Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckmotordeckel aus Guß schweißen ?
#1
[/b]Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Verdeckmotor ausgebaut und musste feststellen, dass 3 Halterungen zum Anschrauben abgebrochen sind.

Ist es möglich die Halterungen dieses Gußteils wieder anzuschweißen ? Weiß jemand aus welchem Gußmaterial der Deckel ist ?

Falls es möglich ist zu schweißen, an wen kann ich mich wenden ?

Mit Dank im voraus und sonnigem Gruß vom Niederrhein[b]

Frank
Zitieren
#2
Schau mal in der Bucht. Dort werden optimierte Fertiglösungen angeboten, weil dies ein typischer Fehler ist ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
(06.06.2010, 18:46)Anderl schrieb: Schau mal in der Bucht. Dort werden optimierte Fertiglösungen angeboten, weil dies ein typischer Fehler ist ...


Was bedeutet Bucht ?...
Zitieren
#4
www.ebay.de

Und hier ein verbesserter Motor im Angebot:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Cabrio-Verdec...483a7c1870
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
(06.06.2010, 19:00)Anderl schrieb: www.ebay.de

Und hier ein verbesserter Motor im Angebot:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Cabrio-Verdec...483a7c1870

Einen neuen kaufen kann ja jeder. Bei meinem ist die Funktion voll gegeben, lediglich hängt der ganze Motor nur noch an 2 von 5 Schrauben. Das muss doch zu schweißen sein.
Zitieren
#6
soweit ich mal gelesen habe, gibts für ziemlich viel Geld den Deckel auch einzeln neu ... es gab auch mal bei verschiedenen Sattlern verstärkte Deckel - alles nicht ganz billig. Du musst mal danach googlen und hier im Forum die Suche- Funktion benutzen ...

Gruß
Martin

PS:...evtl. gibts ja nen Schweiß-Künstler, der das wieder hinbekommt ...

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic6793.html
Zitieren
#7
Hallo Frank,

in der Oldtimer Markt Ausgabe 03/2010 gab es einen Artikel "Lasershow".

Inhalt ist das Laserauftragsschweißen.

Verwiesen wurde auf die Firma Wagner Fahrzeugbeschichtung.

www.fzb-wagner.de

Vielleicht können die Dir helfen.
Zitieren
#8
Danke für die Tipps. Ich habe eine Firma in Frankfurt gefunden, die den Deckel schweißt. Kosten geschätzt 250...300 €...

Ich habe bei Ebay einen Motor ersteigert. Die Anzeige war ohne Foto. Ich wollte den Motor abholen, jedoch war auch dieser Deckel bereits ausgebrochen.

Wenn einer auf den Motor bietet ( wieder eingestellt ), lasst Euch Fotos schicken.

Frank
Zitieren
#9
Für das Geld bekommst du ein nagelneues Gehäuse.....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Hallo,

für was soll eigentlich diese zwanghafte Reparatursucht gut sein?? Guß ist halt mal extrem schlecht zu reparieren oder nur zu unrentablen Kosten. Die Alternative wurde dir doch oben schon gezeigt. Kauf dir ein verbessertes Gehäuse und dann ist Ruhe im Karton für die nächsten 20 Jahre.
Sicher ist es richtig, nicht alles immer gleich wegzuwerfen, aber man kann's auch übertreiben.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Opel hatte mit den Verdeckgriffen des Kadet E Cabrio ähnliche Probleme mit dem Guß. Diese brachen bei kaltem Wetter einfach ab.
Ein Versuch meinerseits ,diesen Mangel zu beheben, scheiterte kläglich. :-)

Würde auch ,wie schon vorgeschlagen, eine verstärkte Ausführung einbauen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste