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15.03.2009, 08:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009, 08:54 von buchhalter.)
Hallo im Forum,
gestern ist es passiert, der Albtraum eines Habbyschraubers.
Tatort, mein E30 Cab 320i Baujahr 1990.
Ich habe das Fahrzeug im Spätherbst letztes Jahr gekauft und wollte zum Saisonstart 2009 nun erst mal eine Inspektion durchführen....alle Teile besorgt und frisch ans Werk.
Vorweg, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug in den letzten 5 Jahren ca. 6 Tkm bewegt....aktueller Kilometerstand 148.000Km.
Als nächster Punkt bei der Inspektion stand das Ventileinstellen an, also Deckel runter und Zündkerzen raus (neue Kerzen hatte ich natürlich besorgt).
Die 1. Kerze ging schon sehr schwer raus...also schön Vorsichtig gedreht.
Das sah dann so aus:
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Na ja das Kerzenbild sah gut aus, aber die Elektroden waren total runter, ich weiß nicht wie lange die Dinger schon eingeschraubt waren.
So habe ich dann Kerze für Kerze langsam mit Gefühl ausgeschraubt....dann kam Nr 5. und der Worst Case...
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15.03.2009, 08:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009, 08:56 von buchhalter.)
Kerze mit Sechskant oberhalb des Gewindes glatt abgerissen...schei...
Da geht Dir dann alles durch den Kopf...wie kriegste das Gewindestück wieder raus, ich war echt am Ende.
Mit einer Spreizzange war nix zu machen, das Gewindestück im Zylinderkopf war Bombenfest.
Also erst mal WD 40 im Kerzengewinde gesprüht und den Freundlichen angerufen.
Ganz große Schei...der meinte dann, evtl. mit einen Linksausdreher versuchen das Kerzengewinde zu packen...klappt aber wohl nicht immer.
Wenn nix mehr geht, dann muß der Kopf wohl runter und das Gewindestück muß ausgebohrt werden.
Aber dazu müßte Er das Fahrzeug mit einem Hänger holen.
Mir fielen die Taler schon wieder aus der Börse...das geht nicht mehr über die Kaffeekasse und wie erkläre ich das meiner besseren Hälfte...ich wollte doch nur eine Inspektion machen, ohne den Motor zu überholen.
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15.03.2009, 08:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009, 08:57 von buchhalter.)
Am Abend viel mir noch ein....moment, in der Nachbarschaft wohnt ein KFZ Meister....Arbeitet bei der Marke mit der Pflaume auf dem Kühler.
Ich also ganz demütig zum Nachbarn mit meinem Problem.
Klar, sagt der...da schaun mer mal...
Der schaut in meinem Motorraum und sagt, das kenn ich von älteren Fiestas....wenn die Kerzen schon seit vielen Jahren nicht mehr gewechselt wurden, dann passiert das schon mal, allerding selten.
Und nu ????
Der Nachbar sagt, einen Trick gibt es schon noch....er fährt mal eben in die Werkstatt und holt ein paar Vielzahnnüsse.....
Die passende Vielzahnnuß sah dann so aus (10er Vielzahn)
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Diese Vielzahnnuß setzte Er dann auf den Gewindestumpf der abgerissenen Kerze.
Dann haute er gepflegt mit den Hammer über eine Verlängerung die Vielzahnnuß in den Stumpf hinein.....mir drehte sich der Magen um.
Dann setzte Er die Knarre an und mit mit Druck auf der Knarre und viel Gefühl löste sich der Kerzenstumpf millimeterweise aus dem Zylinderkopf.
Das sah dann sah aus
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Weihnachten und Ostern an einem Tag
Da ist der Übeltäter
Und Da wieder mit seiner Kerze zusammen
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Ich weiß nu nicht, ob das hier jemand schon mal gepostet hat.
Aber vielleicht kommt ja auch jemand von euch mal in die Situation...hoffentlich nicht.
Dann habe ich alle Kerzen neu eingesetzt (mit Keramikpaste), Ventile eingestellt....und nun schnurrt der 6 Zylinder wieder.
Mein Nachbar hat noch ein paar Bier gut, die ich demnächst gerne einlösen werde.
Gruß
Olaf
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15.03.2009, 10:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009, 10:33 von Edelfisch.)
Hallo Olaf,
Glückwunsch zur gelungenen Operation und dem findigen Nachbarn.
Ein toller Tipp,der sicher manchem viel Geld spart.
Grüße Thomas
P.S.:Ob die Keramikpaste so eine gute Idee war,weiß ich nicht.
Ich hätte nichts dran getan.Mal schaun,was die anderen so meinen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Freue mich für Dich Olaf, daß Du nicht bei Deiner bessere Hälfte unterm Teppich herkommen mußtest
Das Bittere an der Geschichte ist für mich die immer wieder mal besprochene
Art von Unvermögen (oder was immer es auch ist) in kniffeligen Situationen vom "Freundlichen"-Personal.
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Gruß
Thomas
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Bei den Hammerschlägen hätte ich Angst gehabt das der Alukopf Schaden nimmt. Das der freundliche das nicht empfiehlt ist klar, weil er bei Schäden dann evtl. den Kopf hinhalten muss. Die gehen immer auf Nummer sicher.
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26.05.2009, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 22:18 von derschwen.)
Super Sache! Als ich mein 320i Cabrio neu hatte, gingen die Kerzen auch nur mit roher Gewalt raus, und ich hatte permanent Angst dass ich die abreisse :-| Zum Glück ist es gut gegangen - waren übrigens auch Bosch! Kann evtl. jemand bestätigen dass die sich eher festfressen als NGK ? Bei meinem 316i damals und dem jetzigen 318i meines Bruders ging das relativ einfach - beide male waren die Kerzen NGK, und ähnlich "verschlissen" wie die hier gezeigten - also auch nicht gerade die neusten.