Anhieb zu einem ordentlichen Preis absetzen lassen - etwas Zeit wird dies in Anspruch nehmen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Ich hab mal gegoogelt, da ich den Wagen auch interessant finde:
Nizza Trier = 1.000 km +ca 65,-- EUR Maut = ca. 200,-- Transport
+ Kosten fürs runterfahren / nur Ansehen fahren ca. 400,--
somit insgesamt fast 600 EUR Transport. Und an dem Wochenende
dann noch mindestens 20 Stunden im Auto.
Zitieren
#9
(30.09.2010, 15:17)Daniela schrieb: Noch weitere Details zum Auto: 92kW (125 PS), Automatik, Benziner, innen Leder beige, 3-türer, Farbe bordeaux, KM Stand: 184696, ich hätte auch Fotos verfügbar.

Weitere Details, die ich noch erkennen konnte:

- Schiebedach
- elektrische Frensterheber
- Kanaldeckelalufelgen
- hochwertiges (für die damaligen Verhältnisse) BMW Bavaria-Radio mit Cassette (Hersteller war Becker) mit Lautsprechern und Überblendregler
- Beifahreraußenspiegel (ob mechanisch oder elektrisch konnte ich nicht erkennen)
- eventuell kleine Heckspoilerlippe

- keine Sitzheizung
- keine Klimaanlage
- keine Mittelarmlehne hinten
- kein Heckrollo

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich will das Auto nicht schlechtreden - mir sind nur diese kleinen Details ins Auge gefallen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb:
(30.09.2010, 15:17)Daniela schrieb: Noch weitere Details zum Auto: 92kW (125 PS), Automatik, Benziner, innen Leder beige, 3-türer, Farbe bordeaux, KM Stand: 184696, ich hätte auch Fotos verfügbar.

Weitere Details, die ich noch erkennen konnte:

- Schiebedach
- elektrische Frensterheber
- Kanaldeckelalufelgen
- hochwertiges (für die damaligen Verhältnisse) BMW Bavaria-Radio mit Cassette (Hersteller war Becker) mit Lautsprechern und Überblendregler
- Beifahreraußenspiegel (ob mechanisch oder elektrisch konnte ich nicht erkennen)
- eventuell kleine Heckspoilerlippe

- keine Sitzheizung
- keine Klimaanlage
- keine Mittelarmlehne hinten
- kein Heckrollo

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich will das Auto nicht schlechtreden - mir sind nur diese kleinen Details ins Auge gefallen.

Ziemlich Komplett also. Wenn die Preis OK ist (d.h. wenn jemand sich der Wagen abhollt, bleibt es interessant), warum nicht?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Die Stoßstange vorn hat auf jeden Fall auch noch einen Schlag weg.
Auf der Fahrerseite neben dem Kennzeichen sieht es nach einer Delle aus und rechts unter dem Fernscheinwerfer ist das Spaltmaß zum Frontblech nicht OK.
Zitieren
#12
(01.10.2010, 13:56)Thomas Lipke schrieb: Die Stoßstange vorn hat auf jeden Fall auch noch einen Schlag weg.
Auf der Fahrerseite neben dem Kennzeichen sieht es nach einer Delle aus und rechts unter dem Fernscheinwerfer ist das Spaltmaß zum Frontblech nicht OK.

Lapidare Parkschäden... Gähn

Ansonsten sieht die Karosse recht schadenfrei aus.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb:
(30.09.2010, 15:17)Daniela schrieb: Noch weitere Details zum Auto: 92kW (125 PS), Automatik, Benziner, innen Leder beige, 3-türer, Farbe bordeaux, KM Stand: 184696, ich hätte auch Fotos verfügbar.

Weitere Details, die ich noch erkennen konnte:

- Schiebedach
- elektrische Frensterheber
- Kanaldeckelalufelgen
- hochwertiges (für die damaligen Verhältnisse) BMW Bavaria-Radio mit Cassette (Hersteller war Becker) mit Lautsprechern und Überblendregler
- Beifahreraußenspiegel (ob mechanisch oder elektrisch konnte ich nicht erkennen)
Da im Spiegeldreieck der Soundsystem-Hochtöner steckt, muss es wohl ein elektrischer sein.
(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - eventuell kleine Heckspoilerlippe
Was heisst "eventuell". Meinst Du, sie hätte das Dingen eventuell wegretuschiert? Fettes Grinsen

(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - keine Sitzheizung
- keine Klimaanlage

Woran erkennst Du das denn? Das Armaturenbrett ist so fotografiert, dass man den Bereich mit dem Klimaanlagen-Schalter nicht erkennen kann und die Bugschürze hat nur in Verbindung mit der Tropenausführung einen größeren Lufteinlass, der bei diesem Aufnahmeinkel auch nicht zu sehen wäre.
(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - keine Mittelarmlehne hinten
Woran erkennst Du das bloß? Der mittlere Bereich der Rückenlehne ist doch nirgends zu sehen ... Hatten nicht alle Europa-Versionen mit Lederausstattung Mittelarmlehnen? Der ETK kennt beim 85er 320i jedenfalls Lederbezüge für die Rückbank ohne Mittelarmlehne nur für Japan-Versionen ...
(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - kein Heckrollo

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich will das Auto nicht schlechtreden - mir sind nur diese kleinen Details ins Auge gefallen.

Aber abgesehen davon: Wenn man die Leute zu einem Fernkauf animieren möchte, wäre es in der Tat sehr hilfreich, aus der Ausstattung des Wagens kein Geheimnis zu machen, statt sich darauf zu verlassen, dass jeder versucht, auf kleinformatigen unterbelichteten Fotos kleinste Details zu 95% verdeckter Ausstattungsmerkmale zu interpretieren. Unter Angabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer wüsste jeder genau, was in dem Auto verbaut ist und was nicht und niemand müsste raten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(01.10.2010, 14:57)Ralf schrieb: Da im Spiegeldreieck der Soundsystem-Hochtöner steckt, muss es wohl ein elektrischer sein.

Der Hochtöner im Spiegeldreieck hat nichts mit dem elektrisch verstellbarem Beifahreraußenspiegel zu tun. Der dazu gehörenden Umschalter befindet sich lediglich in der Fahrerarmlehne.

(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - eventuell kleine Heckspoilerlippe
Ralf schrieb:Was heisst "eventuell". Meinst Du, sie hätte das Dingen eventuell wegretuschiert? Fettes Grinsen

Nein, entweder ich habe das einen kleine Lippe gesehen oder eine Spiegelung.

(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - keine Sitzheizung
- keine Klimaanlage
Ralf schrieb:Woran erkennst Du das denn? Das Armaturenbrett ist so fotografiert, dass man den Bereich mit dem Klimaanlagen-Schalter nicht erkennen kann

Okay, zugegeben! Es handelt sich lediglich um eine Mutmaßung, da ich unterhalb der rechten oberen Strebe des Lenkrades lediglich nur einen hellen Punkt erkennen konnte, der wohl eher in die obere Hälfte tendiert. Daher gehe ich von einer Spiegelung aus. ich lasse mich auch gern anders überzeugen.

Ralf schrieb:und die Bugschürze hat nur in Verbindung mit der Tropenausführung einen größeren Lufteinlass, der bei diesem Aufnahmwinkel auch nicht zu sehen wäre.

Diese Bugschürze hatten alle Modelle zwischen 1982 und August 1985

(01.10.2010, 13:46)Lutz schrieb: - keine Mittelarmlehne hinten
Ralf schrieb:Woran erkennst Du das bloß? Der mittlere Bereich der Rückenlehne ist doch nirgends zu sehen ... Hatten nicht alle Europa-Versionen mit Lederausstattung Mittelarmlehnen?

Die Naht zum Mittelteil befindet sich in Höhe der Kopfstütze. Hier müßte auf dem Bild eine Querlinie zu erkennen sein. Eine Mittelarmlehne war bei Bestellung einer lederausstattung erst ab 09.87 serienmäßig. Bei den früheren Modellen mußte sie noch aufpreispflichtig bestellt werden.

(01.10.2010, 13:46)Ralf schrieb: Aber abgesehen davon: Wenn man die Leute zu einem Fernkauf animieren möchte, wäre es in der Tat sehr hilfreich, aus der Ausstattung des Wagens kein Geheimnis zu machen, statt sich darauf zu verlassen, dass jeder versucht, auf kleinformatigen unterbelichteten Fotos kleinste Details zu 95% verdeckter Ausstattungsmerkmale zu interpretieren. Unter Angabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer wüsste jeder genau, was in dem Auto verbaut ist und was nicht und niemand müsste raten.

Das wäre wohl die beste und sicherste Variante. Ich denke aber, daß Daniela dies bisher nicht wußte. Ich bin sicher, sie würde dies auch im Nachhinein noch nachreichen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
(01.10.2010, 16:01)Lutz schrieb:
(01.10.2010, 14:57)Ralf schrieb: Da im Spiegeldreieck der Soundsystem-Hochtöner steckt, muss es wohl ein elektrischer sein.

Der Hochtöner im Spiegeldreieck hat nichts mit dem elektrisch verstellbarem Beifahreraußenspiegel zu tun. Der dazu gehörenden Umschalter befindet sich lediglich in der Fahrerarmlehne.
Stimmt, ich war jetzt irgendwie bei Mercedes, deren rechte Nachrüstaussenspiegel im Spiegeldreieck einen mechanischen Verstellnöppel hatten. Bei BMW gab es ja die Version zum Fenster-runterkurbeln und am Spiegelgals-herumdrücken ...

(01.10.2010, 16:01)Lutz schrieb: Das wäre wohl die beste und sicherste Variante. Ich denke aber, daß Daniela dies bisher nicht wußte. Ich bin sicher, sie würde dies auch im Nachhinein noch nachreichen.

Deswegen habe ich es ja anregen wollen, sonst rätseln wir uns nur zu Tode.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste