Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fälligkeit Zahnriemenwechsel prüfen?
#1
Lightbulb 
Hallo miteinander,

beim Kauf meines 320i Cabrio (E30) wurde mir schriftlich versichert, dass der Zahnriemenwechsel erst vor 2 tkm gewechselt wurde, ein entsprechender Serviceaufkleber mit zugehörigem Kilometerstand befand sich im Motorraum, aber das Serviceheft fehlte ... Traurig.

Jetzt habe ich auf der Suche nach der Fahrzeughistorie leider feststellen müssen, dass der Kilometerstand wohl mit einer gewissen Professionalität manipuliert ist (*kopf-vor-die-Wand-hau* die rechtlichen Schritte prüfe ich gerade...).

Wie kann ich prüfen, wie alt der Zahnriemen wirklich ist, ohne gleich den halben Motorraum zu zerlegen?

Ich möchte nicht "sicherheitshalber" einen aufwändigen und teueren Zahnriemenwechsel vornehmen, aber natürlich auch nicht riskieren, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, wenn ich einfach so weiterfahre (ab April ...).

Viele Grüße und besten Dank schon jetzt für Euere Tipps.
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#2
wann der rieme nur ein pro tkm alt is muss der nummern auf die aussenzeiten von den rieme nicht abgeschliessen sein, sie konnen das gucken wann sie die obenste abdeckungsdeckel ab neme
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#3
Tja, das ist ein grundsätzliches Problem: Könnte man dem Zahnriemen ansehen, ob er noch für längere Zeit gut ist, wäre kein regelmäßiger präventiver Wechsel vorgeschrieben, sondern nur eine Sichtkontrolle.

Also lieber wechseln, und gut iss'. Es sei denn, dass man -wie von MeesterPieter vorgeschlagen- sicherstellen kann, dass der Riemen wirklich noch fast neu ist. Dumm nur, dass die Dinger nicht immer nagelneu sind, wenn sie in den Handel kommen...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
wechsel ihn lieber bevor es ne böse Überraschung gibt.
Ich hab Zahnriehmen gesehen die wieneu glänzten und doch schon 10jahre verbaut waren.

Son Aufkleber kann man schnell mal reinkleben.
MARKUS-GARAGE
Autotechnik-Motoren-Tuning-Zubehör
markus-garage@gmx.de
0151-52108958
USt-IdNr.DE259365806
Adapter für Öldruck und Öltemp.Anzeige
SCHRICKNOCKENWELLEN FÜR M20+M30+M42
SUPERSPORT-EIBACH-BILSTEIN-H&R-VDO-NGK-SCHRICK
Zitieren
#5
Eben, und so aufwendig und teuer ist die Sache weder beim M20 noch beim M40. Jedenfalls einfacher und billiger als ein Motorwechsel...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
....auf alle Fälle wechseln, wenn nicht Alter oder KM-Leistung des Riemens mit Gewissheit nachvollziehbar sein sollte.
Zitieren
#7
Halt!
Stop!
Garnix machen!


Auf keinen Fall den Zahnriemen wechseln.

Wenns schon SO anfängt, gehts nach meiner Erfahrung genau so weiter. Oder schlimmer!

Wenn der Km-Stand manipuliert ist, gibst Du die Karre zurück und ferddich!
Ein falscher (zu hoher) Km-Stand stellt das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft dar und berechtigt Dich ohne wenn und aber zur Rückabwicklung ( = Wandlung) des Kaufvertrages.

Auto zurück. Geld raus. Ferddich!

Alleine schon das fehlende Serviceheft wäre für mich Grund genug gewesen, vom Kauf Abstand zu nehmen. Da kann der Verkäufer tausend Eide schwören.
Ohne Serviceheft (und sei es nur ein halbvolles, dann ist es wenigstens nicht absichtlich abhanden gekommen) kauf ich als vernünftiger Mensch kein Auto.

Ich weis ja, wie es bei mir ist. Man lässt sich aus Gutmüdigkeit breitschlagen und hat dann letzten Endes doch ne Gurke mit, für den Verkauf geschönter Historie.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Hallo PunkRentner,

da geb ich Dir prinzipiell recht. Die Rückabwicklung ist rational betrachtet der einzig richtige Weg. Aber ein VFL-Cabrio mit Sonderlackierung ab Werk findet sich auch nicht so leicht wieder, ganz zu schweigen von der zwischenzeitlich investierten Zeit. Deshalb wollte ich wissen, ob ich die Fälligkeit des Zahnriemenwechsels erkennen kann, um alle Alternativen auszuloten. Rechtlich habe ich die Trümpfe in der Hand. Vielleicht findet sich ein akzeptabler Kompromiss . . . oder ich werde rückabwickeln, mich ärgern und wieder neu suchen . . .
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#9
Fahrzeug zurückgeben und Ende.

Scheiss auf die Farbe und wasweisichnoch für tolle Extras.
Kein Mensch weiß, wieviel KM das Auto wirklich hat.

Irgendwo in Deutschland steht ein wirklich solides Cabrio von einem ehrlichen Verkäufer, welches sein Geld auch wirklich wert ist.

Dieser hier......... ist es definitv nicht!

Schon mal überlegt, was auf Dich zukommt, wenn das Auto in zwei Jahren doch mal irgendwie weg muss?

JEDER Interessent wird Dich fragen, warum Du keine verbindliche Aussage zur Laufleistung machen willst. Mit dem Endergebnis, das so ein Auto, wenn man ehrlich ist, nahezu unverkäuflich ist, bzw. wenn, dann nur einem Dumpingpreis, welcher wirklich weh tut.....

Wie sagte einst Meister Eckat.......Röhrich!!! ...Ich würd dat lassen!!Motz
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Erstmal stell´ich mich hier mal vor,denn ich bin Neu hier!
Habe nach gut 10 Jahren Abstinenz wieder einen 3er E30 FL ,nach einem NFL und 5 vorherigen E21.

....also ich hatte das mal ´88 mit einem VW-Bulli den ich kaufte und mir die Verkaeuferin eine Story erzaehlte,hinsichtlich der KM-Leistung.
Ich fuehlte nach sehr kurzer Zeit,dass das Auto mehr KML haben musste.
Mein Glueck war,das der ehemalig vom NDR war,die mir mehr KM bestaetigten.
Klage,Titel erreicht. Zwangsversteigern lassen ueber Gericht und 1500DM erwirkt.
5000 DM hatte ich bezahlt und fuer den Rest habe ich einen Titel ,aber kein Geld !
Soviel zum Zurueckgeben !
Zitieren
#11
Das ist genau der Punkt: Recht haben Smile und Recht bekommen Haare zu Berge driften leider oft auseinander. Die Praxis zeigt, dass Richter stets einen Vergleich anstreben, um kein Urteil fertigen zu müssen (ehrliche Richter geben das hinter vorgehaltener Hand zu). Und der Verkäufer - ein BMW-Freak der selbst gutgläubig gekauft hat - ist extrem uneinsichtig. Dann bekommt man ein paar lausige Euros, zahlt seinen Anwalt selbst und hat außer Ärger nicht wirklich etwas erreicht.

Normalerweise bin ich in einem solchen Fall schon streitbar, aber nachdem ich das Cabrio für den trotz höherer Laufleistung guten Zustand günstig bekommen habe, werde ich es der Nachwelt original erhalten (kein pimp-my-E30 show-car oder so etwas Gulp ) und selbst daran erfreuen. Derzeit könnte ich durch den Verkauf in Teilen wohl sogar mehr als den Kaufpreis realisieren, was aber keinesfalls in Frage kommt gaga.

Ich weiß, das ist nicht die reine Vernunft, aber sonst gäbe es ja noch weniger Leute, die solche Autos original erhalten...
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#12
... wenn der ungewisse km Stand quasi "eingepreist" war, spricht auch aus meiner Sicht einiges fürs behalten .... nur, wenn man ein Auto auch wegen des km-Standes und der Historie gekauft hat und dafür auch bereit war, etwas zu bezahlen, würde ich so etwas nicht auf mir sitzen lassen ...

viel Spass auf jeden Fall mit dem Auto, bis zur Cabrio - Saison ist es ja noch enin bisschen hin ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Eingepreist war der falsche Kilometerstand an sich nicht, aber im Zuge des Abwrackwahnsinns und des einhergehend durcheinandergewirbelten Marktes habe ich das Auto im Mai 2009 zum angegebenen Kilometerstand in Anbetracht des Originalzustands günstig gekauft. Mit dem bei der Recherche der Historie festgestellten echten Kilometerstand ist jetzt der Schnäppchenvorteil wieder weg. Daher finanziell einigermaßen erträglich, aber der Effekt einen Dritt-BMW mit niedrigem Kilometerstand reifen zu lassen ist dahin . . . aber dafür muss ich jetzt im Sommer nicht mehr Kilometer "sparen" :-)
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#14
(09.01.2010, 13:26)Original Teil schrieb: Ich weiß, das ist nicht die reine Vernunft, aber sonst gäbe es ja noch weniger Leute, die solche Autos original erhalten...

EBEN (siehe Avatar rechts, 5. Hand und 15 Jahre Laternenparkplatz)
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#15
Danke Matthias, dass Du diese "Unvernunft" verstehst Zwinker

Ich bin mir sicher, dass es hier noch viel mehr Mitglieder gibt, die schon mehrfach unvernünftig waren ... Totlach2
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#16
Es sind oft die etwas mißratenen Kinder, die von den Eltern besonders geliebt werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Shocked 
Oder die einzigen!
Meine tochter ist 10 monate, hat schon 5 zähne ist aber gaaanz brav!
Achtung ironie - die in dem fall ja nicht zutrifft
Gruß bruno
Zitieren
#18
(11.01.2010, 08:11)bruno schrieb: Oder die einzigen!
Meine tochter ist 10 monate, hat schon 5 zähne ist aber gaaanz brav!
Achtung ironie - die in dem fall ja nicht zutrifft
Gruß bruno

Oh je, wenn der Zahnriemen nur noch 5 Zähne hat, DANN IST DEFINITIV EIN WECHSEL FÄLLIG!Totlach2
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#19
(11.01.2010, 01:36)Ralf schrieb: Es sind oft die etwas mißratenen Kinder, die von den Eltern besonders geliebt werden ...

Genau. Deswegen würde ich mein Cab auch NIE verkaufen - auch wenn ich inzwischen weiß, dass es einen schweren Heckschaden und mindestens einen türkischen Vorbesitzer hatte... Nach jetzt 5 1/2 Jahren hab ich es viel zu lieb gewonnen und auch schon viel zu viel Geld und Herzblut reingesteckt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
(14.01.2010, 20:07)Tobi schrieb:
(11.01.2010, 01:36)Ralf schrieb: Es sind oft die etwas mißratenen Kinder, die von den Eltern besonders geliebt werden ...

Genau. Deswegen würde ich mein Cab auch NIE verkaufen - auch wenn ich inzwischen weiß, dass es einen schweren Heckschaden und mindestens einen türkischen Vorbesitzer hatte... Nach jetzt 5 1/2 Jahren hab ich es viel zu lieb gewonnen und auch schon viel zu viel Geld und Herzblut reingesteckt...

Tobi

Meinst Du wirklich NIE???? Bei mir ist so etwas immer eine Frage des Preises. Für den, für mich, richtigen Preis ist mein Calypsomobil jeder Zeit zu haben. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste