Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckscheibendichtung Touring
#1
Hallo,

wie geht das mit der Heckscheibendichtung beim Touring?
Möchte diese gerne erneuern weil die Ecken in der unteren Dichtung außen irgendwie nicht mehr vorhanden sind.
Dies habe ich schon oft an Heckklappen der Tourings beobachtet.
Warum ist das so und wie erneuere ich diese?
Komplett oder brauche ich nur die untere?

Gruß Björn
Zitieren
#2
Einfach kräftig an der unteren Dichtung ziehen - die kommt dann schon raus. Anschließend den Spalt gründlich reinigen und etwas Hohlraumversiegelung hinein und dann die untere Dichtung mit der Teilenummer 51 31 1 947 248 (ca. 10.- Euro) hineindrücken. Nicht dadurch irritieren lassen, dass die neue Dichtung, wenn man sie an der dafür vorgesehenen Rinne anlegt, etwas länger ist. Nicht durch Abschneiden anpassen! Einfach mit sanfter Gewalt das ganze Ding reindrücken! Das staucht sich schon zurecht.
(Bei meinem ersten Versuch habe ich mir nämlich gedacht, dass man halt etwas abschneiden muss, damit es passt und dannwar sie nach nur zwei Sommern schon wieder zu kurz. Also nochmal ausgetauscht, wie oben beschrieben mit der Faust eingehämmert und seitdem ist gut)
By the way...
Besorge Dir bei der Gelegenheit auch die linke und rechte Dichtung, Teilenummern 51 31 1 967 337, bzw. 338 (je ca. 15,- Euro). Ziehe die alten, total ausgehärteten Mülldinger ab. Als nächstes brauchst Du etwas zu Rost abkratzen, eine Dose Rostumwandler und einen kompletten Lackstift. Wenn alles wieder trocken ist, dann wieder etwas Hohlraumsoße und rein mit den neuen Dichtungen. Dann sieht das ganze wieder klasse aus!
Viel Spaß und Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
THANX!!!!
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
neue Preise:große Dichtung 11,30€;seitliche Abdeckungen je 20,83€.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hat es nicht geheißen, dass mit der Übernahme der Ersatzteilversorgung durch BMW Classic keine signifikante erhöhungen der Preise verbunden sein sollen? Sauer

Ich habe mir beim letzten Mal gleich zwei Satz Dichtungsleisten besorgt: einen zum Verbauen, einen zum "auf Reserve legen". 25% Wertsteigerung in zwei Jahren - so definiert man glaublich das Wort "Garagengold" ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo Anderl,
das ist leider nicht nur mit "Classic" Teilen so;auch solche gängigen Teile wie die Felgenembleme ab E36 (36 13 6 768 640),die jahrelang knapp 4,-€ kosteten,liegen jetzt bei 9,-€.Ich kaufe möglichst solche Teile,wenn sie günstig sind auf Vorrat.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste