Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Tief ist fahrbar?
#21
Das Problem ist eben, das man nicht pauschal sagen kann, wie tief ein Fahrwerk wirklich fällt. Auch die Hersteller-Angaben helfen da nur eingeschränkt weiter. Ich hatte schon H&R mit 35mm, das hat eher nach 70/50 ausgesehen.

Die Aussagen über die Keilform leiten sich über unterschiedlich ausgeformte hintere Radläufe hinten beim VFL/NFL her. Da kann eine identische Tieferlegung optisch unterschiedlich ausfallen.

Desweiteren können zusätzliches Gewicht in Form von Klima und Automatik den Vorderwagen nochmals tiefer kommen lassen. Dann gibt es noch Unterschiedliche Federunterlagen vorne und hinten und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem eine Reproduzierbarkeit auch anhand von Photos nicht mehr gegeben ist.

Zu der Fahrbarkeit von extrem tiefen Fahrwerken sei gesagt, das der Anspruch von Leuten, die diese verbauen wohl ein anderer ist, wie ausschließlich das Handling. Es geht hier eben viel um Optik. Nicht umsonst heißt es bei Schnitzer: "Lieber schnell als hart".

Insofern würde ich solche Aussagen einfach relativieren. Fahren lässt sich alles, die Frage ist das "wie".

Und zu den Teilen: hier mal nachsehen, was man machen kann. Man braucht nicht alles, was aufgeführt ist, weiteres gerne per PN.

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-fahr...50357.html

Desweiteren ist die Frage nach den Bilstein einfach erklärt: B4 entsprechen Seriendämpfern, der B6 ist ein Sportstoßdämpfer und der B8 ist die gekürzte Version des B6.

Für eine angestrebte Tieferlegung von 35mm reicht der B4 oder der B6, wobei da preislich ca. 200-250 Euro dazwischen liegen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#22
na toll - nun zerschießt uns der martin die ganze optik. Bitte kleinere, der Bildschirmbreite angepasste Bilder Sonne
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#23
Moinsen,

... ich fahre auf meinem Hartge ein Komplettfahrwerk von Bilstein mit der Tieferlegung 30/30.
Es ist schön straff und fährt sich komfortabel.

[Bild: 20081225-115859-537.jpg]

Im 320i ist das 60/40 verbaut. Auch hier muß ich sagen, das es sich gut fährt. Es ist eine Idee sportlicher und härter. Klar das man bei den Verkehrsberuhigungen immer etwas mehr aufpassen muß.

[Bild: 20081225-121047-952.jpg]

Wie dem auch sei, beides fährt sich gut. Das ist aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks...

Gruß Andree
Zitieren
#24
Das im Hartge sieht 1A aus - und bestätigt meine Aussage
darüber, dass Keilform bei vfl nicht sein muss.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#25
Hallo,

mehr als 40mm (vorne) würde ich nicht tieferlegen. Denn optisch genügt das vollkommen. (Man hat sogar eine Keilform, wenn man will.)

Meine Idee wäre: 4 neue Stoßdämpfer, orginale. Vorne Kürzere Federn von AP (- 40mm) und hinten M Federn. Dann hast du quasi ein 40/20 Fahrwerk, die M Federn sollen sehr gut mit den AP hamonieren. Außerdem ist alles schnell auf komplett orginal rückrüstbar. (Nur Federn vorne.)
Optisch müsste der Wagen dann ziemlich genau gerade stehen.

Viele Grüße

Christian

Ps.: Ist nur meine Idee, es gibt sicher bessere, aber derzeit bin ich dabei das bei meinem Auto so zu machen, ist für mich der beste Kompromiss.
Zitieren
#26
Also mein Cabrio hat nen recht billiges 60/40er drinne und ist damit absolut alltagstauglich, habe bisher noch nie damit aufgesetzt und wenn man nicht gerade meint, über Bordsteine wenden zu müssen und Verkehrsberuhigungen als Sprungschanzen zu nutzen, dann geht das völlig in Orndung!
Vom fahren her ist es angenehm hart, ohne das man den Schatten unter der Brücke spürt^^

Allerdings werde ich hinten wohl doch eher etwas höher legen, damit optisch da mehr ne Keilform draus wird.
[Bild: os95iz.JPG]
Zitieren
#27
Zitat:Mein Cabrio hat "nur" ein werksseitiges M-Fahrwerk.

O.K., habe gerade mal ins Gutachten geschaut: es sind tatsächlich nur 30mm Tieferlegung,
hatte ich falsch in Erinnerung.

Stefan
Zitieren
#28
Fahre im Baur auch die Eibach Tieferlegung und Monroe Gasdruckdämpfer, das Auto dürfte so um die 25 mm tieferliegen, 16" füllen das Radhaus gut aus, das ist schon relativ hart auf den hiesigen schlechten Straßen.

Bei Übernahme hatte der Baur 60/40 Hoeffgen Federn drin, im Anfangsbereich waren die weich, aber wenn dann mehr Beanspruchung kam machten die natürlich fast zu, ich denke die Karosse hätte da zusehr gelitten.

Vergesse auch bitte nicht die Sache mit dem Verschluss, siehe auch in der Baur Rubrik, je tiefer ein Auto liegt je höher sind die belastungen und Verwindungen, das geht auf den Verschluß - dieser neigt dann zum selbsttätigen Aufmachen des Hardtopeinsatzes.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#29
es kommt immer darauf an was man will und wer derjenige ist der es will.......

wenn fatti der erwachsene kinder hat demnächst opa wird und schon drei bandscheiben op`s hinter sich hat sagt das alles unter m-fahrwerk beschissen ist stimme ich ihm zu.......

wenn ich als junger familienvater der sein cabbi als freizeitmobil im jahr ca 2000km bewegt sagt das sein koni komplett fahrwerk-- müsste so 40-50mm tieferlegung sein (steht leider nirgends) --ein suuuuper fahrwerk ist dann ist as auch ok.......

also es kommt immer darauf an was man will und wer man ist....
in einem stimme ich aber zu über 40-50mm würde ich nicht gehen da ich keine lust habe ständig durch die gegend zu schleifen!
ausserdem sollte man auch an die karosse denken...

ausserdem bin ich der meinung das beim e30 eine leichte tieferlegung pflicht ist da er so einfach am schönsten anzusehen ist!

wenn mein koni fahrwerk noch käuflich zu erwerben wär dann würd ichs wieder verbauen.....

gruss micha


***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#30
Hab das Foto wieder gefunden. Verbaut sind Bilstein B8 Sprint (wie schon gesagt praktisch gekürzte Bilstein B6) und das Eibach Pro Kit. Mit Kreuzern sieht es allerdings stimmiger aus.

[Bild: b8bk6.jpg]


@Andy: Ist das ein Bilstein B12 Fahrwerk im Hartge?



MfG
Blacky
Zitieren
#31
Zitat:@Andy: Ist das ein Bilstein B12 Fahrwerk im Hartge?

... jo, ist es, und fährt sich wirklich klasse. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

wirklich interessant was hier so wieder gegeben wird. Fettes Grinsen

Nun ich bin warscheinlich hier der Einzige!!! im Forum, der in nur einem KFZ-BRIEF mehrere Fahrwerke eingetragen hat.

Denn mein 325i hat schon alles mit gemacht

80/50
60/60
30/30

ob mit Spax Dämpfer angeknallt, das die Blomben wackeln, Koni oder Standart

Hier erst mal die Optischen Eindrücke.

[Bild: fahrwerkem325ijpgkl1.jpg]


Hier die Version in 30/30 von Eibach

[Bild: p1010062dy1.jpg]

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
Nun das Fazit:

Orginalfahrwerk lässt sich recht gut fahren, sieht aber schlecht aus und macht Probleme bei hohen Kurven-Geschwindigkeiten und Lastwechseln.


80/60 mit Spax Sport Dämpfer Geile OPTIK! Fettes Grinsen

Ist durchaus sehr gut Fahrbar auf der Rennstrecke, allerdings dann nur mit Niederquerschnittreifen und nicht so wie ich. Ich hatte und habe schon immer 205/55 R15 Bereifung mit ET13 gefahren.


Nachteil!

Die Räder streifen vorne beim einschlagen. Leider so ein paar mal im Radlauf auf gesessen. Denke aber selbst mit 205/50 wird es nicht arg besser. Die Dämpfer waren schon Marke "Stahlrohr" und trotzdem.
Deshalb unfahrbar auf normalen Strassen da zu hart.

heißt, optik Geil, Mechanisch absolut übel

60/60 von Powertec

Das absolut schrottigste Fahrwerk auf Gottes Erden. Zwar Tiefgaragentauglich aber das wars auch schon.
Als ich die vielen Windungen an den Federn sah, spürte ich was auf mich zu kommt. Da konnten selbst die Koni´s nichts mehr retten.
Optisch nicht ansprechend, da meist hinten zu tief und beim Slalom eine Katastrophe!

ACHTUNG! Niemals billig Schrott kaufen!

Da ich so nicht weiter fahren konnte endschied ich mich letztlich für EIBACH!

30/30

Auf den ersten Moment optisch natürlich nicht mehr soooo ansprechen, aber dafür "normal" und eine Top Kurvenlage.
Die roten Koni´s verichten zusammen mit den Federn echte Wunder.
Den Wagen kann jetzt sogar ein Vollidiot beherrschen Fettes Grinsen *fg*

Für mich der absolute Favorit. Die Federn sind richtig stramm und meine Ölwanne dankt es mir auch. Sind zwar doppelt so teurer gewesen als die POWERTEC aber das macht sich auch bemerkbar.
Zudem bin ich zwecks der Gewichtverteilung in der Kurve mittlerweile kein Freund mehr von Keilfahrwerken.


M-Fahrwerk fahre ich aktuell auch in meinem anderen. Weiß noch nicht ob ich die Federn behalte. Ist beim VFL doch etwas hoch und fahren lässt er sich trotz der Bilsteindämpfer noch lange nicht wie mein EIBACH mit KONI ROT.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bei deiner Entscheidung.


Grüsse

Thorsten

PS: Komischerweise sieht er hinten fast immer gleich aus....komisch, aber ich glaube ist ne NFL Krankheit. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Zitat:M-Fahrwerk fahre ich aktuell auch in meinem anderen. Weiß noch nicht ob ich die Federn behalte. Ist beim VFL doch etwas hoch und fahren lässt er sich trotz der Bilsteindämpfer noch lange nicht wie mein EIBACH mit KONI ROT.

Ein Wechsel auf die Eibach Federn macht einen deutlichen Unterschied zu dem M- Federn. Ich bin die Bilstein B8 Sprint Dämpfer zunächst mit M-Federn gefahren und nach ca. 1 Jahr auf Eibach Pro Kit gewechselt. Mit beachtlichem Ergebnis Haare zu Berge: Fühlte sich ungefähr so an, als wenn man von ausgelutschten Dämpfern auf neue Dämpfer wechselt- und das nur beim Wechsel von M auf Eibach Federn!

Freue mich jetzt schon auf das B12 Fahrwerk Sonne


@Boschty: Kommt es dir vorrangig auf die Optik an, oder legst du Wert auf Qualität und reelle Verbesserung der Straßenlage?



MfG
Blacky
Zitieren
#35
Hallo !!!http://bilderupload.biz/0580373 40/30 H&R mit Koni Gelb / 9x16 mit rund um 225/40/16 . VA Federteller 2 cm tiefer angeschweißt ! mfg ski-bruno Smile
Alles wird gut !!!
Zitieren
#36
Schönes Rot Sonne

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
Hallo !!! Ich weiß . Smile Zinnober Rot mit fett Klarlack !!! Sonne http://bilderupload.biz/3a48b20 mfg Bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#38
Hallo zusammen,
geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:

In meinem roten Baur (NFL) war Weitec 60/40 verbaut mit 205/50/15, als ich ihn bekommen habe (und ist noch).

Für den normalen Strassenbetrieb aus meiner Sicht zu hart und zu unkomfortabel. Man muß jeden Kanaldeckel zwischen die Räder nehmen.
Und die is-Lippe hab ich auch schon geschreddert...
Die Karosse wirds hoffentlich noch etwas aushalten wegen der geringen Jahresfahrleistung.
Auf der Habenseite steht natürlich die erhebliche höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit auf der Autobahn. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, die gleiche Kurve an einem Tag mit der Alltagsschlorre von Opel zu fahren und am nächsten Tag mit dem Baur - liegt wie ein Brett Fettes Grinsen

Mein Fazit:

Über kurz oder lang lasse ich auf weniger tief zurückrüsten. 30/30 sollte genügen.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#39
Hallo,

mein Cabrio hat ein Originalfahrwerk, in Kombination mit den Felgen E30 Styling optisch und technisch meiner Meinung nach in Ordnung.

Okay, falls demnächst mal neue Stoßdämpfer notwendig sind, werde ich wohl auch auf ein M-Fahrwerk umrüsten.

Aktuell nutze ich für eine sportliche Fahrweise meinen 118d mit Serienfahrwerk und Serienbereifung (ziemlich straff, man könnte auch sagen unkomfortabel abgestimmt), macht wirklich Spaß... Zwinker
[Bild: 07.jpg]
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#40
vorn M-technik, hinten nicht würde ich empfehlen - der optik zuliebe. Auf dem Foto schauts aus als hätte einer den motor ausgebaut.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste