Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 ix Baur Teilrestauration
#1
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich hier mein zweites 325ixA-Baur-Cabrio vorgestellt. Damals hatte ich ja bereits angekündigt dass das Baur nicht im Kaufzustand bleiben soll, sondern optisch wie auch technisch überholt werden soll.

Beim Kauf ging ich noch davon aus, dass es mit der Entrostung der hinteren Seitenkästen und der Beseitigung des Frontschadens getan ist. Leider hat das Zerlegen der Heck- und Frontpartie einige wirklich unschöne Stellen ans Tageslicht befördert. Haare zu Berge:

Das Heck weist beispielsweise deutliche Spuren eines schlecht reparierten Unfallschadens auf. Hier wurde anstatt das Heckblech zu tauschen wild drauf los gespachtelt. Leider wurden dabei einige aufgetretene Lackschäden vollkommen ignoriert. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bilder.... braune Pest!

Jedenfalls stand ich nun vor einem halb zerlegten Baur und musste eine Entscheidung treffen. Fahrzeug schnell und günstig in einen mittleren "Gebrauchtwagenzustand" bringen, oder aber das Cabrio komplett sanieren. Dass die zweite Variante mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden sein wird war hier der grösste Grund zur Überlegung.

Letztendlich war es die "Seltenheit" meines Baurs die mich dazu bewogen hat den Schritt zur Komplettsanierung zu wagen. Nachdem Das Baur-Cabrio hat erst 123.000 Kilometer auf dem Tacho hat, und stammt aus erster Hand (incl. Neuwagenrechnung und und und). Noch dazu handelt es sich um die recht seltene Automatik-Version.

Ich lass jetzt aber erstmal ein Paar Bilder sprechen... Fettes Grinsen

Hier nochmal zwei Bilder vom Kaufzustand:

[Bild: mzv4njcm.jpg]
Zitieren
#2
Hier dann die ersten Bilder nach dem Zerlegen...

6 Stunden hab ich gebraucht. Und ausser einer zerbrochenen Einstiegsleiste keine Verluste... Smile

[Bild: 50x8-2a.jpg]

[Bild: 50x8-2b.jpg]

[Bild: 50x8-23.jpg]

[Bild: 50x8-24.jpg]

[Bild: 50x8-26.jpg]

[Bild: 50x8-27.jpg]

Zitieren
#3
[Bild: 50x8-28.jpg]

[Bild: 50x8-29.jpg]

Nach der Demontage der Frontscheibe wurde mein ursprünglicher Verdacht dann bestätigt. Egal wie klein die Blase... Erstmal darunter schauen. Obwohl ich hier noch Glück im Unglück hatte. So wie es aussieht lässt es sich an dieser Stelle arbeiten ohne das Armaturenbrett komplett zu entfernen. Lose muss es aber auf jeden Fall sein. Sonst wird es beim Schweissen etwas zu warm für das Plastik.

[Bild: 50x8-2c.jpg]

Nachdem die Seitenscheinen und das Hardtop ausgebaut waren konnte man auch hier erkennen dass das Baur ein Alltagsauto war.

[Bild: 50x8-2d.jpg]

[Bild: 50x8-2e.jpg]

[Bild: 50x8-2f.jpg]
Zitieren
#4
Leider sieht es auch unter den Radlaufverbreiterungen nicht soooo rosig aus.

[Bild: 50x8-2g.jpg]

[Bild: 50x8-2k.jpg]

Und hier der Vollständigkeit halber noch ein Paar weitere Ansichten...

[Bild: 50x8-2h.jpg]

[Bild: 50x8-2i.jpg]

[Bild: 50x8-2j.jpg]
Zitieren
#5
Gestern war ich dann das erste Mal bei BMW um den ersten Schwung der bestellten Teile abzuholen. Es ist wirklich imens was hier an Kleinteilen zusammen kommt.

Das Heckblech ist nun nicht unbedingt als Kleinteil zu sehen, aber mit ca. 150€ noch durchaus preislich vertretbar. Andere Teile (speziell Abdeckungen und Chrom-Teile sind da offenbar aus Gold).

In den nächsten Tagen steht nun das Heraustrennen des alten Heckbleches und der Seitenkästen, sowie das Punkt-Strahlen der kleineren Rostnester an. Ich werde weiterhin ein Paar Fofos machen, komme aber nicht dazu hier jeden Tag ein Up-Date zu machen. Es wird dann alle Paar Wochen einen aktuellen Bericht geben.

Viele Grüße aus München

Chris
Zitieren
#6

Hallo Chris, Smile

...ich wünsche dir viel Erfolg + das du nie die Lust verlierst ! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Hallo Chris,

.....das sieht alles eher nach einer "fast" Komplett-Restaurierung aus.

.....viel Erfolg und mögen die geplanten Arbeiten wunschgemäß vorankommen. Smile

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Hallo Chris,

auch von meiner Seite, willkommen unter den "Zerlegebetrieben" Fettes Grinsen

Viel Erfolg und Spaß.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Anbei noch eine kleine Gewissensfrage...

Ich würde den e30 eigentlich gerne im Auslieferungszustand belassen. Allerdings werden einige minimale Änderungen vorgenommen. Z.B. werde ich die 7x15 IX-Kreuzspeichen, eine originale e30-Mittelarmlehne, ein BMW-CD-Radio, einen großen Werkzeugkasten und die Innenteile der Rücklichter eines VFL Jahrgang 84 (die mit den Kofferraumlampenausschnitten) montieren.

Das sind jetzt allerdings alles Änderungen die innerhalb einer halben Stunde wieder rückgängig gemacht werden können (je nach dem wie schnell ich mit dem Wagenheber bin). Da der Endtopf jedoch nicht mehr der Schönse ist bin ich am Überlegen ihn zu tauschen. Von meinem letzten Projekt habe ich noch einen neuwertigen Endtopf eines Alpina B3 hier liegen. Bin am Überlegen den zu verbauen.

Bin allerdings noch unschlüssig ob das stilgerecht ist... Was denkt ihr?

Zitieren
#10
Auch ich sehe mein Auto so wie du. Es ist im Prinzip original, das Blech wird in der Form nicht angetastet - ergo alles was bei der Technik dem Eigentümer gefällt und inerhalb von 24 h rückrüstbar ist stellt kein Problem da....

......also bau ihn drunter!

Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
So. Am Wochenende habe ich mal angefangen die Verbindungsstellen des Heckbleches von Lack und Spachtel zu befreien.

Wärend and er linken Seite des Bleches alles ganz original aussieht, sieht dei rechte Seite dermaßen vermurkst aus, dass man sich fragen muss welche Werkstatt dafür ernsthaft Geld genommen hat.

Unter einer ca. 4-5mm dicken Spachtelschicht kam nach einiger Schleiferei dann auch noch eine ganze Stange Karosseriezinn zum Vorschein. Der kurzeitig aufgeflammt Gedanke das originale Heckblech vielleicht doch noch retten zu können ist somit gestorben.

Ich habe natürlich auch ein Paar Fotos gemacht. Allerdings fehlt mir gerade die Möglichkeit die Bilder online zu stellen. Ich hol es aber nach.

So long.

Chris
Zitieren
#12
Servus Chris,

willkommen hier im Forum. Viel Spass mit deinem Projekt. Das kann ganz schön ausarten wenn man da mal anfängt.

Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Zitat: Das kann ganz schön ausarten wenn man da mal anfängt.

Fettes Grinsen


......och.....die paar Wochenenden Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie

.....@chris:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche dir alles Gute für dein Projekt.......

Bin gespannt auf den Verlauf.... Smile


Gruß Stephan Smile
Zitieren
#14
Hallo Chris,

auch von mir herzlich willkommen hier! Satte Arbeit die da ansteht! Dennoch, viel Erfolg. Und was Diene Frage mit den Umbauten betrifft: ich persönlich finde alles rückrüstbare ( ohne Schaden ) unproblematisch. Einzig den B3 Topf würde ich nicht verbauen, denn dr passt m.E. nicht zum ix. Die anderen Komponenten: why not?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hallo Chris

umgezogen ????...... Schöner Wohnen ?????

Hier bist du bei den Freaks !

weiter machen ..... den Speed von Markus und Stephan muss man nicht mitgehen.


Gruss
Heinz
Zitieren
#16
Zitat:den Speed von Markus und Stephan muss man nicht mitgehen.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ....neee muss man nicht... Zwinker .....der eine macht aber derzeit ohnehin Winterurlaub Fettes Grinsen .......und bekommt langsam aber sicher WINTERDEPRESSION Herrje! Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:den Speed von Markus und Stephan muss man nicht mitgehen.

.....der eine macht aber derzeit ohnehin Winterurlaub Fettes Grinsen ......
Gruß Stephan Smile

... und der andere hat keinen Bock, im Sommer beim Hobby zu schwitzen .... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Also: hau rein, es lohnt sich .... Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#18
Wie schon in einem anderen Unterforum hier beschrieben habe ich ein Wenig meinen Rechner aufgeräumt, und bin dabei noch auf ein Foto von vor der Zerlegung gestossen. Irgwndwie dacht eich ich hätte es hier schon eingestellt, aber offenabr nicht.

So sah der IX beim Kauf von hinten aus....

[Bild: 50x8-2u.jpg]
Zitieren
#19
Und weil es grad so gut läuft mit dem Bilder einstellen....

Hier mal ein aktueller Statusbericht.

Das Heckblech ist bereits vollständig getauscht. Ich habe zwar einige Fotos vom Heraustrennen des alten Bleches gemacht, aber leider nur mit dem Handy. Auf dem Handy selbst sahen die Bilder noch gut aus, aber auf dem Rechner sind sie nicht zu verwenden. Traurig

Wir haben erstmal das alte Heckblech entfernt und die Spachtelschichten auf der Beifahrerseite entfernt. Dabei kam heraus, dass die alte "Reparatur" nicht soooo schlecht war wie wir zuerst bei der Begutachtung von Innen befürchten mussten. Nachdem wir das neue Heckblech eingepasst und angepunktet hatten, passten die Seitenteile perfekt an den Anschluss des Neuteils.

Warum die Fachkraft die den Unfall reparierte damals so unglaublich viel Spachtelmasse aufgetragen hat bleibt wohl allein ihr Geheimnis.

[Bild: 50x8-2x.jpg]

[Bild: 50x8-31.jpg]

[Bild: 50x8-33.jpg]

[Bild: 50x8-34.jpg]

Jetzt können wir Stück für Stück die beiden seitlichen Kästen (Batteriefach und Fach für den Wagenheber etc.) rekonstruieren. Zum Glück stehen uns in der Halle sämtliche Kant- und Biege-Maschinen zur Verfügung, so dass wir auch schwierig verlaufende Sicken und Ablauflöcher detailiert nachbauen können ohne das gesamt Seitenteil tauschen zu müssen.

[Bild: 50x8-2v.jpg]

[Bild: 50x8-2w.jpg]

Zunächst werden wir jetzt das Heck fertig stellen. Dann werden wir uns Stück für Stück nach vorne vorarbeiten. Natürlich werden sämtliche Schweissnähte noch gesäubert, abgedichet und entsprechend vorbehandelt.

Beim Abschrauben des "fast neuen Endtopfes" (OT des Verkäufers) wurde schnell klar dass hier ein komplett neues Teil Einzug halten muss. Leider kostet der Endtopf bei BMW momentan satte 300 € (incl. Rabatt).
Zitieren
#20
Abschliessend noch eine kleine Gewissensfrage an alle...

Der Wagen hatte ab Werk eine DWA mit zusätzlichem Schloss und Kontrolleuchte unter dem Nummernschild hinten.

Beim Kauf waren leider auch beide Schlüssel abhanden gekommen. Ich habe hierfür jedoch schon Ersatz in Form eines neues Magnetschlosses und zweier passender Magnet-Schlüssel besorgt. Leider konnte ich aber noch keine Prüfung durchführen ob das System überhaupt noch funktioniert. Ausserdem ist die schon sehr spröde Kontroll-Leuchte im Heck beim Ausbau zu Bruch gegangen. Das teil soll beim Freundlichen stolze 45 € kosten. Traurig

Das neue Hechblech gibt es nur ohne das Loch für die Kontrolllampe (ist auch noch nicht gebohrt). Auch habe ich mir sehr schwer getan zwei wirklich absolut rostfreie Türen zu bekommen. Diese haben auch keinen Ausschnitt für das zusätzliche Magnetschloss.

Generell möchte ich das Fahrzeug absolut original erhalten. Dennoch bin ich nun seit Tagen am Überlegen, ob ich die DWA nicht einfach komplett ausbauen, und die Chance auf eine "Tumorfreie" Fahrertüre ergreifen soll.

Wie würdet ihr hier handeln? Natürlich muss ich mich selbst entscheiden, aber ein Paar Meinungen können einem da schon helfen... Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste