Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dampf aus dem Radhaus
#1
Hallo zusammen!

Heute bin ich etwa 80km durch den Regen gefahren und als ich ankam, musste ich feststellen, dass vorne recht Dampf aus dem Radhaus aufsteigt.

Dachte zuerst, es brennt wieder und hab den Feuerlöscher ausgepackt. Hab aber schnell festgestellt, dass man im Motorraum nichts sieht und es wirklich nur Dampf ist.

Jetzt meine Frage: Woher könnte der kommen? Die Reifen waren nicht wirklich warm, es kam auch nur von vorne rechts.
Ist auf der Bremsscheibe Wasser verdampft? Wie kommt das dahin? Eigentlich sollte die doch nicht nass werden. Und eigentlich sollten sich die Bremsscheiben nach 80km Autobahn nicht wirklich erhitzen...

Habe auch überprüft ob vom Motorraum Wasser auf die Bremsscheibe läuft, konnte aber nichts feststellen.

Gruß
Bastian
on the road again
Zitieren
#2
Hm, seltsam...

Nun, bei Fahrten durch den Regen wird so ziemlich alles da unten nass, auch die Bremsscheiben...

Wenn´s dann dampft, dann muss ja irgendwas heiss werden. Und da kommen - da es nicht gleichmässig links und rechts gedampft hat, erst mal ein heissgelaufenes Radlager oder ein klemmender Bremssattel in Frage. Es sei denn, du bist unmittelbar vor dem Aussteigen noch mit der einen Seite durch eine bodenlose Pfütze gebrettert... Fettes Grinsen

Bocke die Karre also erst mal auf und prüfe, ob das Rad sich frei drehen lässt und ob das Radlager zuviel oder zuwenig Spiel hat. Als "Vergleich" kann ja die andere Seite dienen.

Sonst wüsste ich nicht, was da im Radhaus sonst noch Rauchzeichen geben könnte... Verwirrt Verwirrt Verwirrt
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Zitat:durch den Regen gefahren und als ich ankam, musste ich feststellen, dass vorne recht Dampf aus dem Radhaus aufsteigt.

Hallo Bastian,

kann z.B. sein, kurz vorher gebremst, durch eine Pfütze gefahren, auch dann wird die Bremsscheibe nass und schon steigt Dampf aus dem Radhaus.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4


Das ist bei mir auch immer. Der Krümmer erhitzt die Seitenwand bei längerer Fahrt so stark, das Wasser beginnt darauf zu verdampfen.

Klingt blöd, ist aber so. Und das ist bei mir immer so deshalb sehe ich es als normal an.


Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
.... ich wünsch Dir, dass es nur sowas ist, wie von Thoster beschrieben, trotzdem: unbedingt die Bremse püfen ... gerade jetzt im Winter/Salzwasserbetrieb geben oft die Bremssättel durch festsetzen auf .... Ergebnis ist ein sehr heisses Rad, dass dann eben mit Wasser dampft ....

also: Bremsen checken ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Das ist bei mir auch immer. Der Krümmer erhitzt die Seitenwand bei längerer Fahrt so stark, das Wasser beginnt darauf zu verdampfen.

Klingt blöd, ist aber so. Und das ist bei mir immer so deshalb sehe ich es als normal an.


Gruß

Thorsten

Zumindest beim E21 M10 geht der Krümmer bzw. Flammrohr ganz dicht unten an der Seitenwand entlang. Hitze in Verbindung mit Feuchtigkeit führt dann dazu, dass dieser Bereich viel eher und massiver rostet als der auf der anderen Seite. War bei meinem 315 bereits im Alter von knapp 10 Jahren durchgefault.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
...oder es kommt wirklich vom Krümmer/Hosenrohr, der ja rechts vom Motor sitzt. Und der Dampf hat sich einfach einen Weg raus aus dem Motorraum gesucht, und dann evt. rechts aus dem Radkasten raus...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Auf der rechten Seite dampft es bei mir immer raus, ich schaue das als vollkommen normal an!

Gruß
manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
okay, werde sobald es draußen trocken ist mal nachschauen.

danke für die antworten!
on the road again
Zitieren
#10
so, heute hab ich nachgeschaut.

wenn ich das rad drehe hört man ein schleifendes geräusch, das an lautstärke zu und wieder abnimmt.

habe zur probe auch am linken rad gedreht, da ist zwar auch ein schleifen zu hören, was ich aber eher als normal abgestempelt hab.

rechts hingegen ist es deutlicher zu hören.

hat die bremsscheibe einen schlag? wie kann es dazu kommen?

hab im oktober neue winterreifen bekommen, könnte das in der werktstatt bei der montage passiert sein?
on the road again
Zitieren
#11
... dass so ne Bremsscheibe von außen betrachtet ein wenig "eiert" ist nicht problematisch ... wichtiger ist, ob die Bremsen lösen oder ob die Bremsbacken zum festhängen neigen oder fest ist .... hast Du das mal geprüft ?

Gruß
Martin

PS: hatte ich im Winter schon so oft, dass die Bremssättel fest gegangen sind .... und noch im September war alles ok. ...... sche... Salzwasser !
Zitieren
#12
Hatte gleiches Phänomen mal bei meinem damaligen 318is und habe nach etwas suchen festgestellt, dass es wirklich nur verdampfendes Wasser in nähe des Krümmers war!
Riech auch mal an dem Dampf Smile Wenn er geruchslos ist, würde ich mir da keine Sorgen machen! Noch dazu hast du ja erwähnt, dass es auftritt, wenn du bei Regen fährst, was wiederum die Theorie des verdampfenden Wassers unterstreicht...

LG aus Darmstadt zu dir in die Nähe von Darmstadt Zwinker
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren
#13
Das Dampfen hab ich bei mir auch schon mehrfach festgestellt.
Extrem aufgefallen ist es mir an meinem 5er, aber auch mein 3er neigt ab und an zu diesem Phänomen.
Allerdings riechts net... Sonne
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#14
Ja, dann ist's ja gut ... festsitzende Bremssättel verbreiten meist einen ganz und gar unangenehmen Duft ... so nach glühendem Metall Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste