Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV auschliessen, geht aber abschliessen nicht?
#1
Hallo,

kann nur noch an der Heckklappe abschliessen.
Haben die Zylinder zwei Microschalter oder was ist das?
Einen für auf und einen für zu?
Oder ist das eher was mechanisches in der Tür?
Fahrer und Beifahretüre lassen sich nur noch mit hacken und reißen schliessen.
Aufschliessen geht super!?

Thanks for help!!! Sonne
Gruß Björn
Zitieren
#2
Jede Seite hat einen Microschalter. Für "auf" und "zu". Wenn der Microschalter kaputt ist, dann tut sich halt in der Elektrik nichts mehr, wenn man an der betreffenden Tür öffnet oder schließt. Dadurch ändert sich aber der Kraftaufwand beim Schließen nicht! (ausgefallener Microschalter ist sowieso ein sehr seltenes Problemchen...)

Wenn Du Deine Türen nur noch mit "hacken und reißen" schließen kannst, ist größter Alarm angesagt! Das ist dann nämlich ein rein mechanisches Problem. Und in der Mechanik gilt - erst flutscht's, dann hakt's und letztlich reißt was ab. Und dann wird es richtig ungemütlich ...
Also: Zum Freundlichen fahren und (wenn Du das Problem auf beiden Seiten hast) für je knapp 60 Euro neue Türschlossfallen kaufen, also die komplette Schließmechanik. Und wenn ich mir diese Sau-Arbeit mache und diese üblen Dinger auswechsle (die Fensterheber müssen nämlich raus!), dann würde ich ja zumindest auf der strapazierten Fahrerseite auch gleich einen neuen Schließzylinder verbauen. Nichts ist ärgerlicher, als einen Monat später den ganzen Mist wieder demontieren zu müssen ...
Den Beifahrer-Schließzylinder würde ich mit Bremsenreiniger fettfrei spülen und komplett neu einfetten. Danach testen, wie er sich beim Schließvorgang anfühlt, ggf. ebenfalls durch einen neuen austauschen. Wie gesagt, ist halt nur so ein Tip, von jemanden, der schon häufiger komplette Schließmechaniken aus- und wieder eingebaut hat. Es gibt kaum eine Arbeit am Auto, die ich noch mehr hasse ... (bis auf das Schiebedach)
Also: einmal etwas Geld reingehängt und in einem Aufwasch komplett gemacht erspart viel Verdruß und zaubert Dir nach getaner Arbeit ein Lächeln aufs Gesicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Den Beifahrer-Schließzylinder würde ich mit Bremsenreiniger fettfrei spülen und komplett neu einfetten.

Bitte nur nicht hartzendes Sprühöl (will keine Schleichwerbung machen, fängt mit W an und hört mit 0 auf Zwinker ) verwenden und das regelmässig ergänzen.
Bei Fett klemmt das recht bald wieder, aber bei ner Funk-ZV eigentlich wurscht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Oooch ... mit Silikonfett wird es aber auch perfekt, ohne dass man ständig nachölen muss ... Zwinker

Meine Empfehlung für mechanisch strapazierte Teile: Mercedes Benz Spezialfett (Silikonfett) farblos für Schiebedachzüge und -Gleitschienen. Nehme ich inzwischen für fast alles her, wie z.B. Türfangbänder, Türschlösser, Schloßfallen etc.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Okey, auch nicht harzendes Fett ist erlaubt Zwinker
Wichtig ist aber da auch die Menge, die verdammten Schliesskeile sind sehr schnell in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

1:0 Fürs Öl, da kannste reinballern was die Flasche hergibt.
Baller mal mit Fett rum Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Und niemals das Zündschloß Ölen *g*
Hab da so meine Erfahrungen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste