Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regressions-Statistik
#1
Der Spritverbrauch ist ja immer mal wieder ein Thema, daher habe ich mich mal Wissenschaftlich an die Sache herangemacht.
Natürlich kann man an die Tankstelle seines Vertrauens fahren, das Auto volltanken 100km fahren und nachtachen. Verbrauch ./. gefahren km mal 100 fertig ist die Rechnung.

Hierbei wurden natürlich nicht die dynamischen Größen berücksichtigt wie Lastzustand, Kaltstartverhalten, Geschwindigkeit...

Also habe ich eine "Regressionsanalyse" gemacht wo ich alle Störgrößen mit eingebaut habe. Dabei habe ich über 2800km im Dienste der Forschung dokumentiert und ausgewertet.

Dabei ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,979% herausgekommen, dass bei jedem Tankvorgang 0,33164 Liter Sprit (ARAL Superbezin) verloren gehen.

Dabei ist es egal ob zwischen den Tankstopps Min 122 km oder Max 541km lagen.

Darüber hinaus habe ich nicht nur an der Tankstelle meines Vertrauens sondern darüber hinaus auch immer an der selben Zapfsäule getankt.

Da ich ein Loch im Tank ausschließen kann und ich immer bis zum "automatischen Abschalten" des Tankvorgangs warte, komme ich zu der Annahme das:

Die o.g. Menge vermutlich durch die Betankungsabsauganlage beim Tankvorgang "gleich" der getankten Menge entzogen wird.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Hi,

könntest Du offen legen wie Du gerechnet hast?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
Zitat:Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt...

... mal ganz ehrlich. Mir ist es völlich wurscht, wieviel und was meine Karre schluckt.
Meine Devise ist: VOLLMACHEN UND GUT IS

Das gleiche würde ich behaupten, wenn ich einen Chevy mit einem 8,2 Ltr. Big Block im täglichen Straßenverkehr fahren würde.

Die Diskussion von wegen HACH, DAS BENZIN IST ABER HEUTE WIEDER TEUER, HARALD juckt mich überhaupt nicht. Worüber reden wir denn letztentlich ? Reden wir über ein paar krumme Euro die eine volle Tankfüllung letztendlich mehr kostet ??? Lächerlich...

Gruß Andree
Zitieren
#4
Zitat:Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt...

. . . daß das völlig Quatsch ist!

Füll den Tank bis zum Rand voll - egal, wie oft die Zapfpistole abschaltet. fahre eine Distanz und wiederhole die gleiche Prozedur an der selben Zapfpistole.

Ganz einfach! Mache es nicht komplzierter, als es ist. Punkt! Aus![/quote]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Mir ist eine Benzinpreiserhöhung völlig egal! Ich tanke eh`nur für 20 Euro...! Fettes Grinsen

Auch ist mir auch der Verbrauch egal! ich tanke eh`nur für 20 Euro...! Fettes Grinsen






Ach so...! Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Zitat:Hi,

könntest Du offen legen wie Du gerechnet hast?

Gruß,

el_horst

ungefähr so:

Now you are ready to rerun the regression analysis with the corrected data. Simply repeat the menu selection you made earlier; the Regression dialog box and Graphs subdialog box contain the same settings as before. You are ready to go!

1 First, close all the graphs that you created before correcting the data. Choose Window > Close All Graphs. Click OK.

2 Choose Stat > Regression > Regression. Click OK.

Tip
To reset a dialog box to its defaults, press [F3].


As before, Minitab displays the text output in the Session window, and displays each of the three graphs in its own Graph window. First, look at the Session window output.

Regression Analysis: Weight versus D2H



The regression equation is

Weight = 0.0200 + 0.00829 D2H



Predictor Coef SE Coef T P

Constant 0.01999 0.01365 1.46 0.160

D2H 0.0082897 0.0002390 34.68 0.000



S = 0.0387993 R-Sq = 98.5% R-Sq(adj) = 98.4%



Analysis of Variance



Source DF SS MS F P

Regression 1 1.8108 1.8108 1202.88 0.000

Residual Error 18 0.0271 0.0015

Total 19 1.8379



Unusual Observations



Obs D2H Weight Fit SE Fit Residual St Resid

12 126 1.11000 1.06491 0.02142 0.04509 1.39 X

17 107 0.79000 0.90858 0.01740 -0.11858 -3.42R



R denotes an observation with a large standardized residual.

X denotes an observation whose X value gives it large influence.


If you have a good model and have satisfied all the statistical assumptions, then you can measure the diameter and height of any poplar in this population and be able to predict its weight without actually weighing it.

From the regression output, you see a high t-ratio and a low p-value for D2H in the table of coefficients, indicating strong evidence of a relationship between D2H and Weight. The large F-statistic and low p-value in the analysis of variance table quantify this relationship in a different way. The R2 and adjusted R2 values of greater than 98% further reinforce the assertion that there is a strong linear relationship between D2H and Weight.

Before making a final conclusion, however, you decide to look at the plots: Normal Probability Plot of the Residuals, Histogram of the Residuals, and Residuals Versus D2H.








You notice from the Residuals Versus D2H plot that the variance does not appear to be constant - an important assumption for a regression model to meet. The variance becomes larger as D2H increases. In the interest of time, you can continue with this session, but this nonconstant variance is something you should examine more closely.


Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Hallo Matthias, Smile

...schön das du noch lebst + sonst keine Sorgen hast...! Zwinker Fettes Grinsen Haare zu Berge:

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Interessant sind nur die Kosten die pro km entstehen. Der Spritverbrauch ist da nur eine Grösse. Also was soll die Rechnerei.

Achtung, Ironie Schon einmal richtig Gas geben mit dem 3 Liter bringt doch schon die Zahl hinterm Komma zum Glühen..... Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9

Wer mit seinem Auto fährt, verbraucht dabei Treibstoff.

Jede über diese Feststellung hinaus gehende Überlegung ist meiner Meinung nach überflüssig.

Setzt Euch rein, schnallt Euch an, dreht den Schlüssel, genießt jeden gefahrenen Meter.

E Basta.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Es ist völlig legal, daß Zapfpsitolen 1% weniger abgeben als angezeigt. Diese Eichvorschrift zeigt aus eriner Zeit, als noch mit mechanischem Räderwerk gemessen wurde - heute geht's technisch genauer, so daß das eine Prozent legal als Zusatzgratifikation für den Tankstellenpächter genutzt wird. Wenn also beim Tanken jedesmal 0,3 l fehlen, würde ich daraus schließen, daß durchschnittlich etwas mehr als 30 l getankt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Heiliger Vater!

Haare zu Berge:

Gips da auch'n Management Summary?


Zitat:
Zitat:Hi,

könntest Du offen legen wie Du gerechnet hast?

Gruß,

el_horst

ungefähr so:

Now you are ready to rerun the regression analysis with the corrected data. Simply repeat the menu selection you made earlier; the Regression dialog box and Graphs subdialog box contain the same settings as before. You are ready to go!

1 First, close all the graphs that you created before correcting the data. Choose Window > Close All Graphs. Click OK.

2 Choose Stat > Regression > Regression. Click OK.

Tip
To reset a dialog box to its defaults, press [F3].


As before, Minitab displays the text output in the Session window, and displays each of the three graphs in its own Graph window. First, look at the Session window output.

Regression Analysis: Weight versus D2H



The regression equation is

Weight = 0.0200 + 0.00829 D2H



Predictor Coef SE Coef T P

Constant 0.01999 0.01365 1.46 0.160

D2H 0.0082897 0.0002390 34.68 0.000



S = 0.0387993 R-Sq = 98.5% R-Sq(adj) = 98.4%



Analysis of Variance



Source DF SS MS F P

Regression 1 1.8108 1.8108 1202.88 0.000

Residual Error 18 0.0271 0.0015

Total 19 1.8379



Unusual Observations



Obs D2H Weight Fit SE Fit Residual St Resid

12 126 1.11000 1.06491 0.02142 0.04509 1.39 X

17 107 0.79000 0.90858 0.01740 -0.11858 -3.42R



R denotes an observation with a large standardized residual.

X denotes an observation whose X value gives it large influence.


If you have a good model and have satisfied all the statistical assumptions, then you can measure the diameter and height of any poplar in this population and be able to predict its weight without actually weighing it.

From the regression output, you see a high t-ratio and a low p-value for D2H in the table of coefficients, indicating strong evidence of a relationship between D2H and Weight. The large F-statistic and low p-value in the analysis of variance table quantify this relationship in a different way. The R2 and adjusted R2 values of greater than 98% further reinforce the assertion that there is a strong linear relationship between D2H and Weight.

Before making a final conclusion, however, you decide to look at the plots: Normal Probability Plot of the Residuals, Histogram of the Residuals, and Residuals Versus D2H.








You notice from the Residuals Versus D2H plot that the variance does not appear to be constant - an important assumption for a regression model to meet. The variance becomes larger as D2H increases. In the interest of time, you can continue with this session, but this nonconstant variance is something you should examine more closely.

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Fettes Grinsen Ja nee, is klar ... Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
...gibt#s da nicht auch was von Ratiofarm®?
Zitieren
#14
Zitat:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt...
Hallo Papa Ratzi,
offensichtlich ein klarer Fall von Langeweile. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste