Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spritverbrauch der durchaus verwundert.....
#21
Also der E30 2-türer war bei unserer Tochter schon sehr unpraktisch - immer die Fuddelei mit dem Kindersitz - und der Kinderwagen passte auch nicht in den Kofferraum - mit dem touring bzw. dem E28 gings dann wesentlich besser...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#22
Zitat:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...03,00.html
Hallo,
toller Vergleichstest, auch wenn es sich lediglich um den Golf handelt. Zwinker Fettes Grinsen
Fazit : 1:O für den Youngtimer.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:UPDATE: Son nun habe ich die ersten Vebrauchsdaten meines 316i Touring ´91 mit 92000km und sparsamer Fahrweise: 9,49 Liter/100km. Das kanns doch nicht sein. Mehr als der m20b25. Werd wohl noch einiges durchchecken müssen.
Hallo,
bevor du dich ausgiebig dem Motorraum deines neuen 316i Touring widmest,
eines noch als Anmerkung mit auf den Weg. Auch wenn es der eine oder andere
hier nicht gerne hört. Der M40 Motor ist alles andere als ein Verbrauchswunder.
Das gilt im besonderen für den durchzugsschwachen 1.6 er.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Nun gut selbst wenn ich da auf 8,5 komme ist es im Verhätlniss zum M20B25 immer noch viel.
Abhilfe schafft da nur eine Gasanlage. Habe gestern schon einen Tank in E-Bay ergattert.
Ein guter bekannter erzählte mir, das er täglich solche Anlagen einbaut (das hab ich gar nicht gewusst) und er würde mir meine auch einbauen, die ich noch habe (Unfall-Audi).
Wir zwar nur ein 30l Reserveradtank, aber denke mal das ich ihn da so mit 10-11 Liter Gas pro 100km bewegen werde. Das sind umgerechnet 5,1-5,6 Liter Super.
Wenn er so nicht will dann wird ihm die Sparsamkeit aufgezwungen. Fettes Grinsen

Die Umbauarbeiten beginnen solbald der Tank da ist.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#25
Kraft kommt vom Kraftstoff Fettes Grinsen

Letztendlich sind alle Viertakter Verbrennungsmotoren eine energetische Katastrophe mit einem optimalen Wirkungsgrad von etwa 37% und mittlerem Wirkungsgrad von 18% an der Kurbelwelle, wobei Wärmeleistung im Getriebe und Antriebsstrang noch nicht berücksichtigt werden.

Auch die modernsten Motoren können diese Prinzip konstruktionsbedingt kaum aufheben. Sie werden lediglich dahingehend optimiert möglichst oft und lange im Bereich von 37% zu laufen. Einsparpotentiale werden daher mit riesigem technischen Aufwand nur im "suboptimalen" Bereich realisiert.

D.h. im Stadtverkehr mit vielen "Stand- und Rollphasen" bringen die modernen Motoren große Einsparpotentiale (wenn der Fahrer/ die Fahrerin sie zu nutzen wissen) bei Vollast und Beschleunigung wird der Vorteil dadurch negiert, dass "moderne" Fahrzeuge rund 30% mehr Gewicht beschleunigen müssen als unsere alten Vehikel.

Verbrauchstechnisch sinnvoll wäre es demnach ein Fahrzeug mit all den Gewichtsreduzierenden Maßnahmen zu konstruieren die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden und den ganzen SChnickschnack wegzulassen, um dann auch den Motor bei gleicher Leistung wesentlich kompakter und leichter zu machen.

Dann könnte ein (im Innenraum) E30 großes Auto mit erheblicher Gewichtsersparnis entstehen, das mit nem kleinen kompakten aufgeladenen Motor immernoch vergleichbare Fahrleistungen oder sogar bessere erzielen könnte...

aber da würde nicht "3er" dranstehen....und wir würden die Nase über das Sparmobil rümpfen und über die kompakte Bauweise lästern ("da hamse die Motorhaube vergessen"; "wie nur 100PS? - da hat ja mein 316 mehr..."; "alles Plastik"; "das klappert ja" und so weiter...
Auch wenn die Fahrleistungen mit nem 325er mithalten könnten...
Als Beispiel verweise ich auf die Konstruktionen von "Zynki-Power" Zwinker

http://www.zynki-power.de/
Zitieren
#26
Ach oh ...
und ergänzend:
Mein 318 mit M40 hat anfangs ca 13liter im Schnitt gebraucht, gemessenes Maximum bei einer Tankfüllung: 18Liter
nach und nach hab ich dann verschiedene Teile ausgetauscht
(Lambdasonde, Auspuff, Luftfilter, Öl, Leerlaufregelventil, Zündkerzen, Bremsen, Radlager, Zündverteiler)
und jedesmal wurde es mit etwas Minderverbrauch quittiert.
nach der letzten Überholung im Sommer bin ich nunmehr bei 8,5l Durchschnittsverbrauch über 2000km angekommen, um die 10l Marke zu überschreiten muss ich der alten Dame ganz ganz ordentlich den schweren Gasfuß zeigen.

Will heissen: Der Instandhaltungszustand des Autos und Fahrweise tragen entscheidend dazu bei, ob unsere E30gs Spritschlucker sind oder eben nicht.

Also: Glückwunsch die 8.5 Liter im 2.5er lassen auf besonnenen Fahrer und gut gepflegte Technik schließen.

Zitieren
#27
Mein senf dazu:

325i Cabrio: durchschnittlich 8-9,5 Liter (höchster Verbrauch 10,8 bei ca. 180 km/h)

Ex 318i M10 Limo: 7,5-9,5 Liter, meist 8,5-9

316i E46: 9,2l LPG

523i E39: 7,2-8,6l auf 100km. Wobei der höchste Verbrauch tatsächlich bei 8,6 Litern lag.

Man kann also mit einem E30 durchaus sparsam unterwegs sein, wenn Streckenprofil und Fahrer harmonieren.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#28
Fahren tue ich sehr besonnen , vor allem mit dem Cab, ist zwar kein Sammlerobjekt (wird im Sommer oft genutzt) aber der Motor läuft noch immer 1a.

Werde mich nun mal intensiv Zündkerzen und Luftfilter widmen, da beides lt. Serviceheft schon etwas älter ist. Fettes Grinsen

Der Leerlauf ist rekordverdächtig stabil ebenso das Hochdrehen und die Lesitung (für 1.6er Verhältnisse). Fettes Grinsen

Ah aj, Ölwechsel ist gleich morgen dran, kann ja das sein, das das auch dazu beiträgt. Kleinvieh macht halt auch Mist, und zusammengerechnet kann das schon den ein oder anderen Liter ausmachen.

Nichts desto trotz wird eine Gasanlage installiert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste