Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein 525 hat Wehwechen !
#1
Hallo,

mein 525ix hat im Moment ein Problem. Und zwar einen unruhigen Leerlauf.

Pendelt so zwischen 500 und 700 Umdrehungen. Beim Gasgeben während des Fahrens ruckelt der Motor.
Sowohl Luftfilter als auch Innenraumfilter habe ich schon gewechselt.

Sind es jetzt die Zündspulen, oder der Anlasser ?

Kann ich beides durchmessen, wenn ja wie, oder liegt vor mir "trial and error" ?

Ist übrigens der M50 tü mit Vanos !

Danke schon mal !

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#2
Der Anlasser hat damit nichts zu tun, soviel kann ich dir schon sagen.

Wie sehen die Zündkerzen aus ? Läuft er auf allen Pötten ? Zündkabel Zustand ?

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#3
Beliebte Ursache solcher Probleme ist Falschluft. Der dicke Gummischlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe wird gerne (insbesondere an der Unterseite) mürbe, auch die Ansaugbrücke aus Plastik gibt gelegentlich mal den Geist auf...

P.S.: Der M50 hat keine Zündkabel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wichtig wäre auch, sich das Zyndbild auf dem Oszi anzusehen, macht der freundliche gerne. Die Spulen und oder die Kerzen verecken auch schon mal, und wenn der Leerlauf sägt, kann es auch durchaus das Leerlaufregelventil sein... Dichtheit der Sauganlage prüfen ( s.O. ) und Lerlaufsteller auf leichtgängigen Freigang prüfen, Kerzen begutachten, Lambdasonde mal abstecken, zickt auch gerne mal oder hat einen Thermoschock
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
So,

ich war mit dem Dicken in einer freien Werkstatt die auch den Speicher auslösen können.
Beim Testen meinte der Meister, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach der Luftmassenmesser ist. die Schläuche habe ich schon untersucht, alles tiptop.

Der würde einen bestellen und wenn der es nicht ist, dann kann er den wieder zurückgeben. allerdings 285 Euro.
Bei Ebay gibt es die für 50 ?! Was tun ?

Wenn ich den LMM abnehme bei unruhigem Leerlauf, dann hört der sofort auf, und fährt auch ohne zu ruckeln ! Ist das dann die Lösung ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#6
Hi,
wird dann wohl der Luftmassenmesser sein,meld Dich per PN wenn Du einen brauchst. Rücksendemöfglichkeit besteht auch bei mir leider nicht, Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ist ein reinigen des LMM möglich ? Zwinker

Zumindestens gehts beim S50 und danach zog er sogar wieder besser Sabber
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Kann man einen LMM reinigen ? Ich habe mal was von nem Draht gelesen, der thermoempfindlich ist. Und auch eine Platine soll drin sein.
Ich bin leider unbeleckt was Technik angeht.

Der Stephan !

P.S. mein letzter Text strotzt nur so vor Flüchtigkeitsfehlern, das passiert wenn einem die Frau im Nacken sitzt, und man keine Zeit hat zum vernünftigen Ausformulieren Smile
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste