19.11.2009, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 21:50 von BuschBertl.)
Stand 23.12.2008
So bin eben gerade von meinem 400km Trip zurück. Habe meinen Motorblock um die 2,2mm und die Schwungscheibe planen lassen. Die Zylinder wurden auch nachgehohnt. Habe die 400km auf mich genommen da ich eine Fa. gefunden habe die es bis zu 50% billiger macht als alle anderen. (natürlich auch mit Qualität!!!) Hab auch gleich ein Bild mit dem Iphone geschossen bei dem planen.
Stand 24.12.2008
Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen)
Stand 28.12.2008
Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!!
Arbeitszeit bis jetzt 58,00h
So bin eben gerade von meinem 400km Trip zurück. Habe meinen Motorblock um die 2,2mm und die Schwungscheibe planen lassen. Die Zylinder wurden auch nachgehohnt. Habe die 400km auf mich genommen da ich eine Fa. gefunden habe die es bis zu 50% billiger macht als alle anderen. (natürlich auch mit Qualität!!!) Hab auch gleich ein Bild mit dem Iphone geschossen bei dem planen.
Stand 24.12.2008
Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen)
Stand 28.12.2008
Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!!
Arbeitszeit bis jetzt 58,00h
Stand 29.12.2008
Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben.
Arbeitszeit bis jetzt 62,00h
Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben.
Arbeitszeit bis jetzt 62,00h