Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M10 oder M20 mit LPG-anlage
#1
Da die Benzinpreisen immer höher werden (€1,50 im Westen, hier an die Deutsche Grenze €1,42), habe ich entschlossen mein 320i zu verkaufen und dafur ein Steuerfreies E30 (25 Jahre alt) zu kaufen.

Und weil es dann auch nicht mehr kostet um auf LPG zu fahren (ja, LPG ist im Steuer teuerer als Benzin) woll ich vielleicht auch ein Gasanlage einbauen.

Aber meistens ist zu hören das alte BMWs nicht geeignet sein für LPG. Vor allem der M20 soll seinen Kopf nicht kalt genug halten können Totlach

Aber was alles hiervon ist Wahr? Und wenn es Probleme soll geben, welche. Und besser ein M10 auf Gas fahren oder ist es egal M10 oder M20?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#2
Mein M40 habe ich auf Gas umgebaut. Vollsequenziell Femitec Stag 300 mit Radmuldentank.

Auch nach 15000km noch keine Probleme. Verbrauch 8,5 - 10 Liter Gas. Leistung 3-5 % weniger. Fällt aber bei 99 PS nicht auf. Das ging zu zweit recht gut. (2 Tage ohne Einstellen)

Der M10 sollte angeblich zu weiche Ventilschaftdichtungen haben ??? Ingo Köth kennt sich da vielleicht etwas aus. Der baut ebenfalls selber um.

Ein ETA z.B. ist für sowas ideal geschaffen. Ist auch ein M20 und der lief ebenfalls gut (Bekannter von mir) bis in die 300.000 Regionen.

Aber wie der Motor innen aussah kann keiner sagen. Wäre mal ideal wenn jemand ne Studie darüber verfasst.

Bei Fragen zum Einbau kann ich dir etwas helfen. :-)

Mein Audi z.B. hatte nach dem Umbau erhöhten Ölverbrauch und lief recht schlecht.

Der BMW ist spritzig, der M40 dreht sauber hoch und Ölverbrauch ist ein Fremdwort.

Denke allg. das die alten BMW Motoren mit Gas gut klar kommmen, da robust und meist unempfindlich.

Wenn du einen M10 umbauen willst, muss man vielleicht vor dem Umbau den Kopf überholen und andere Vetnilschaftdichtungen verbauen. Von der Mechanik her steckt ein M10 das ganze locker weg.

Habe sogar auf den Einsatz von speziellen Zündkerzen verzichtet, obwohl ich diese schon gekauft hatte, aber die orig. BMW NGK gehen auch von den Werten her.

Wichtig bei Venturianlagen: Die Zündanlage muss 100% in Ordnung sein. Fehlzündungen können im schlimmsten Fall den Luftfilterdeckel samt Inhalt bersten. Ich wills gesagt haben.

Aber für Profiberatung wende dich an Ingo Köth. Bin nur Hobbyschrauber.

Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
also im e34 Forum ...

www.e34.de

fahren wohl einige Ihre 5er (e34) mit m20 Motoren mit LPG Umbau ....

ich denke, dass man sich so etwas ganz genau durchrechnen sollte ... so eine LPG Anlage kostet ja ganz schön was, wenn man sie noch einbauen will ... aber in Holland gibt es ja sehr viele erfahrene LPG- Umrüster, da würde ich einfach mal bei einem nachfragen, was er dazu meint ...

ich selbst habe mir vor kurzem einen 520i-24V (m50) e34 mit LPG Umbau zugelegt und bin damit - nach jetzt ca. 2.000 km - ziemlich zufrieden ...wenn das Auto aber nicht bereits mit LPG Anlage ausgerüstet gewesen wäre, hätte ich mir keinen e34 extra gekauft, nur um ihn auf LPG umzubauen ... das Paket hat halt bei meinem e34 gestimmt, sonst hätte ich mir so ein Auto nie gekauft .... und es macht schon Spass, auf einmal deutlich weniger beim Tanken zu bezahlen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,

Gasanlage könnte ich günstig besorgen. Denke das bewegt sich zwischen 600-1000 Euro incl. Tank nach Wahl als Komplettkit je nach Hersteller.

AGG kostet dann nochmal zwischen 100-200 Euro.

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Hallo Jeroen,
wie Du weisst, fährt mein M10 im Baur seit über vier Jahren auf LPG, davon allerdings die meiste Zeit beim Vorbesitzer. Bei diesem ca. 40.000 KM, angeblich ohne Probleme. Die Wartungsintervalle sollten penibel eingehalten werden. Insbesondere müssen die Ventile wohl öfter eingestellt werden als normal. Einbaufirma war eine Firma aus Eindhoven. Das Ganze hat 2005 gut 1700 Eumels gekostet. Von irgendwelchen Motorrevisionen oder Umbauten ist auf der Rechnung nicht die Rede. Allerdings hatte der Motor seinerzeit auch erst ca. 90.000 KM gelaufen. Ich bin bisher erst ca. 1500 KM gefahren und sehr zufrieden.
Die Anlage ist nicht vollsequentiell. Es muß manuell zwischen LPG- und Benzinbetrieb hin- und hergeschaltet werden. Der Vorteil ist, dass man direkt mit Gas starten kann. Der Verbrauch liegt im gemischten Betrieb mit einem namhaften Anteil an Stadt-KM oder bei flotter Autobahnfahrt um die 12 Liter. Das kann daran liegen, dass die 90 PS-Maschine oft mehr gezwiebelt werden muß, damit man voran kommt.

Auf der Rechnung des Einbauers ist unten noch vermerkt:

Bougies bij vervanging afstellen op 0,6 mm

Kannst Du mir das mal übersetzen? Handelt es sich dabei um den Elektrodenabstand der Zündkerzen?

Weiterhin fährt mein Alltagsopel mit einer vollsequentiellen LPG-Anlage (ca. 60000 KM in 15 Monaten). Ich bin seitdem überzeugter Gasbrenner Zwinker . Alle möglichen Probleme, die schon einmal mit Gasanlagen in Verbindung gebracht werden, sind an meinen Fahrzeugen (bisher?) nicht aufgetaucht. In Bezug auf den Opel bin ich übrigens wild entschlossen, einen Langstrecken-Rekordversuch zu unternehmen und ihn so lange rennen zu lassen, bis er Kapitulation . Mein Ziel sind mindestens 250.000 KM, gerne mehr, natürlich ohne Motorrevision. Schaun mer mal ...

Weitere Infos gern im persönlichen Gespräch Smile

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Hallo Jeroen,
ich fahre im Alltagsbetrieb 2x BMW E36 (316i Coupé und 318i Baur TC4) allerdings mit M43 Motor (ist jetzt nicht direkt mit dem M10 oder M20-Motor zu verleichen) schon zigtausend Kilometer ohne irgendwelche Probleme. Es ist jeweils eine Prins VSI-Anlage eingebaut. Verbrauch ca. 10% mehr gegenüber Benzin, kein merklicher Leistungsverlust.

Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#7
Hallo Jeroen,

ich würde Dir davon abraten eine LPG-Anlage in einen E 30 zu verbauen.
Nicht weil es die Motoren nicht vertragen, sondern weil es eine recht hohe Investition ist, die sich bei einem E30 kaum lohnt.

Ich habe selbst einen 318i VFL M10 umbauen lassen und ihn dann 70 000 km gefahren. Motorseitig keinerlei Probleme.

Habe die Gasanlage nach 2 Jahren in einem E46 umbauen lassen, weil der E30 schneller rosete als wir schweißen konnten, obwohl es sich um ein sehr gepflegtes Fahrzeug handelte. (Schönste VFL Limo Jahrestreffen in Regensburg).

Wieviel fährst Du denn im Jahr?

Was würde die Anlage nebst Einbau in den Niederlanden kosten?

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Erst mal anfängen mit einige Daten von meiner Seite.
+/-15.000km im Jahr. Wenn ich auf Benzin 10l/100km fahre und mit Gas 13l/100km, komme ich auf
-1500 liter Benzin (€1,45)=€2175,-
-1950 liter Gas (€0,50)=€975,-
Bei Benzin is günstig gerechnet, bei Gas ungünstig.

Einbau+zulassung kostet +/-1000 euro. Was das für ein System das ist weiss ich nicht, aber jedenfalls für +/- 1000 euro möglich. Auch selbereinbau ist möglich, zulassung kostet 75 euro.

Ich denke das ich für der Verkaufspreis meines 320i auch ein 25 Jahr altes E30 kann kaufen. Also weitere Kosten da sind 0.

Nimm noch dabei das mein 320i jetzt €440,- Steuer kostet und ein 25 Jahr altes 0, das ist wieder ein Vorteil. Einbau von Gas im 320i ist natürlich auch möglich, aber der Steuer wird dan €1124,-

Das würdet also €1500,- (1100 im Tank, 400 an Steuer) im Jahr sparen. Also in einem Jahr habe ich die Kosten von der Gaseinbau wieder zuruck.

Was ich also lese ist das die beiden Prinzipes, M10 und M20, kein Problemen haben mit Gasbetrieb.

@Roman: hört sich gut an. Wenn es so weit ist würde ich sicher mal bei dir Informieren. Was ist aber ein AGG? Und für mein Bruder; was für ein Audi war das? Er wollt in seiner 80, 1.6SC von 1984 auch Gas einbauen.

@Alex: Du hast also 35.000km/Jahr gefahren? Oder lese ich das falsch? Ob er rostet ist für die Brennstoffwahl jedenfalls kein ThemaZwinker Ob er jetzt mit Benzin oder Gas die gleiche Kilometer fahrt ist für die Karosse nicht wichtig.

@Tom:
Zitat:Auf der Rechnung des Einbauers ist unten noch vermerkt:

Bougies bij vervanging afstellen op 0,6 mm

Kannst Du mir das mal übersetzen? Handelt es sich dabei um den Elektrodenabstand der Zündkerzen?
Stimmt, wenn ich das übersetze würde sowas da aus

Bei Zündkerzenwechsel einstellen auf 0,6mm.

Gruss, Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
AGG = Abgasgutachten (weiß nicht ob in Niederlanden erforderlich? )

Audi war ein "Audi 90 Quattro 20V Limousine Bj.90", da ging es sehr eng her im Motorraum Fettes Grinsen.

Der Audi war nicht so der Hit, eher ein Griff ins Klo aber vielleicht hatte ich auch nur Pech.

gaga
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Ein AGG haben nur Wagens mit Katalysator. Zum glück Smile

Und dieser 90 ist ein ganz anderes Wagen als der alte Audi von mein Brüder.Fettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Als euer Steuersystem in den Niederlanden und die AGG Regeln sind Klasse.

Warum haben wir die nicht ?Traurig
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste