Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwrackprämie - Hart und grausam
#1
Hallo,

bin gerade in meiner Arbeit (VW/Audi Autohaus) überrascht worden. Der Kandidat mit folgenden Daten wurde abgegeben:

Golf 3 EZ92

Weiß

1. Hand

Scheckheft

Servolenkung und Nebeslcheinwerfer

Orig. 39650 km


TÜV hat er noch und genauso eine nagelneue Batterie. Er wird am Verkaufsoffenen Sonntag von einem Kran hinunter geschmissen und dann von der Feuerwehr aufgeschnitten.

Sie hätten auch einen von den anderen 20 VW nehmen können, die hinter unserem Autohaus am Hof stehen, aber nein, dieser muss es sein, da kein Rost und gute Optik.

So ein Fahrzeug hätte selbst bei hartem Alltagsbetrieb noch leicht den 20. Geburtstag feiern können, ohne, dass es größere Probleme gegeben hätte.

Ich wollte eigentlich Bilder machen, insbesondere vom Motorraum, der wie auf den Prospekten anno 92 ausgesehen hat, aber ich kann da nicht hinsehen.

Wäre es ein E30, hätte ich mich krank gemeldet und wäre zuhause gelieben. Aber ist halt nur ein hässlicher Golf 3. Smile

Abwrackprämie- voll am Ziel vorbei !!! Sauer
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,
sinnfreie Abwrackprämie hin oder her, letztlich wird kein Fahrzeughalter gezwungen
ein überdurchschnittlich gut erhaltenes Fahrzeug mit geringer fünfstelliger Laufleistung
verschrotten zu lassen, nur weil unsere Herren Politiker mit ein paar Euroscheinen winken
aber unsere heutige Wegwerfgesellschaft ist nun mal so.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,
apropos sinnfreie Abwrackprämie, jetzt soll der Schwachsinn auch noch verlängert werden.

http://www.zeit.de/online/2009/13/abwrac...steinmeier

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hätte so ein Golf nicht locker mehr als 2500Euro erzielt?

Die Golf geschwüre werden doch anscheinend immer so hoch gehandelt auf dem Markt dachte ich?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Jeder toter Golf ist ein guter Golf Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Leute, jeder von uns finanziert den Wahnsinn mit! ... für Fiat, Dacia, Kia, Peogot, Citroen, Suzuki, Lada,Toyota, Renault,Daihatsu, Chevrolet - ...
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Zitat:Hätte so ein Golf nicht locker mehr als 2500Euro erzielt? Die Golf geschwüre werden doch anscheinend immer so hoch gehandelt auf dem Markt dachte ich?
Hallo,
dem Golf III ergeht es nicht anders als den Standardversionen der E30 Baureihe, also rund 1 € pro Kilo.
Rein theoretisch müssten sich zwar mehr als die üblichen 1.000 - 1.500 € erzielen lassen aber hierzu
bedarf es erst einmal eines Interessenten, der für einen weißen Golf EZ 92 mit Basismotorisierung
und ohne nennenswerte Ausstattung einen Betrag in Höhe von 2.500 € oder sogar darüber hinaus
zu zahlen bereit ist, knapp 40.000 km auf dem Tacho hin oder her.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:Leute, jeder von uns finanziert den Wahnsinn mit! ... für Fiat, Dacia, Kia, Peogot, Citroen, Suzuki, Lada,Toyota, Renault,Daihatsu, Chevrolet - ...
Hallo,
und der Wahnsinn greift immer weiter um sich. Soeben wurde mir über eine meiner
zahlreichen E-Mail Adressen der folgende Link zugespielt. Man mag es kaum glauben
aber Corsa und Polo finden sich als EU Neuwagen jetzt auch online im Lidl Shop.

https://autos.lidl-shop.de/

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Hätte so ein Golf nicht locker mehr als 2500Euro erzielt?
Die Golf geschwüre werden doch anscheinend immer so hoch gehandelt auf dem Markt dachte ich?


...Aber doch nicht so ein völlig nackter Hund in Kühlschrank-Weiß aus ´92...! Zwinker Haare zu Berge:

Schade drum, weil der Wagen Opa Walther + Oma Hilde noch über Jahre brav zum Windbeutelmampfen fahren + Grüne Ampeln verschlafen gedient hätte,
aber was solls, der Verlust ist überschaubar.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Der Marktwert liegt deutlich unter 2500 da pott-hässlich. Smile

Aber vom Zustand her ähnlich einem Leasingrückläufer, der gerade die Garantie verlässt. Zwinker

Was solls....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
Zitat:TÜV hat er noch und genauso eine nagelneue Batterie. Er wird am Verkaufsoffenen Sonntag von einem Kran hinunter geschmissen und dann von der Feuerwehr aufgeschnitten.

... und das Publikum glotzt und einige Stimmen werden sagen: "Mensch, der war doch noch gut..."

Hier müßte der Vorbesitzer speziell als VIP eingeladen werden, sich das Spektakel ansehen und später Rede und Antwort stehen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:Leute, jeder von uns finanziert den Wahnsinn mit! ... für Fiat, Dacia, Kia, Peogot, Citroen, Suzuki, Lada,Toyota, Renault,Daihatsu, Chevrolet - ...


....die alle vor Ort mit Händlern, Ersatzteillagern, Importeuren, Herstellerbanken und deren Mitarbeitern vertreten sind. In meinen Augen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Übrigens meldet das BAFA, dass der VW Konzern (inkl. der europäischen Marken Seat und Skoda) mit einem 27 % Anteil an den gestellten Anträgen der größte Nutzniesser der staatlichen Abwrackprämie sei. Den zweitgrößten Anteil erzielt Opel mit rund 10 %. Erst dahinter rangiert Renault-Nissan mit Dacia (9,6 %) gefolgt von Ford (7,75 %). BMW hat einen Anteil von 1,2 %.

Erstaunlich oder?

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:TÜV hat er noch und genauso eine nagelneue Batterie. Er wird am Verkaufsoffenen Sonntag von einem Kran hinunter geschmissen und dann von der Feuerwehr aufgeschnitten.

... und das Publikum glotzt und einige Stimmen werden sagen: "Mensch, der war doch noch gut..."

Hier müßte der Vorbesitzer speziell als VIP eingeladen werden, sich das Spektakel ansehen und später Rede und Antwort stehen.
Nö, beim "Kranflug" auf den Fahrersitz geschnallt...

... und dann später Rede und Antwort stehen...

... wenn er das dann noch kann!

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Vielleicht sieht man bei uns in der Zeitung ein Foto, dann mach ich das mal online sichtbar. Aber dabei sein werde ich sicher nicht...

Und das als renomierter VW-Händler....Schande über eure Häupter Achtung, Ironie
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
Achja, hab heute einen wirklich guten 324d mit Automatikgetriebe gefunden!
Müsste ein 86er sein.

Fahrzeug ist aus 1.Hand und gerade mal 108.000 km gelaufen!!

Besonderheit: außen platanengrünmetallic, nahezu rostfrei, innen eine wirklich gute, grüne Innenausstattung!!

Steht bei Auto Böhler in Karlsruhe. 0721 - 40 90 90
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Um wieviel wetten wir, dass da kein Kaufangebot über 2.5 kommt und er da auch noch steht, bis er endgültig in die Presse kommt? Achtung, Ironie

Oder anders gefragt; wieviele solcher Modelle werden von Liebhabern heute und in den kommenden Jahren überhaupt verlangt?



Meine Mutter hat einen Fotoapperat aus den 60er Jahren, den sie überlegt zu veräußern. Bei solchen Dingen orientiere ich mich an ebay, weil ich weder in der Szene der Histofotoapperatesammler bin noch sonst Ahnung davon habe. Und siehe da, noch 20 Verkäufer, aber wohl kaum Interessenten. Also entweder ab ins private Museum oder ab in die Tonne. That's life.



Gruß
Stefan
Zitieren
#17
....ich würde die Wanderdüne ja nehmen, aber nicht für 2500,- Euros!

Und Angela bietet die ja....... Herrje!

P.S. geht mir mit meiner alten Stereoanlage genauso - die Komponenten wollte noch nicht einmal jemand nur gegen die Versandkosten. Habe ich also in den Schrank gestellt, ich bringe es nicht fertig sowas wegzuwerfen.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Um dieses Auto wars wirklich schade!! Traurig

Gemessen am Zustand, mit der vorhanden Historie, sowie einer absolut rostfreien Karosserie, einer guten und gepflegten Innenausstattung und mit geringen Laufleistung wäre der 324 Diesel für 2.500 € sicher nicht zu teuer.

Nach einer handelsüblichen Aufbereitung wäre das Auto auch auf der Retro-Classica eine Bereicherung gewesen!! Natürlich ist so ein Modell auf dem deutschen Binnenmarkt derzeit nahezu unverkäuflich. Aber allemal erhaltenswert!

"Teuer" ist in meinen Augen ein zu tode gerittener Bastelschrott für 1.187.43 € bei ebay, welcher bereits durch neun Hände gereicht wurde und im Laufe seines Lebens möglicherweise schon dreimal rückwärts gelaufen ist.

Wer billig kauft, kauft eben meist zweimal. Oder er verschwendet einen Haufen Geld, sowie einen ganzen Jahresurlaub nur damit, einen halbtoten wieder zum Leben zu erwecken.
Aber eine, einmal im dunkeln verschwundene Historie lässt sich eben nicht mehr wieder herstellen.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Zitat: Übrigens meldet das BAFA, dass der VW Konzern (inkl. der europäischen Marken Seat und Skoda) mit einem 27 % Anteil an den gestellten Anträgen der größte Nutzniesser der staatlichen Abwrackprämie sei. Den zweitgrößten Anteil erzielt Opel mit rund 10 %. Erst dahinter rangiert Renault-Nissan mit Dacia (9,6 %) gefolgt von Ford (7,75 %). BMW hat einen Anteil von 1,2 %. Erstaunlich oder?
Hallo,
die Zahlen sollten im Verhältnis zum Marktanteil der jeweiligen Marke betrachtet werden
und von daher können sich die 9,6% für Renault-Dacia und die 7,79% für Hyundai durchaus
sehen lassen. Zudem schickt der VAG Konzern ja gleich 4 Kleinwagen ( Fox, Polo, Ibiza, Fabia )
um die Gunst der Käufer ins Rennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Hallo,
seit dem 30.03. ( MO ) kann die Abwrackprämie nunmehr ausschließlich online
reserviert werden, was offensichtlich zu einem wahren Ansturm auf die Prämie
geführt hat. Vergangene Woche lag die Zahl der schriftlichen Anträge bei 440.000
aber innerhalb weniger Tage sind jetzt 340.000 online Reservierungen hinzugekommen.
Macht alles in allem 780.000 Anträge bei vorerst maximal 600.000 möglichen. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.google.com/hostednews/afp/art...7BJ1CT402A

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste