Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe / Lichtmaschiene?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mein 320iCab immer an so ein Battarie-Ladegerät / Refrecher angeschlossen und war heute mal wieder länger unterwegs, ca. 120 km. zuhause angekommen hab ich das Cab vor der Garage abgestellt, wollte es nach ein paar Minuten starten und dann nix! Motz*kopf-vor-die-Wand-hau*

Dann habe ich Ihn mittels Starthilfe wieder gestartet, bin 30km gefahren, ausgemacht, wieder versucht zu starten und wieder ist nix passiert, ich bekomme da nur noch ein klack, der versucht noch nicht mal mehr zu orgeln. Mit Starthilfe ist er dann wieder direkt und ohne Probleme angesprungen.

Nach einiger Zeit am Ladegerät ist er dann auch wieder sofort angesprugen. Danach hab ich es noch mal probiert und wieder hat es ohne Probleme funktioniert.

Meine Vermutung: Die Lichtmaschiene lädt nicht mehr. Kann das? Wie kann ich prüfen ob die Lichtmaschiene noch lädt? Hilfestellungen bitte für Blöde formulieren! Zwinker

Danke Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Markus

Glaube ich nicht .... wenn die Lichtmaschine nicht läd geht ein rotes (?) Licht an ..... das habe ich auf unserer Fahrt aber nicht bemerkt ..... hab aber auch nicht drauf geachtet .... Du bist gefahren

Zusammen mit dem quitschen .... denk ...denk

VerwirrtVerwirrt Keilriemen ???

bis morgen

Gute Nacht
Heinz
Zitieren
#3
Wie alt ist die Batterie.......?

Neben der Tatsache, dass die LIMA durchaus laden könnte, könnte die Batterie die Spannung ggf. gar nicht mehr aufnehmen, weil sie stets zusammenbrichtZwinker .......

Ob die Lichtmaschine lädt, kannst du mit einem Voltmeter messen. Bei laufendem Motor sollte zwischen 12 (niedrig) und 14 Volt an der Batterie ankommen.
Zitieren
#4
Ja eben, mess einmal die Spannung wenn er läuft. Fehler könnte der Spannungsregler an der Lichtmaschine sein, die Lichtmaschine selbst, oder eben die Batterie. Allerdings warum soll sie funktionieren wenn du sie laden tust und nach dem Fahrbetrieb nicht?

Falls du Teile brauchst, habe neulich einen 320i platt gemacht und die Lichtmaschine habe ich auf Lager.


gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Vermutlich ist eine Zelle der Batterie durch herabgesunkenen Bleischlamm kurzgeschlossen. Miss mal die Batteriespannung nach einer Weile Stillstand - liegt sie zwischen 10 und 10,5 Volt, hat eine Batteriezelle einen Kurzschluss und die Batterie ist hin. Die Lichtmaschine schafft es dennoch, die Bordnetzspannung auf mindestens 12V zu heben, so dass der Wagen läuft - sobald Du den Wagen abstellst, fällt die Spoannung so weit ab, daß der Magnetschalter des Anlassers nicht mehr anzieht - dann geht nix mehr.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Mach einfach mal bei laufendem Motor die Masseklemme der Batterie ab, falls kein Messgerät zur Hand. Geht er aus ist die Lima im eimer. meist nur der regler....

Gruß Timo
Zitieren
#7
(21.02.2010, 00:17)Heinz Thewes schrieb: ... wenn die Lichtmaschine nicht läd geht ein rotes (?) Licht an ...
Hallo Heinz,
leider nein. Die Lampe leuchtet auf, wenn ein Erregerstrom durch den Rotor fließt. Bei einer Stromkreisunterbrechung im Erregerstromkreis leuchtet die Kontrolleuchte nicht auf, obwohl die Lichtmaschine nicht läd.
Allerdings leuchtet die Lampe dann gar nicht auf, auch nicht bei stehendem Motor.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(21.02.2010, 01:00)Timo325Touring schrieb: Mach einfach mal bei laufendem Motor die Masseklemme der Batterie ab, falls kein Messgerät zur Hand. Geht er aus ist die Lima im eimer. meist nur der regler....

Gruß Timo

Wenn die Lichtmaschine nicht defekt ist, kann diese Prüfung (falls die Lichtmaschine nicht über integrierte Zenerdioden verfügt, ob das beim E30 schon so war, weiss ich nicht) allerdings zur Zerstörung des Gleichrichters der Lichtmaschine führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(21.02.2010, 01:06)Ralf schrieb:
(21.02.2010, 01:00)Timo325Touring schrieb: Mach einfach mal bei laufendem Motor die Masseklemme der Batterie ab, falls kein Messgerät zur Hand. Geht er aus ist die Lima im eimer. meist nur der regler....

Gruß Timo

Wenn die Lichtmaschine nicht defekt ist, kann diese Prüfung (falls die Lichtmaschine nicht über integrierte Zenerdioden verfügt, ob das beim E30 schon so war, weiss ich nicht) allerdings zur Zerstörung des Gleichrichters der Lichtmaschine führen.


Gefährlicher Tip, irgendwas geht dabei immer kaputt !
Würde ich persönlich so nie machen.

Gruss
Buddy
Zitieren
#10
lol ok dann lasst es.... :-)

Edit sagt ich bin ein Glückskind....
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
am einfachsten ist in solchen Fällen,einen Adapter für den Zigarettenanzünder zu haben,an den man ein Multimeter anschließen kann.
Wie Ralf schon schrieb,sollte die unbelastete Batterie gut 12V haben;wenn der Motor läuft,sollte die Bordspannung in Richtung 14V steigen.
So wie du es beschreibst,würde ich vermuten,daß die LiMa nicht lädt.
Zitat:Dann habe ich Ihn mittels Starthilfe wieder gestartet, bin 30km gefahren, ausgemacht, wieder versucht zu starten und wieder ist nix passiert, ich bekomme da nur noch ein klack, der versucht noch nicht mal mehr zu orgeln. Mit Starthilfe ist er dann wieder direkt und ohne Probleme angesprungen.
Nach einiger Zeit am Ladegerät ist er dann auch wieder sofort angesprugen. Danach hab ich es noch mal probiert und wieder hat es ohne Probleme funktioniert.
Grüße Thomas
P.S.:Batterie bei laufendem Motor abklemmen würde ich auch nicht machen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Vielen Dank für eure Tipps!!! wollte eben mal genau messen und hab versucht den Motor zu starten (der Akku war die ganze Nacht am Ladegerät) und wieder nur klack! Fremdstarten geht aber... Also wahrscheinlich dann doch die Batterie... oder?

Grüße Markus

PS Direkt nach dem ich das Ladegerät abgeklemmt habe waren es 13,4 Volt und nach dem ersten Startversuch (also nur klack) waren es 11,2 Volt. Hilft die Info? Eigentlich ist die Bettarie noch nicht so alt...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
Hallo Markus,

hast Du nicht evtl. noch ein Auto bei Dir im Haushalt mit einer in etwa passenden guten Batterie? Einfach mal wechseln und schauen was passiert.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Wie schon gesagt: Batterie laden, dann abklemmen und nach ca. einer Stunde die Spannung messen. Liegt die Spannung dann knapp über 12 V, ist die Batterie vermutlich okay, liegt die Spannung unter 11 V, hat eine Zelle einen Kurzschluss. Kurz nach dem Laden kann die Batterie eine etwas höhere Spannung haben, nach erfolgter Belastung ist der Wert schwer interpretierbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo,
Autobatterien können von plötzlich von 12-Mittag den Geist aufgeben.
Zellenschluss ! Auch bei nagelneuen kann das passieren, aber dann hat man ja Garantie Smile
Ist nur ärgerlich in dem Moment. Die Batterie ist doch wohl nicht von ATU ?
Da kommt es sogar öfter vor, nur das geben die nie wirklich zu.
Man sollte sich schon eine Markenbatterie kaufen, allerdings kann es dann auch passieren.
So sind halt Batterien, ziemlich launisch manchmal Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#16
Ich werde es morgen mal genau prüfen. Meine ist nicht von ATUMotz, aber auch keine von BMW... Meine anderen Batterien passen leider nicht in den E30 und der E48 ist heute nicht da...Traurig
Morgen gebe ich dann mal ne Rückmeldung, hoffentlich mit gefundenem Fehler, dann begebe ich mich auch mal an das quitschen...Zwinker
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#17
Hallo Markus,
Ladegerät abmachen und mal nach 3 Stunden messen. Die Batteriespannung muss über 12,3 Volt liegen, gar bei 12,6 oder 12,7 wenn die Batterie voll und in Ordnung ist. Dazu ist unbedingt die Funktion der Ladekontrolllampe zu prüfen, leuchtet die wenn die Zündungan ist?Geht sie auch aus wenn der Motor läuft? Ich vermute nach Deiner Beschreibun einfach nur ne defekte Batterie. Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ist einen Pol der ( ggf. auch defekten ) Batterie bei laufendem Motor abzumachen, denn damit zerschiesst Du Dir ggf. die noch funktionstüchtige Lima! Also, Batterie messen und wohl ne Neue investieren! Für so ein Sommerauto würde ich Dir die AGM Batterie von BMW empfehlen, kost zwar etwas mehr, ist aber leistungsfähig und langlebig!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo Markus,
wenn du eine neue Batterie brauchst,hier mein Tipp:
http://shop.aubu.de/catalog/batterie-ban...f32e29447b
Die Banner Batterien wurden immer wieder gut getestet(auch auf Rüttelfestigkeit,was beim Cabrio wohl ein Thema sein soll);in diesem Onlineshop hast du aussagekräftige Abbildungen,gute Preise und geringe Versandkosten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
(22.02.2010, 01:46)327eta schrieb: Für so ein Sommerauto würde ich Dir die AGM Batterie von BMW empfehlen, kost zwar etwas mehr, ist aber leistungsfähig und langlebig!

Hallo Daniel,

was ist eine AGM Batterie?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Glück gehabt... es war nur die Batterie! Fettes Grinsen

Heute Morgen eine neue gekauft, eingebaut, gestartet und alles läuft bestens! Sonne Sonne Sonne

Da sich die alte Batterie in der Nacht von Samstag auf Sonntag nun doch nicht mehr laden ließ gehe ich davon aus, dass Sie schlagartig hinüber war.

Ich wusste zwar auch bisher noch nicht, dass sowas möglich ist, aber man lernt ja nie aus. Ihr habt es ja direkt vermutet! Schön zu wissen, dass man bei Euch gut aufgehoben ist!!! Smile

Danke und viele Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste