Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überblendregler
#1
Hallo,

leider sind an meinem Radio nur die hinteren Lautsprecher angeschlossen, es gibt auch nur Anschlüsse für ein Lautsprecherpaar an meinem Radio.
Kann ich an den als Anhang eingefügten Überblendregler den ich schon in einigen E30 gesehen habe nun 2 Lautsprecherpaare anschließen und diesen dann an´s Radio?

Gruß
Rolf


Angehängte Dateien
.jpg   Zwischenablage01.jpg (Größe: 13,32 KB / Downloads: 29)
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

erst mal eine Gegenfrage: Was für ein Radio ist denn bei Dir verbaut? Die von Dir beschriebene Variante "nur 2 Lautsprecher in Heckablage" kenne ich als Standardlösung nicht. Wenn BMW ab Werk Mono-Radios verbaut hat, saßen die Lautsprecher hinter den Trittschutzabdeckungen im vorderen Fußraum und nicht hinten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

wie auch immer, eine Vermehrung auf 4 Lautsprecher ist mit entsprechenden Adaptern und Ü-Regler möglich, ich hatte das auch in meinem eta mit demMono Radio und vier Lautsprechern so gemacht.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Eine kleine Falle gibt es eventuell noch: Wenn nur die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind, dann handelt es sich nicht um einen Werkseinbau. Das heist, dass die Lautsprecherleitungen nachträglich gelegt worden sind, und dann wahrscheinlich ganz klassisch mit vier Strippen (je "+" und "-" pro Seite).

Wenn man jetzt den Überblendregler von BMW nimmt, dann steckt man die beiden Lautsprecheranschlüsse vom Radio dort an. Soweit logisch.

Aber für die vier Lautsprecher (je zwei für vorne und hinten) kommen rechnerisch keine 8 Strippen raus, sondern in Wirklichkeit nur sechs!

Das liegt daran, dass die "-" -Kabel für links vorne und hinten, bzw. rechts vorne und hinten jeweils zu einer Strippe zusammengefasst werden. Daran sollte man bei der Nachrüstung denken und entsprechend verdrahten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
guggst du mal hier:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html

da wird soweit alles erklärt, notfalls mal registrieren um an alles ranzukommen Smile
man findet dort auch abe´s und eba etc. in den oberen menues.
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Also ein Werkseinbau ist das tatsächlich nicht, das Radio (Bavaria C) wurde recht lackelhaft mit Lüsterklemmen reingefriemelt, die hinteren Lautsprecher wurden angeschlossen, die Vorderen sind wohl nicht angeschlossen worden weil das Radio nur für ein Paar Lautsprecher vorgesehen ist. Ich wusste gar nicht das ich vorne überhaupt welche drin habe. Ich werde mir jetzt mal so einen Überblendregler besorgen und dann einen anständigen kabelbaum zusammen löten, diese unsaubere Arbeit mit etlichen Lüsterklemmen und Klemmverbindern ist so gar nicht mein Fall *kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#7
Hallo Rolf,
ich habe so einen Ü Regler und einen Anschlusskabelbaum fürs Radio / den Ü Regler mit den von Anderl beschriebenen 6 Strippen da. Ist nur für den Anschluss, zum Fahrzeug muss dann verlötet werden. Stecker sind in Ordnung und vorhanden. Bei Interesse PN
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(23.04.2010, 16:48)Rolf-Ka schrieb: Ich werde mir jetzt mal so einen Überblendregler besorgen und dann einen anständigen kabelbaum zusammen löten,


Bei dem von Dir gezeigten Überblendregler handelt es sich um den beleuchteten Überblendregler. Es gab bei den früheren Modellen ausschließlich nur den unbelechteten Überblendregler.

Dazu gibt es auch verschiedene Lautsprecherkabelbäume. Untereinander sind diese allerdings nicht kompatibel. Das heißt: Beim beleuchteten Überblendregler brauchst Du auch den paasenden Baum , bzw. den passenden Anschlußstecker dazu.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Hallo Lutz,

an den Überblendregler werde ich Kabel löten und daran einen 8-poligen Flachstecker, den restlichen Kabelbaum muss ich mir eh selber machen da hinter dem Radio ein ziemliches Durcheinander mit etlichen Lüsterklemmen herrscht.

Gruß
Rolf
Zitieren
#10
(03.05.2010, 16:15)Rolf-Ka schrieb: Hallo Lutz,

an den Überblendregler werde ich Kabel löten und daran einen 8-poligen Flachstecker, den restlichen Kabelbaum muss ich mir eh selber machen da hinter dem Radio ein ziemliches Durcheinander mit etlichen Lüsterklemmen herrscht.


Warum ziehst Du nicht gleich den kompletten Kabelbaum mit Überblendregler rein? Peitsche
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Zitat:Warum ziehst Du nicht gleich den kompletten Kabelbaum mit Überblendregler rein?

Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst?

Gruß
Rolf
Zitieren
#12
Es gibt drei verschiedene Standard-Kabelbäume für Lautsprecher vorn und hinten:


- komplett mitohne Überblendregler

- komplett mit beleuchtetem Überblendregler

- komplett mit unbeleuchtetem Überblendregler


Der Ü-Regler ist quasi mit eingearbeitet in den Kabelbaum. Es kommen aus dem Radio zwei Leitungen, die in den Regler gehen. Aus dem Regler kommen vier Leitungen raus, die "auf Maß" zu den jeweiligen Lautsprechern gehen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Genau diesen für den Überblendregler mit 8 Anschlüssen will ich mir ja zusammenlöten, da ich aber den Stecker für den Überblendegler nicht habe löte ich andiesen einen 8poligen Flachstecker und das Gegentück dazu in den Kabelbaum.

Gruß
Rolf
Zitieren
#14
Unda wrum bauste nicht einfach ein Radio ein, dass 4 LS-Anschlüsse hat ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Weil mir das Original Radio welches drin ist eigentlich reicht, bloß waren bisher die vorderen Lautsprecher nicht angeschlossen, da diese aber nun mal vorhanden sind möchte ich sie natürlich auch hören :-)

Gruß
Rolf
Zitieren
#16
(06.05.2010, 19:04)Rolf-Ka schrieb: Genau diesen für den Überblendregler mit 8 Anschlüssen will ich mir ja zusammenlöten, da ich aber den Stecker für den Überblendegler nicht habe löte ich andiesen einen 8poligen Flachstecker und das Gegentück dazu in den Kabelbaum.

Versuche mal, diesen Stecker beim Freundlichen zu bekommen. Vielleicht ist er dort noch - wenn auch per Bestellung - erhältlich.

Ich schaue am Wochenende mal nach, ob ich einen kompletten Kabelbaum inklusive des Steckers und des Reglers im Regal liegen habe. Vorher geht es leider zeitlich nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste