Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Satz AHK anschließen?
#1
Hallo!
Nu habe ich meine Ahk verbaut, den Kabelbaum durchtrennt und wieder verlötet um nur ein ganz kleines Loch bohren zu müssen und jetzt steh ich da Verwirrt
Der E-Satz hat Stecker, die auch an die Rückleuchten passen würden.
Aber wie soll das zusammenkommen?
Wie ich´s dreh und wende: Entweder habe ich Rücklicht oder AHK Motz
zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder beigefügt.
Kann mir vielleicht Jemand auf die Sprünge helfen?
Habe ich einfach nur einen gravierenden Denkfehler?
Habe ich falsche Teile/benötige ich noch etwas?

Erstmal die Bildas:
[Bild: img1628xe.th.jpg]
Stecker an der AHK

[Bild: img1629n.th.jpg]
Abdeckung der Rückleuchten mit Birnen

[Bild: img1630ke.th.jpg]
Rückleuchte mit Stecker

[Bild: img1631l.th.jpg]
Wie soll das jetzt zusammen und anschließend die Abdeckung wieder drauf?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Oder gibts im www. vielleicht irgendwo eine Einbauanleitung? Ich habe leider nichts gefunden.

Danke

Viele Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#2
Eine Einbauanleitung findest Du hier:

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

Runterscrollen bis "Trailer". Die Seite ist zwar auf Englisch, die Einbauanleitungen jedoch wieder in mehreren gängigen Sprachen.

Den Kabelbaum auseinanderschneiden wäre jedoch nicht notwendig gewesen. Wenn man das Loch in genau der richtigen Größe gem. EBA bohrt, dann passt das Kabel inkl. Stecker ohne Probleme durch.

Und das Anstecken war eigentlich auch kein Problem, funktionierte bei mir Problemlos ... schaue Dir den Kabelbaum nochmal genau an!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo!
@Anderl:
Danke für den Link. Das hat geholfen. Ist auch sonst sehr hilfreich. Hab ihn gleich mal zu den Favoriten gepackt.

Ja, so ist das wenn man den Wald vor lauter (Kabel-)Bäumen nicht sieht.
Dachte die ganze Zeit, ich müßte da einen Stecker irgendwo zwischen stecken. Auf austauschen bin ich nicht so recht gekommen. Im nachhinein ganz simpel und logisch.

Leider habe ich gerade meinen Anhänger zwecks Funktionsprüfung nicht hier. Mir schwant nämlich böses.

Mein Auto hat Check Control. Der Kabelbaum aber nicht.
Auch habe ich kein Relais für AHKs.

Ohne Anhänger machts keine Probleme. Aber was ist wenn er dran ist?
Hat damit schon Jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#4
Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie das funktionieren soll ...

Warum quälst Du Dich denn so? Für 160,- Euro plus Märchensteuer gibt es beim Freundlichen das Komplettpaket "Satz elektrische Anbauteile" passgenau für Dein Fahrzeug in NEU - und die passende Einbauanleitung muss er Dir ebenfalls dazu ausdrucken und mitgeben.
Um den Einbau perfekt zu machen, solltest Du noch den Kabelsatz Dauerplus dazubestellen (ca. 35,- Euro) und mit verbauen. Sonst fehlt Dir hinten was ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ja, ich hatte gehofft die billige Lösung wählen zu können. Als ich die AHK gebraucht gekauft habe, hatte ich noch Null Ahnung von Check Control etc. Ich dachte: Das passt schon irgendwie. Morgen kann ich ausprobieren was passiert. Wenns nicht klappt muß ich eh den kompletten Kabelsatz neu holen.
Kabelsatz Dauerplus? Für 13 Polige oder was?
Danke

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#6
Jepp ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo!
So, nun habe ich´s ausprobiert. Funktioniert soweit.
Ich kenne das von Früher. Universal-E-Satz anschließen. Also, ich bin kein Elektriker Erschreck Aber eine TÜV-gerechte Verkabelung lief in etwas so. Es muß ein zweites Relais als akustische oder optische Anzeige, daß der Hänger blinkt verbaut werden. Geht natürlich auch ohne.
Und:
Es muß so geschaltet werden, daß bei Störungen in der Blinkanlage des Anhängers, die Blinkfrequenz sich verdoppelt. Damit der Fahrer bescheid weis. Geht ebenfalls ohne.
Ich denke das ist die Aufgabe von Check Control, bzw. dem Kabelsatz für CC.
Ich vermute bei einem Ausfall eines Abnehmers am Anhänger würde CC Alarm schlagen, sofern korrekt verkabelt. Ohne CC tuts das halt nicht.
Ich kann damit Leben. Schließlich kann ich ja vor Fahrtantritt einmal einen Blick auf den Anhänger werfen, ob alles korrekt funktioniert.
Jedenfalls ist mir das weder die Arbeit noch die 160€ gerade wert. Nur damit das CC krakelt wenn´s Rückfahrlicht am Anhänger plötzlich nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste