Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf ist wohl hinüber....
#1
Hallo allerseits,

ich fürchte nun kann ich mich auch in die Riege der "Zylinderkopfriss-Geschädigten" M20-Fahrer einreihen.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit nach Ffm mit meinem 325i Cabrio(auf dem ich gerade auch noch die 180tkm voll gemacht habe) ging die CC Kühlwasser-Diode an. Ich dachte zuerst an einen Wackler...aber es fehlte tatsächlich Wasser. Einen halber Liter Vittel konnte ich nachkippen. Und das hat mich dann doch stutzig gemacht. Und siehe da: am Öldeckel schimmert es weißlich.

Ich glaube kaum, daß es "nur" die ZK-Dichtung ist.....aber das wird natürlich zuerst mal geprüft.

Ich habe schon mal beim Freundlichen angefragt. Die wollen für einen Austausch-Kopf mit Innenleben über 1400€. Ohne Innereien werden 1100€ aufgerufen. Dazu dann noch die Dichtungen und der Zahnriemen.

Der Motor wurde bis jetzt noch nie auseinander genommen und ist auch in all den 15 Jahren von mir nie "getreten" worden. Aber es scheint wohl einfach in die M20 Köpfe hinein konstruiert zu sein.... Traurig

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das Problem beheben soll........die teure Komplett-Variante vom Freundlichen...oder nur den leeren Kopf.....oder was Gebrauchtes..... Verwirrt

Was würdet Ihr tun???

Vielen Dank für ein paar Tips und Hinwiese von einem momentan ziemlich ratlosen Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
neu ist treu, aber was gutes gebrauchtes läßt sich finden, bei der Laufleistung und dem Wasser im Öl empfiehlt es sich aber, die Pleuellager gleich mitzumachen, bedeutet Motorüberholung inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

In einer freien Werkstatt wohl wesentlich günstiger als bei BMW direkt zu machen.
Zitieren
#3
... wart doch erst mal ab, bis der Kopf geprüft ist .... ich tippe schwer, dass es altersbedingt nur die ZKD erwischt hat, warum soll nach so langer Zeit des ordentlichen Fahrens jetzt urplötzlich ein Riß im Kopf sein ?

... und wenns die ZKD ist, dann würde ich nur das machen lassen, was sich ohnehin anbietet, wenn man mal den Zylinderkopf unten hat ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Das Auto ist nicht zufällig aus 90/91? Da belieferte ein anderer Hersteller, da war die Qualität nicht so dolle. Zu 95% kann man aber davon ausgehen, das der Kopf hopps ist und nicht die ZKD...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
Trotzdem würde ich den Kopf erstmal abdrücken lassen .... dann sieht man ja, was los ist ...

theoretisch gibts so gar Fachwerkstätten, die ZKs schweißen können .... was sich aber angesichts des vorhandenen Angebots an günstígen Gebrauchtköpfen nicht lohnen wird ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Gruß
Martin
Zitieren
#6
mein 91er war auch betroffen.
1998 war ein neuer kopf fällig, bei km 110.000.
das ganze hat damals bei bmw rund 4.000 dm gekostet.

von gebrauchtteilen würde ich allerdings absehen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Zylinderköpfe soll angeblich dieser Betrieb hier in der Nähe von Stuttgart für recht schmales Geld wieder richtig gut instandsetzen.

07151-51129

Wurde mir von der BMW Car-Crew In Vaihingen/Enz empfohlen. Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
hier kosten Schweissen einen 100erter, habe selber mit 2 Köpfen nach der Aktion über 50 tkm zurückgelegt!

Aber erst mal abdrücken. Dann alles weitere entscheiden....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Hallo,

erst mal Dank für Eure Tips und Hinweise.
Ich war gestern Mittag in der Werkstatt.....die haben so eine Art "Schnelltest" gemacht, wo man messen kann, ob Abgas im Wasserkreislauf ist. Natürlich nix! Aber er zieht weiterhin Wasser....und auch das Öl hat sieht nach langen Fahrten und warmer Maschine derzeit so aus wie im Kurzstreckenbetrieb......da ist definitiv Wasser drin.

Gestern Abend habe ich aus "kompetenter Quelle" erfahren, daß beim "klassichen" M20-Kopfriss das Wasser über Brennraum angesaugt wird und fast rückstandslos verdunstet...was übrig bleibt landet im Öl. Von daher wird das Abdrücken sehr wahrscheinlich nix oder nur wenig zu Tage bringen. Erinnert Ihr Euch an Nick Thomas!? der hatte über Wochen das gleiche Problem...und die Werkstätten konnten nix finden.

Trotzdem wird kommende Woche ein Drucktest gemacht......Aber ich denke kaum, daß ich um einen anderen Kopf mit allem was dazu gehört (Dichtungen, Zahnriemen, Pleuellager) drumrum komme Traurig

Jetzt gilt es gescheiten Ersatz aus nachvollziehbarer Quelle zu finden.

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#10
@ Jenad:

Das Cabrio ist EZ 03/1991...also genau aus besagtem Zeitraum.....

Von Schweißen/Instandsetzen des alten Kopfes halte ich eher weniger.
Da ich das Auto noch viele Jahre behalten möchte, wäre es angebracht, jetzt keine "halben Sachen" zu machen.....

Von daher steht jetzt nur die Entscheidung an einen guten, geprüften gebrauchten Kopf mit nachvollziehbarer Historie zu finden oder einen teuren AT-Kopf von BMW zu holen....



Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Bei den Kosten würde ich mir die Frage stellen, ob ich dann nicht gleich ne große Lösung machen würde und mir nen 2,7 Liter Umbau einbauen lassen würde .... gibts bspw. bei Kolb Motorsport für ca. 3.000.- € ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
da musst du aber deinen intakten motor im austausch hergeben.
und schon hat oli wieder ein problem.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
.... merkt doch keiner ... Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#14
die 2,7l kolb version schaue ich mir auch schon länger an.

die verwenden die langen 325 pleuel und fräsen nicht den block ab.
das wäre schon mal grundsätzlich meine bevorzugte variante.

aber: die müssen dann kürzere kolben verwenden.
und dann kommen die mit den 3.000 euro doch nie klar.
die entsprechenden mahle kolben kosten doch schon rund 1.200 euro Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
...wenn man sich die Infos auf deren Homepage anschaut, dann scheinen die auch keine Austauschkolben zu nehmen, sondern die Ausgangskolben zu bearbeiten .... so zumindest mein Eindruck ...

schade, dass es hierzu noch keinen Erfahrungsbericht von jemandem gibt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Es ist wohl so, das die Kolbenhemden gekürzt werden...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#17
wenn der kolben im OT zu hoch steht,
bringt es wenig, wenn das kolbenhemd gekürzt wird, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Zitat:wenn der kolben im OT zu hoch steht,
bringt es wenig, wenn das kolbenhemd gekürzt wird, oder?

Stimmt. Die Kausalität ist eine andere. Der Kolben wird aber nicht zu hoch stehen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#19
Zitat:Der Kolben wird aber nicht zu hoch stehen...

mit den 135er pleuel aber sicher.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
rein rechnerisch sind es 3mm zuviel.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste