Der M rollt wieder
In der vergangenen Woche hatte ich Urlaub, welchen ich gut zu nutzen wusste. Zunächst wurden die Schwellerstücke für Innen und Außen zusammengeschweißt. Anschließend erfolgte die Anpassung auf Stoß. Den Innenschweller habe ich zuerst eingesetzt und rund um die Naht gleich mit Epoxid versiegelt. Da die A-Säule gut zugänglich war wurde sie gleich mit Mike Sanders behandelt. Beim Außenschweller ging mir dann leider die Puste (bessergesagt das Gas) aus, weshalb ich da nochmal ordentlich drübergehen muss. Bis dahin wird er zunächst mit Rostschutzgrundierung geschützt.
Das Radhaus ist mittlerweile nahezu einschweißfertig. Hier und da noch schnell mit der Fächerscheibe drüber und das passt.
Der untere Abschluss der A-Säule und die Überlappung des Unterbodens zum vorderen rechten Radhaus hin wurde auf Verdacht freigelegt und mit Epoxid grundiert. Das Frontgeweih ist untenrum ebenfalls mit Epoxid grundiert.
Gestern Abend hab ich mir das Frontblech vorgenommen. An den kritischen Stellen habe ich Mike Sanders mit dem Pinsel aufgetragen und per Heißluft in die Falz ziehen lassen. Geht prima!
Da ich auf der linken Seite zumindest den unteren Abschluss der A-Säule mit Epoxid grundieren will, fanden zunächst bronzitbeige Kotflügel ihren Weg ans Fahrzeug. Die originalen kommen dann erst nach Abschluss der Schweißarbeiten samt M-Schweller und Beplankung dran. Gefahren wird er in dem Zustand noch nicht, jedoch muss ich für ein paar Arbeiten 5 km zu einem Bekannten zurücklegen. Ohne Kotflügel sieht´s dann doch etwas nackt aus.
Heute kam der neue Eberspächer drunter, der Ausgleichsbehälter vom Tank wurde provisorisch im Radhaus befestigt und das Fahrzeug von anfallendem Gerümpel leergeräumt. Die Beifahrertür, ein Sitz und das Nardi Blackline fanden ebenfalls ihren Weg aus dem Keller an ihren ursprünglichen Bestimmungsort.
Und dann war er da, der große Moment. Alles nochmal checken, Batterie rein und.... mist, kein Saft- falsche Batterie. Also die richtige rein, Zündung an, *juckeljuckel* und er sprang sofort an. Die ersten zehn Sekunden lief er noch ziemlich unrund. Nach kurzer Zeit aber wieder wie man es gewohnt ist. Nummernschilder hatte der Herr Papa zwischenzeitlich schon angepatscht. Also haben wir die erste kleine Runde durch das Neubaugebiet gedreht.
Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen bekommt die Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung ihre Epoxidgrundierung, der Kofferraumdeckel bekommt eine neue Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse und die NFL typische Roststelle an der Abschleppöse wird bis zum nächsten Herbst "eingefrohren". Sprich entrostet, ausgeschnitten, versiegelt und dicht verschlossen. Sicher könnte ich auch gleich einschweißen, aber mir juckt es verständlicherweise in den Fingern endlich zu fahren.
Die durch das M Packet verdeckten Blechpartien werden mit Mike Sanders behandelt. Ebenso die vorderen Kotflügelinnenseiten.
Die Heizung leckt an bekannter Stelle und wird neu abgedichtet, Kabelbaum für EfH und Sitzheizung kommt rein. Teppich und restliche Innenausstattung werden also bis auf Weiteres draußen bleiben. Was aber nicht ins "Gewicht fällt"- oder gerade deswegen
Schweller eingepunktet (aufgrund akuten Gasmangels leider nicht vollständig)
Sobald der M wieder vollständig zusammen ist, finde ich auch wieder Zeit am Cabrio weiter zu machen. Seit Herbst konnte ich aus diversen Gründen keine Minute daran arbeiten.
MfG
Blacky
In der vergangenen Woche hatte ich Urlaub, welchen ich gut zu nutzen wusste. Zunächst wurden die Schwellerstücke für Innen und Außen zusammengeschweißt. Anschließend erfolgte die Anpassung auf Stoß. Den Innenschweller habe ich zuerst eingesetzt und rund um die Naht gleich mit Epoxid versiegelt. Da die A-Säule gut zugänglich war wurde sie gleich mit Mike Sanders behandelt. Beim Außenschweller ging mir dann leider die Puste (bessergesagt das Gas) aus, weshalb ich da nochmal ordentlich drübergehen muss. Bis dahin wird er zunächst mit Rostschutzgrundierung geschützt.
Das Radhaus ist mittlerweile nahezu einschweißfertig. Hier und da noch schnell mit der Fächerscheibe drüber und das passt.
Der untere Abschluss der A-Säule und die Überlappung des Unterbodens zum vorderen rechten Radhaus hin wurde auf Verdacht freigelegt und mit Epoxid grundiert. Das Frontgeweih ist untenrum ebenfalls mit Epoxid grundiert.
Gestern Abend hab ich mir das Frontblech vorgenommen. An den kritischen Stellen habe ich Mike Sanders mit dem Pinsel aufgetragen und per Heißluft in die Falz ziehen lassen. Geht prima!
Da ich auf der linken Seite zumindest den unteren Abschluss der A-Säule mit Epoxid grundieren will, fanden zunächst bronzitbeige Kotflügel ihren Weg ans Fahrzeug. Die originalen kommen dann erst nach Abschluss der Schweißarbeiten samt M-Schweller und Beplankung dran. Gefahren wird er in dem Zustand noch nicht, jedoch muss ich für ein paar Arbeiten 5 km zu einem Bekannten zurücklegen. Ohne Kotflügel sieht´s dann doch etwas nackt aus.
Heute kam der neue Eberspächer drunter, der Ausgleichsbehälter vom Tank wurde provisorisch im Radhaus befestigt und das Fahrzeug von anfallendem Gerümpel leergeräumt. Die Beifahrertür, ein Sitz und das Nardi Blackline fanden ebenfalls ihren Weg aus dem Keller an ihren ursprünglichen Bestimmungsort.
Und dann war er da, der große Moment. Alles nochmal checken, Batterie rein und.... mist, kein Saft- falsche Batterie. Also die richtige rein, Zündung an, *juckeljuckel* und er sprang sofort an. Die ersten zehn Sekunden lief er noch ziemlich unrund. Nach kurzer Zeit aber wieder wie man es gewohnt ist. Nummernschilder hatte der Herr Papa zwischenzeitlich schon angepatscht. Also haben wir die erste kleine Runde durch das Neubaugebiet gedreht.
Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen bekommt die Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung ihre Epoxidgrundierung, der Kofferraumdeckel bekommt eine neue Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse und die NFL typische Roststelle an der Abschleppöse wird bis zum nächsten Herbst "eingefrohren". Sprich entrostet, ausgeschnitten, versiegelt und dicht verschlossen. Sicher könnte ich auch gleich einschweißen, aber mir juckt es verständlicherweise in den Fingern endlich zu fahren.
Die durch das M Packet verdeckten Blechpartien werden mit Mike Sanders behandelt. Ebenso die vorderen Kotflügelinnenseiten.
Die Heizung leckt an bekannter Stelle und wird neu abgedichtet, Kabelbaum für EfH und Sitzheizung kommt rein. Teppich und restliche Innenausstattung werden also bis auf Weiteres draußen bleiben. Was aber nicht ins "Gewicht fällt"- oder gerade deswegen
Schweller eingepunktet (aufgrund akuten Gasmangels leider nicht vollständig)
Sobald der M wieder vollständig zusammen ist, finde ich auch wieder Zeit am Cabrio weiter zu machen. Seit Herbst konnte ich aus diversen Gründen keine Minute daran arbeiten.
MfG
Blacky