Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Zweimassenschwungrad defekt?
#1
Es handelt sich zwar nicht um ein ZMS fürn E30, allerdings gibts das Ding wenn nur im E30, und im sog. Reparatur-Unterforum dürfen keine Anfragen gestellt werden.

Auch wenn die wenigsten 3er hier ein ZMS haben sollten (kam bei BMW glaub ab 91), so rechne ich hier mit Antworten, deren Richtigkeit über der in den anderen Foren liegt Zwinker (sofern sie denn kommen).

Ich habe ein neues Zweimassenschwungrad gekauft. Nicht beim Freundlichen (>500 Euro gaga ), es ist eins von LuK.
Nun stelle ich ein kleines Spiel fest beim Versuch die beiden Scheiben gegeneinander zu verdrehen. Nix großes, aber eben deutlich.
Ist ein kleines Spiel normal? Wozu ist es da?

Danke vielmals! Smile
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
(07.10.2009, 22:31)isMäx schrieb: Auch wenn die wenigsten 3er hier ein ZMS haben sollten (kam bei BMW glaub ab 91), so rechne ich hier mit Antworten, deren Richtigkeit über der in den anderen Foren liegt Zwinker (sofern sie denn kommen).

.... zumindest beim eta gabs das schon deutlich früher:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30..._flywheel/

also ist wohl die eta Fraktion gefragt ...
Zitieren
#3
Normal solltest du von Hand da nix so leicht verdrehen können.
Neue sowie defekte ZMS hatte ich bisscher nur von VW in der Hand,
die neuen waren fest. Von den defekten eta und m30 Schwungrädern
kenn ich das mit dem Spiel, fängt dann an mit klappern beim Abstellen
nach weiteren tausenden KM rappelts dann auch im Leerlauf.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#4
Übrigens darf das Thema gern ins richtige Unterforum verschoben werden. Habs nach paar Orientierungsversuchen gefunden Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
So, war heute bei BMW mit dieser Frage. Ein gewisses Spiel ist auch bei neuen Zweimassenschwungrädern normal und unbedenklich.

Das alte ausgebaute ZMS hat viel mehr Spiel.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste