Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drucktasten Gurtschlösser ausgebleicht
#1
Hallo,

mal ne Frage:
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Drucktasten in den Gurtschlössern wieder schön hellrot bekomme? Bei mir sind die Teile (3/R, Bj. 1987) inzwischen rosa bis weiß ausgebleicht, und das obwohl mein Auto kaum in der Sonne steht.

Oder sollte es da beim Freundlichen preiswerten Ersatz geben? Glaub ich zwar nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
Auch meine Drucktasten sehen "Barbie"rosa aus und wollen so garnicht zum Rest des Inneren passen.
Na ja - ich könnte mir ja diese Gurtpeitschen holen...
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-VFL-GURTPEITS...4aa3199520
....habe es aber immer wieder verschoben.

Für die Nr.2 war ich bisher zu sparsam.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...nt_2_door/
Irgendwann werd ich sie mir aber gönnen.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Nehme einfach mal deine Heckscheibenpolitur zur Hilfe und die Dinger sind wieder rot...das Zeug poliert z.B. auch alte Rückleuchten wieder klar.

Lackpolitur (keine "ich kann alles auf einmal Wundermittel", reine Politur) oder billige Zahnpasta mit hohem Schleifmittelanteil tut es auch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Hi,

interessant - probier ich gleich mal aus. Bin ja schon mal gespannt ob's funzt...

Mit gebrauchten Gurtschlössern habe ich Sicherheitsbedenken und neue sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
@bastelbert:
hab's inzwischen mal ausprobiert. bei mir leider ohne nennenswerte wirkung auf die farbe der drucktasten.
am schluß habe ich es sogar mit glasurit polierpaste versucht - auch ohne erfolg.Verwirrt

gruß

pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#6
Hallo,

die ganzen Hausmittel und Empfehlungen habe ich seinerzeit auch durchprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Danach habe ich mir Neuteile zu Weihnachten schenken lassen, jetzt sieht´s gut aus...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Das ist ähnlich wie bei Verschleissanzeigen, werden die Dinger blass, sollte man sie wechseln.Achtung, Ironie
Tip: Zinnoberroter Edding, Licht und Farbecht !
Zitieren
#8
ääh, wie wäre es mit austauschen? die dinger sind nicht zu teuer. habe ich bei meinem cab auch gewechselt. hatte vorher auch das eine oder andere ausprobiert, hat aber nicht besonders geholfen. ausserdem sind die dinger ja auch mit der zeit abgegriffen und sehen entsprechend aus...

hatte auch mit dem gedanken gespielt, die dinger gebraucht zu tauschen, da kam bei mir aber der sicherheitsgedanke durch.

gruss
gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9
Hi,

genaus so geht's mir halt auch. Gebrauchte - nein danke wegen der Sicherheit und neue zu 33,- Euro pro Stück - da bin ich als geborener SchwabeFettes Grinsen wohl doch etwas zu geizig dafür ...

Die Idee als Weihnachtsgeschenk hat aber was, da könnte ich vielleicht mal über meinen Schatten springen. Mal sehen was meine Holde davon hält ...Haare zu Berge

Gruß und danke für eure Tipps!

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#10
(29.07.2010, 13:04)pafdaddy schrieb: Hi,

genaus so geht's mir halt auch. Gebrauchte - nein danke wegen der Sicherheit und neue zu 33,- Euro pro Stück - da bin ich als geborener SchwabeFettes Grinsen wohl doch etwas zu geizig dafür ...

Die Idee als Weihnachtsgeschenk hat aber was, da könnte ich vielleicht mal über meinen Schatten springen. Mal sehen was meine Holde davon hält ...Haare zu Berge

Gruß und danke für eure Tipps!

Pafdaddy

...na das ist doch eine gute Idee! Smile Ich hatte damals nur 25 Euronen beim Freundlichen bezahlt (pro Stück), das ging über einen Freund. Da fand ich dann die 50 Euro akzeptabel. Ausserdem sieht es jetzt echt top aus!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Ich überlege das auch gerade - allerdings geht es bei mir um alle vier... Weihnachten ruft... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Rot ist eben per se sch....

Egal ob Lack, Gurtschloss-Taste oder Verkehrsschild - elend UV-empfindlich und unaufhaltsam am ausbleichen..

Gibt´s noch kein SWIZOL-Produkt für die Tasten? Fettes Grinsen

(Ich habe mir übrigens auch mit dem Edding geholfen)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Swizöl habe ich probiert, gibt aber bei den alten Dingern auch nicht mehr den durchschlagenden Erfolg. Wie gesagt, meißtens ist das aufgestanzte "PRESS" ja auch schon ziemlich abgebnabbelt. Habe es mit Swizoel Protecton versucht (Kunststoffpflege), das war bei mir nicht der Burner! Bei meinen anderen Gurtschlössern vom TC2 (waren nicht dermaßen ausgebleicht) hat es funktioniert.

Habe schon bei Cabs gesehen, daß das rote Plastik von der Press-Taste richtig bröselig wurde, der Sonne sei Dank!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#14
Hi,

das leicht bröselige "PRESS" auf den Tasten habe ich erst nach dem dritten Polierversuch erkannt, und das obwohl bei meinem Cabrio in den letzten zehn Jahren wenig Sonne auf die Gurtschlösser knallen konnte.
Die Variante mit dem Weihnachstgeschenk vom Freundlichen wird immer wahrscheinlicher ...

Gruß Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

was geht, aber ein bisschen Übung verlangt, ist die ausgeblichenen Drücker mit dem Heissluftfön aufzufrischen.
Ich habe es gestern Abend bei einem total ausgenudelten Exemplar ausprobiert; es funktioniert, man muss aber ziemlich routiniert mit dem Fön umgehen. Bei mir haben leider ein paar Stellen Blasen geworfen, außerdem ist der dünne Steg des schwarzen Gehäuses zu heiss geworden. Das muss also bei der Behandlung unbedingt mit einem nassen Lappen gekühlt werden.

Ich habe jetzt leider keine Teile zum Probieren mehr, wie gesagt, es erfordert eine gewisse Routine.

Gruß
Dieter

PS: Ich suche jetzt übrigens ein oder zwei Gebrauchtteile...
Zitieren
#16
die Gurtschlösser sind tlw nicht kompatibel da vVFL/VFL unterschiedlich zu NFL

(27.02.2017, 14:13)Don Rocket schrieb: Hallo zusammen,

was geht, aber ein bisschen Übung verlangt, ist die ausgeblichenen Drücker mit dem Heissluftfön aufzufrischen.
Ich habe es gestern Abend bei einem total ausgenudelten Exemplar ausprobiert; es funktioniert, man muss aber ziemlich routiniert mit dem Fön umgehen. Bei mir haben leider ein paar Stellen Blasen geworfen, außerdem ist der dünne Steg des schwarzen Gehäuses zu heiss geworden. Das muss also bei der Behandlung unbedingt mit einem nassen Lappen gekühlt werden.

Ich habe jetzt leider keine Teile zum Probieren mehr, wie gesagt, es erfordert eine gewisse Routine.

Gruß
Dieter

PS: Ich suche jetzt übrigens ein oder zwei Gebrauchtteile...

Zitieren
#17
Tag Männer,
ich denke fast alle Cabbi Fahrer haben dieses Problem.
Hat mal jemand versucht die roten Drucktaster mit Erfolg auszubauen? Die Drücker waren ja zT auch beim e34 und e36 verbaut, evtl. gibt's die Möglichkeit nur diese zu tauschen..
Grüße Niels
Zitieren
#18
Der e39 hat die Taster auch an den vorderen Gurten
Zitieren
#19
Hallo Niels,

ich habe mich noch nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, glaube aber nicht, dass man die Gurtschlösser zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Gruß
Dieter
Zitieren
#20
Hallo Männer,
Ich habe meine wieder aufgefrischt mit Lexan Farbe. Diese Farbe ist aus dem Modellbau und für Kunststoff - Karosserien gedacht.
Eine Dose in rot kostet 10 Euro und das Ergebnist ist absolut top.
Hab das vor 6 Jahren am Cabrio gemacht und die sehen heute noch wie neu aus.
Gruß Volker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste