Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frequenzweiche für Hochtöner notwendig?
#1
Hallo,
habe mir ein 2 Wege Soundsystem von Audiosystem gekauft.
Betrieben wird das ganze mit dem Originalradio (Bavaria Business) und dem soweit ich weis im Kofferraum verbauten Originalverstärker.

Habe die Boxen im Fußraum schon eingebaut, aber bei den Hochtönern bin ich mir nicht so ganz sicher...

Bei den HT sind schon Frequenzweichen dran, bei den originalen waren keine Frequenzweichen davor geschaltet.
Also vermute ich dass die irgendwo am Verstärker oder wo aich immer sitzen.

Meine Frage: Wenn ich die neuen HTs mit Frequenzweiche einbaue, werden die dann nicht von 2 Frequenzweichen bedient? (also die direkt dran sind und die alten von BMW) und würde das überhaupt funktionieren?

Und wenn ich die neuen HTs ohne Frequenzweiche einbaue, passen dann die die von BMW verbaut sind zu den neuen HTs???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ! ;-)
Zitieren
#2
Gute Frage,

habe an meine MB Quart Systeme alle die MB Quart Frequenzweiche angeschloßen in meinem E30.
Schaden kann es sicher nicht. Ohne macht es bald " krack " " krack "
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Eins vorweg: die Frequenzweiche befindet sich bei originaler Soundsystem-Ausstattung direkt am Tieftöner. Du musst also definitiv die mitgelieferte Frequenzweiche mit verbauen. Allerdings darfst Du diese Lautsprecher nicht mit dem originalen Soundsystem-Kabelbaum verwenden, weil BMW für die Verdrahtung der -Leitungen eine höchst originelle Lösung gefunden hat und darauf den Verstärker mit einer höchst skurrilen Spule als Frequenzweichen-Ersatz abgestimmt hat. Die beiden Soundsystem-Lautsprecher für vorne weisen deshalb auch die ungewöhnliche Impedanz von 8 Ohm auf. Deine (bestimmt nicht schlechten) Zubehör-Lautsprecher weisen höchstwahrscheinlich eine Impedanz von 4 Ohm auf. Deshalb: Finger weg!

Ich kann Dir aber von vornherein nicht folgen: Du hast ein Originalradio. Gut. Du hast den originalen Verstärker im Kofferraum. Auch gut. Somit verfügst Du über das originale Soundsystem inklusive der Verdrahtung. Denn ohne Spezialstecker am Verstärker bekommst Du sowieso keine Lautsprecher angeschlossen. Also ebenfalls gut.
Was willst Du dann mit den Zubehör-Lautsprechern erreichen? Einen besseren Klang? Vergiss es! Verwende die originalen Soundsystem-Lautsprecher und gut ist! (die Hochtöner sind übrigens wieder lieferbar und kosten 35,- Euro das Stück)

Wenn Du den Klang verbessern willst und daher auf hochwertige Zubehörlautsprecher umsteigen willst, so bist Du gezwungen, den originalen Soundsystem-Verstärker durch eine anderweitige 4-Kanal-Endstufe zu ersetzen und vor allem die gesamte Signal- und Lautsprecherverkabelung durch eine bessere zu ersetzen. Die Lautsprecherausgänge vom Radio musst Du durch spezielle kleine elektronische Zusatzkästchen auf die Signalstärke der Chinch-Eingänge des Verstärkers heruntermodulieren. Hat jeder Autoradio-Spezialist im Angebot. Dann wird auch ein Schuh draus - alles andere ist Pfusch!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Danke Thoster!!!

Ich ich wunderte mich schon warum der Klank der Soundsystem LS im Touring schlechter sind als die alten ohne Hochtöner.
Da gehörte noch ne Endstufe zu!?
Habe nämlich die LS für hinten mit HT hinten eingebaut und da kam so wenig.gaga

Gruß Björn
Zitieren
#5
Hallo Anderl,
danke für die Info.
Habe neu LS gekauft da von den orgignalen ein HT und ein Tieftöner kaputt waren.
Also habe ich mir gedacht, dann doch gleich bessere kaufen.
Wusste leider nicht dass das nichts bringt :-(
Bin wohl eh gezwungen die originalen HTs zu kaufen, da BMW die Spiegeldreiecke nur mit HTs verkauft. (Und wen wunderts, auch meine Spiegeldreiecke sind gebrochen)

Bekommt man die original Tieftöner auch noch bei BMW?

Denke dass ich dann das eher so löse, denn ich wollte ganz gerne das originale Radio drin lassen.

Frage: gibt es denn irgendwo noch die Schrauben zum befestigen des Radios? Denn das rutscht ständig nach vorne raus.
War bei BMW und die haben diese nicht einzeln gehabt.

Danke erstmal!

Gruß
Christof
Zitieren
#6
Natürlich müsste es die Tieftöner noch geben. Ich würde das Soundsystem aber nur als Originalitätsfreak verbauen. Und anständige Lautsprecher für vorne hast Du ja schon. Die Soundsystem-Tieftöner sind übrigens teuer ...

Im Zubehör gibt es klanglich wesentlich bessere Alternativen, die sich unsichtbar verbauen lassen. Ein ordentlicher Verstärker dazu und selbst ein BMW-Werksradio klingt richtig gut. Natürlich nur, wenn Du die Verkabelung nochmal neu legst, und zwar mit Qualitätsware. Was werkseitig verbaut wurde, taugt im Grunde genommen nur, um Mülltüten zuzubinden. Die Spezialisten bei BMW haben es sogar geschafft, für die Minus-Kanäle vorne und hinten nur jeweils ein gemeinsames Kabel zu verwenden, und haben beim Soundsystem sogar noch die Hochtöner mit draufgelegt. Kabelquerschnitt sowieso nur jenseits von gut und böse ... Hauptsache Geld gespart! Wie schon gesagt: nur akzeptabel, wenn man das Auto original belassen möchte und hierbei Abstriche beim Klang in Kauf zu nehmen bereit ist ...

Ob es die Schrauben für Dein Radio noch gibt? Ich würde mal beim nächsten Becker-Stützpunkt vorbeischauen (es ist doch die Variante von Becker, oder? Ansonsten bleibt Dir nur die Stippvisite bei Ebay, um ein Schlachtgerät billig zu erwerben)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste