Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...Differential tauschen
#21
lol Codierstecker tauschen beim Diffwechsel.

Lass das mal schön sein und behalte Deinen normalen Codierstecker drin.

Der Codierstecker hat nichts mit der Differentialübersetzung zu tun.


Mfg Timo
Zitieren
#22
Zitat:Hallo Pit,
taste Dich doch erst einmal vorsichtig an die richtie HA-Übersetzung.
Die Schritte würden lauten:
1. 3,91:1 - 316 M 10und frühe 318i M 10 mit 5 Gang-Getriebe
2. 3,73:1 - 325i, 320i
3. 3,64:1 - frühe M 10 mit 4 Gang-Getriebe und frühe 320i
Alles andere würde ich erst einmal außer Acht lassen. Es könnte sein, daß Du dann enttäuscht sein könntest!
Gruß
Lutz


Hallo Lutz, Smile

...rantasten kann ich mich bei meiner Frau, Zwinker
bei dem Auto wollte ich das Diff. nur einmal wechseln + es dann gut sein lassen.
Also 3.64, 3.45 oder 3.38.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Eine verbindliche Antwort darauf wird es nicht geben, da das wohl sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

Die richtige Übersetzung des D. wird ja immer eifrig diskutiert.

Man könnte jetzt try and error machen und sich übersetzungstechnisch durchtesten, aber das wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand.

Kodierstecker muß nicht getauscht werden, damit der Tacho richtig anzeigt.

Test: Navi zum Vergleich nehmen und 100 lt. GPS fahren. Einmal mit dem jetzigen und einmal mit einem beliebigen Stecker. Tacho zeigt das Gleiche an.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#24
Zitat:Also 3.64, 3.45 oder 3.38
Hallo Pit,
ein Problem scheint mir die Verfügbarkeit eines intakten Diff.
mit der gewünschten Übersetzung zu sein. Sind ja teilweise
schon ein wenig in die Jahre gekommen. Zwinker Fettes Grinsen

3,45 = VVFL 320i - 84´+ 85´ 323i
3,64 = VFL 320i - 86´ 325i / 325i Cabrio

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Hallo,
laut meinen Unterlagen war das 3,64 auch im 316 und 318i 4 Gang verbaut.

Ok die sind natürlich auch nicht gerade jünger.

Christoph
Zitieren
#26
Hallo, Smile

...so, ich habe gestern ein 3.64er Diff. ersteigert.

Habe mit Uwes Rechenformel das Drehzahlverhältnis ausgerechnet + das 3.64er erschien mir als bester Kompromiss.

Mal als Vergleich das Drehzahlniveau der verschiedenen Diffs.:
(3 Gang Automatik, also 1:1 im direkten Gang - kein Schongang, Reifen 195/65-14)
Drehzahl bei Tempo 100 (gerundete Zahlen) :

4.10 : 3700
3.64 : 3250
3.45 : 3100

Mit dem 3.45 würde die Gefahr bestehen, das Fahrfrust die Fahrfreude ablöst.
Ich habe gelernt, das der M10 Motor eher etwas mehr Drehzahl leiden mag als zu wenig.

Angenehmer Nebeneffekt:
das 4.10er kommt unter den Baur, der kann das kurze dank seinem langen 5.Gang vertragen
und bei dem Wagen muß ich sowieso ein Diff. wechseln.
Das jetzige jault + lärmt nach 260 tKM.
Somit entstehen mir nichtmal zusätzliche Kosten, nur eine Schrauberarbeit mehr.

Gruß + danke an alle, Pit Sonne

P.S.: ob der Codierstecker gewechselt werden muß oder nicht, probiere ich aus.
Werde den Tip mit dem Navi nutzen.
Schlimmstenfalls tausche ich mit dem Baur über Kreuz.
(der Baur hat z.Z. ein 3.64er)


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
Hallo Pit,
für die Genauigkeit der Tachoanzeige spielt die Übersetzung im Diff keine Rolle: denn das Geschwindigkeitssignal wird am Abtrieb ( radseitig am Diff ) abgegriffen. Insofern ist es egal, wie hoch die Eingangsdrehzahl ist. 100km/h am Ausgang sind immer gleich Zwinker
Viel Spass beim Schrauben,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28

Hallo Daniel, Smile

...vielen Dank, dann spare ich mir 2x Cockpitausbau (obwohl das ja auch nix schwieriges ist).
Empfiehlst du mir noch irgendetwas (außer neuem Öl), das ich eventuell praktischerweise gleich mit erledigen sollte (Gummis, Dichtungen, etc.)?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
Hallo Pit,

richtig, Codierstecker brauchst du nicht zu wechseln, der ist nur beim Drehzahlmesserwechsel zwischen 4 und 6 Zylinder mitzuwechseln.
Dieses Diff ist glaube ich das brauchbare Limit. Bin mal nen 316 mit 2.93 Eta Diff gefahren - mehr als 3 Gang ging nicht Ausserorts und es gab mächtig Kupplungsprobleme, die bei ner Automatik an den Wandler gehen. 3.64 wieder rein und die Sache hatte sich wieder.
Ich selber finde sogar das 3.64 etwas zu lang, aber gut, Ihr habt in Deutschland mehr ebenes Land, bei uns ist's mehr wie in den Alpen - Berge wohin das Auge schaut und 4.10 und 3.73 für den 325i sind bei uns am begertesten.

Gruss,

Ati

PS - das Metalplätchen gammelt in den Jahren weg oder wird durch unsachgemässem Ausbauen entfernt, wer da aber ne S vor den Ziffern hat kann sich glücklich schätzen Zwinker
Zitieren
#30

Hallo Ati, Smile

...das war aber auch wirklich ziemlich Extrem...! Zwinker
316 mit 90 PS + 2.93er..., das erinnert mich an die VW Formel E Sparversuche,
als man 1981 die 1.1/50 PS (Polo/Derby/Golf1) mit einem 3+E Getriebe versehen hat,
weil kein 5 Gang für die kleine Motorenfamilie verfügbar war.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#31
Zitat:Hallo Daniel, Smile

...vielen Dank, dann spare ich mir 2x Cockpitausbau (obwohl das ja auch nix schwieriges ist).
Empfiehlst du mir noch irgendetwas (außer neuem Öl), das ich eventuell praktischerweise gleich mit erledigen sollte (Gummis, Dichtungen, etc.)?

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,
wenn Du ein wenig Arbeit nicht scheust, und das Diff evtl. länger gelegen hat, würde ich die 3 Wellendichtringe ersetzen. Kosten nicht die Welt und es ist für die nächsten 10 Jahre Ruhe. Und im ausgebauten Zustand ist das ein Gucken und alles wird schön!
Gruß Daniel
P.S.:Ölwechsel ist eh klar, sagst Du ja selbst Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Hallo Daniel, Smile

...braucht man dafür spezielles BMW Spezialwerkzeug?

Wir werden den Umbau bei meinem PitStop-Freund machen (Bühne),
den Baur dann später (wegen Saison) auch dort.

...Was kosten diese Teile?
Jeweils doppelt, weil ja das derzeitige Diff. weiter verwendet wird.

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#33
Hallo Pit,
spezielles Werkzeug nicht unbedingt, man muss nur die neuen Ringe mit Gefühl einschlagen und mit einem planen Hilfsmittel. Kosten rund 10 €us das Stück, müsste ich noch genau nachsehen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
Zitat:Hallo Ati, Smile

...das war aber auch wirklich ziemlich Extrem...! Zwinker
316 mit 90 PS + 2.93er..., das erinnert mich an die VW Formel E Sparversuche,
als man 1981 die 1.1/50 PS (Polo/Derby/Golf1) mit einem 3+E Getriebe versehen hat,
weil kein 5 Gang für die kleine Motorenfamilie verfügbar war.

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

tja, da war kein gescheites Diff in der Nähe, ausser dieses und frei nach dem Motto - Mal sehen was passiert Fettes Grinsen
Mich würd aber gern deine subjective Meinung interessieren zu den Unterschied in Verbrauch, Drezahlniveau, Beschleunigung und das Gefühl insgesamt. Ziffern sind ja das eine, letztendlich zählt ja die Wahrnehmung. Natürlich wenn du mit allem fertig bist.

Gruss,

Ati
Zitieren
#35

Hallo Ati, Smile

...ich werde dir dann gerne meine Erfahrung schreiben.

Wird aber dauern, erstmal muß das Diff. eintreffen, dann die 3 Dichtringe von Daniel + ich muß eine freie Bühne haben.
Achso, Zeit neben der Arbeit auch noch.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#36
Hallo Pit,
wollte Dir gerade die Teilepreise raussuchen, muss dazu aber genau wissen für welche Diffs die Teile sein sollen. Und dabei meine ich NICHT die Übersetzung sondern die Modelle aus denen die Diffs kommen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#37

Hallo Daniel, Smile

...ich weiß natürlich nicht, was der Ebay-Verkäufer da genau geschlachtet hat.
Hilft dir die Nummer auf dem Diff. weiter?
Ich meine die, die nach der 3.64 steht.

Wenn ja, dann maile ich dir die sofort nach Erhalt des Diffs.
Gekauft + bezahlt habe ich am Sonntag, vielleicht kommt es zum Wochenende.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#38
Hallo Pit,
nee, die reicht leider nicht. Was natürlich auch geht, sind die Maße der alten Wellendichtringe. Je nach Ausführung sind die halt bei den Diffs verschieden. Deshalb ist es schon wichtig, genaues zu wissen. Hier mal die Preise am beispiel eines 318i M10 E30:
Eingang 1x 14,50
Ausgang 2x 7,80
Alle 3 zusammen also dann 30,10 €
Lag ich mit meiner Schätzung von rund nem 10er doch recht gut. Wenn Du es besonders gut meinst, nimmst Du noch die Mutter und das Sicherungsblech am Halslager mit neu. Bei den Abtriebsflanschen könnte man acuh noch die O - Ringe hinter den Getriebedeckeln seitlich tauschen, das ist dann aber nur empfehlenswert, wenn da auch was austritt. Ansonsten bist Du schon fast soweit, das ganze Diff zu zerlegen... Nimm doch ein Neues Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Also, die 3 Ringe reichen in 99 % der Fälle!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#39

Hallo Daniel, Smile

...da die Dichtringe wahrscheinlich nur um wenige mm voneinander abweichen,
müßte ich sie also erst ausbauen um sie nachmessen zu können.
Dann habe ich auch noch das ölgeschmadder in der Garage.

...Ähm, wie bekomme ich die Dichtringe da ab (oder raus)...? Verwirrt

Vielleicht habe ich auch Glück + das Diff. ist dicht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#40
Hi Pit,
Ausbau ist ganz simpel: Flansche abnehmen, ( vorne mit Mutter, seitlich nur gesteckt ) und dann mit nem kräftigen Schraubendreher raushebeln. Dabei darauf achten, dass die Führungen und Dichtflächen und daneben nichts beschädigt wird.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste