@Lutz: Mit den Wertschätzungen stimme ich Dir zu, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Wenn etwas wirklich perfektes in der Wunschausstattung angeboten wird, darf der auch schon mal mehr kosten.
So verstehe ich auch PR Beitrag. Alle Erklärungen laufen nur auf ein Schönreden hinaus, eine innerliche Rechtfertigung, warum man einen Betrag für etwas bezahlt, der wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
'Wirtschaftlich' sinnvoller ist es, die 1000 km jährlich mit dem Taxi zu fahren und das Geld in Spareinlagen festzulegen, wobei ein Auto eher einer Aktie entspricht.
Egal ob eta, 323i oder sonst etwas, es handelt sich immer und nur um eine Investition in meine Freizeitgestaltung und meine Emotionen, die ich mir einen bestimmten Betrag kosten lasse. Wer einen 2-türigen 323i Schaltwagen sucht, kauft keinen 4-türigen 320 zum gleichen Preis, nur weil das Scheckheft voll ist.
Irgendwo sitzt jemand mit derselben Einstellung vom PR, nur dass er den 323 mit 6,9T EUR bewertet und den eta mit Vier. Mir wäre der eta aufgrund der Automatik max. 1T wert. Selbstverständlich ist es mir völlig klar, dass es unterbezahlt ist, doch ähnlich ist es mit einer wertvollen Gemälde, einem Flügeltürer oder einer Briefmarkensammlung.
Insofern hinken auch die Argumente mit Kat oder neuen Wegen, denn ein Kat ist nichts anderes als ein notwendiges Übel, zudem bei den ersten Entwicklungen noch leistungsmindernd.
Den Begriff ''Luftpumpe'' finde ich aus klassischer Sicht unangebracht, da mit dieser Logik niemand seinen 316, 318 oder 320 'lieben' dürfte. Der 'kleine' 323 fährt wie ein gesunder 320 mit deutlich mehr Drehmoment.
So hat jeder halt seine eigenen Werte.
@andy: Ich oute mich. CSL (mit Ausnahme der Scheinwerfer) im Rennsporttrimm, find ich brutal, aber brutal geil. Weit ab und nicht vergleichbar mit dem 'Müll' der hier sonst gepostet wird.
So verstehe ich auch PR Beitrag. Alle Erklärungen laufen nur auf ein Schönreden hinaus, eine innerliche Rechtfertigung, warum man einen Betrag für etwas bezahlt, der wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
'Wirtschaftlich' sinnvoller ist es, die 1000 km jährlich mit dem Taxi zu fahren und das Geld in Spareinlagen festzulegen, wobei ein Auto eher einer Aktie entspricht.
Egal ob eta, 323i oder sonst etwas, es handelt sich immer und nur um eine Investition in meine Freizeitgestaltung und meine Emotionen, die ich mir einen bestimmten Betrag kosten lasse. Wer einen 2-türigen 323i Schaltwagen sucht, kauft keinen 4-türigen 320 zum gleichen Preis, nur weil das Scheckheft voll ist.
Irgendwo sitzt jemand mit derselben Einstellung vom PR, nur dass er den 323 mit 6,9T EUR bewertet und den eta mit Vier. Mir wäre der eta aufgrund der Automatik max. 1T wert. Selbstverständlich ist es mir völlig klar, dass es unterbezahlt ist, doch ähnlich ist es mit einer wertvollen Gemälde, einem Flügeltürer oder einer Briefmarkensammlung.
Insofern hinken auch die Argumente mit Kat oder neuen Wegen, denn ein Kat ist nichts anderes als ein notwendiges Übel, zudem bei den ersten Entwicklungen noch leistungsmindernd.
Den Begriff ''Luftpumpe'' finde ich aus klassischer Sicht unangebracht, da mit dieser Logik niemand seinen 316, 318 oder 320 'lieben' dürfte. Der 'kleine' 323 fährt wie ein gesunder 320 mit deutlich mehr Drehmoment.
So hat jeder halt seine eigenen Werte.
@andy: Ich oute mich. CSL (mit Ausnahme der Scheinwerfer) im Rennsporttrimm, find ich brutal, aber brutal geil. Weit ab und nicht vergleichbar mit dem 'Müll' der hier sonst gepostet wird.