Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rostvorsorge+ tech. Überholung 325i MT2
#1
Nachdem ich von mehreren Leuten gebeten wurde einen laufenden Bericht über meine Arbeiten an besagtem Fahrzeug zu geben, werde ich dies nun auch machen.

Kurze Einleitung: Am 31. Oktober 2007 erwarb ich mehr durch Zufall einen Sterlingsilbernen 325i mit M Technik 2 Packet. Die Laufleistung betrug 206.000 km und bei einer intensiven Besichtigung (vor dem Kauf) war klar, dass ein paar Arbeiten unverzüglich durchgeführt werden müssen. Da kam es gerade recht, dass er schon auf Saisson angemeldet war und bis April Winterruhre herrscht.


Nötige Reparaturen:


- Radkasten hinten rechts über dem Ausdehnungsbehälter schweißen
- Schweller im Bereich der vorderen WHA schweißen
- LWR gangbar machen oder ausbauen


Instandhaltung/Auffrischung/Rostvorsorge:


- M Technik 2 Beplankung, Schürzen und Stoßstangen demontieren
- Innenraum leerräumen
- kleine Rostansätze unter der Kofferraumdichtung beseitigen und lackieren
- Rostansatz der Nummernschildbeleuchtung beseitigen und lackieren
- NFL typischen Rostherd am Heckblech untersuchen und ggf. instandsetzen
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
- Lackierung des Vorderbaus mit 2K Lack
- Freilegung kritischer Stellen der Radhäuser
- Erneuerung des Steinschlagschutzes der Radhäuser

Technik:


- Neue Zündkerzen
- Ölwechsel
- eventuell ZR
- eventuell Zündverteiler/Zündkabel
- Neuer Serienendtopf



Ausstattungserweiterung/ technische Verbesserungen:
Kompfort:


- EfH
- Vorbereitung für Sitzheizung
- BC II
- Tempomat
- Zusatzinstrumente
- Soundsystem (komplett neu)

Technik:


- Querlenkerlager E36 M3 3.2
- Hydrolenkgetriebe E36 M3 3.0 (Übersetzungsverhältnis= 14.9:1, Serie E30= 20.5:1)
- Lagerungen des Schaltgestänges erneuern
- Schaltwegverkürzung (Schalthebel vom Z4 2.5, steht aber noch nicht fest)


Im Laufe des Jahres oder nächsten Winter wird erneuert:


- Bilstein B8 Sprint
- Pendelstützen
- Domlager


Sorry, dass die ersten Bilder nicht als Thumbnail sind. Sie waren schon hochgeladen und ich wollte mir die Arbeit mit dem lahmen DSL nicht nochmal machen.


Kurz nach dem Kauf:

[Bild: garageivif7.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Demontage der M Technik Aero- Teile, Kotflügel und Frontblech
[Bild: 68683446zw8.jpg]

[Bild: 20136518pi0.jpg]

[Bild: 70514445cz6.jpg]

[Bild: 57353467en2.jpg]

[Bild: 39396364rs1.jpg]

[Bild: 39396364rs1.jpg]

[Bild: 95616934yn7.jpg]







Über den Verlauf der Arbeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten. Da aber auch ich "nebenher" noch arbeiten muss, geht es nicht binnen einer Woche. Ein Ziel steht dennoch: Bis April sollen die Karosseriearbeiten abgeschlossen sein, damit die Freude am Fahren losgehen kann.




MfG
Blacky


edit: Ka warum, aber die Geschichte mit den Thumbnails will trotz Leerzeilen nicht klappen Traurig
Zitieren
#3
Der aktuelle Stand
Zunächst habe ich den Innenraum und Kofferraum von Allem befreit. Der originale Radiokabelbaum musste auch ´dran glauben. Er wird nicht mehr benötigt. Dazu mehr, wenn es daran geht den HiFi Ausbau anzugehen.
Die Roststelle am Schweller habe ich freigelegt und vorhin noch grob rausgetrennt. Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich dort weitermachen.

[Bild: 12313373fo0.jpg]

[Bild: mtechso5.jpg]

[Bild: schweller1qj9.jpg]

[Bild: schweller2cl8.jpg]

[Bild: schweller3bq7.jpg]

[Bild: schweller4fd0.jpg]

[Bild: innen1te1.jpg]

[Bild: innen2qy1.jpg]
Zitieren
#4
[Bild: innen3zl6.jpg]

Original Radiokabelbaum > eingelagert, findet keine Verwendung mehr
[Bild: kabelbaumva9.jpg]

Rechter Schweller im Bereich der vorderen WHA- vor dem raustrennen
[Bild: schwellerri9.jpg]


P.S.: Wenn jemand rausgefunden hat, wie man die Thumbnails vernünftig einbinden kann- ich bin für jeden Tipp dankbar. Bei mir kommt immer nur der Text, aber kein Vorschaubildchen.


MfG
Blacky
Zitieren
#5
Hallo Blacky,

werde Deine Story weiterverfolgen. Super. Gutes Gelingen. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Blacky,
könntest mir mal den originalen Radiokabelbaum anbieten. Hatte das Auto nicht sogar Sound System? steht das evtl auch zur Disposition?
Wenn ja, Angebot per PN wäre super!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Der gestrige Tag hat nichts Überraschendes gebracht. Am Schweller habe ich etwas mit dem Drehmel und Flex hantiert. Aufgrund der (von Innen) schlechten Platzverhältnissen hat sich der Fein Multimaster ebenfalls austoben dürfen.
Und wie das so ist, wenn sich eine Sache zu sehr hinzieht, geht man zwischendurch mal etwas Anderes an. In diesem Fall das Heckblech, genauer die "Everrust" Stelle der rechten Wanne. Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit auf die marroden Überreste von früheren Flickversuchen zu treffen lies ich es mir nicht nehmen die große Topfbürste anzusetzen. Wie sich rausstellen sollte nicht die Beste Entscheidung des Tages. Sekundenbruchteile später saß ich in einer Wolke aus Prestolit und Glasfaser. Da ich aber kein Laie und erst recht nicht leichtsinnig bin, hatte ich mich vorher gut eingepackt und zur Sicherheit das Tor geöffnet. Fettes Grinsen

[Bild: heckblechve9.jpg]


Bei dem heutigen Schmuddelwetter verzog ich mich in die Kellerwerkstatt um die M3 3.0 Servolenkung zu inspizieren und zu säubern. Mit den Schläuchen muss ich noch rumprobieren. Für die Befestigung am Fahrschemel kommen nicht wie so oft Unterlegscheiben zur Distanzierung zum Einsatz, sondern eigens gedrehte Distanzbuchsen.

[Bild: hydroit7.jpg]


Bei der "Kompfortausstattung" hat sich noch etwas getan. Ein BC II und ein Tempomat werden verbaut. Kabel für Zusatzinstrumente werden ebenfalls sauber verlegt, solang es durch das fehlende Armaturenbrett noch einfach ist.



MfG
Blacky
Zitieren
#8
Da meine tolle 1&1 Verbindung mit Telekomleitung wieder einmal unerwartet Probleme macht, kam ich heute praktisch zu nichts.
Einzig der Radkasten HR bekam heute ein wenig Zuwendung. Auch hier nichts Überraschendes. Die Schläuche für den Tank lagen eingebettet in einer schon steinharten Dreckschicht. Rost gab es kaum, wie man auf den Bildern gut sehen kann. Um den aufgelöteten Stutzen hatte es ein wenig tiefer gefressen, aber noch in unbedenklichem Dimensionen. Im eingesetzten Dom löste sich der Anstrich sehr einfach, fast von alleine. Hier wurde wohl schon einmal nachgebessert- allerdings nicht fachlich korrekt. Die kleine Roststelle um den Stehbolzen ist vergleichbar mit Flugrost und schon beseitigt.
Wenn ich morgen Zeit finden sollte werde ich den Radkasten mit einer Plane etwas abschirmen und die beim Entfernen des Bitumen entstehenden Dämpfe durch die Domöffnung absaugen.



[Bild: 80710565fl0.jpg]

[Bild: 62009648ru7.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#9
Wow, das sind genau die Macken was an meinem 325i M tech auch sind.
Wird mir sicher einiges weiter helfen dein Bericht. Zwinker

Meinst du nicht das die Lenkung durch das andere Getriebe zu agressiv wird, oder ist das eine Dynamische?

Ich habe so meine Probleme mit den neuen Lenkungen Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:Meinst du nicht das die Lenkung durch das andere Getriebe zu agressiv wird, oder ist das eine Dynamische?

Ich habe so meine Probleme mit den neuen Lenkungen Traurig


Die Lenkung ist nicht dynamisch, ist ein normales Hydrolenkgetriebe mit konstanter Übersetzung. Ist auch gut so.
Eine sehr direkte Lenkung ist gewünscht. Die olle E30 M&K Lenkung (Matsch& Kurbel) geht mir nämlich gewaltig auf die ****.
Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen einen Tag lang E46 325i M Tech zu fahren. Dessen Lenkung war recht angenehm direkt im Vergleich zum E30. Die Lenkübersetzung konnte ich allerdings nirgens ausfindig machen. Der E46 M3 hatte 15,4:1 und das M3 Cabrio 14,5:1. Aber E46 Serie... keinen Schimmer. Wüsste ich aber gerne mal.

Als Nebeneffekt erwarte ich auch ein strafferes Lenkgefühl. Mit 195er Reifen und Serienservo empfinde ich die Lenkung als zu leichtgängig. 205er erfordern im Vergleich schon mehr Kraft. Wenn sich der Kraftaufwand durch die direkte Lenkübersetzung weiter erhöht, käme mir das sehr entgegen.



MfG
Blacky
Zitieren
#11
Wenn Du das Radhaus "nackisch" machst, dann mache es komplett. Du verhinderst Verschmutzungen im Spritzbereich und später ablösenden Bodyschutz, unter dem sich gerne wieder die Feuchtigkeit einnistet.

Nachdem der Unterboden bei meinem 2002 fleckig abgekratzt war, erwies es sich auch für sinnvoller, komplett alles zu erneuern. Nicht nur, daß es nachher besser aussieht, Du verhindest auch Spritznähte, in denen der Gilb schneller einen Angriffspunkt findet.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:Wenn Du das Radhaus "nackisch" machst, dann mache es komplett.


Natürlich wird es komplett freigelegt. Ich bin doch keine Werkstatt, die das für andere macht Zwinker
Hab heute weitergemacht und den Radlauf im "nicht Sicht" Bereich freigelegt. Auch ist der Radlauf jetzt von innen größtenteils blank. Wer das schonmal gemacht hat, wird wissen, dass diese Aktion nicht in einer halben Stunde von statten geht.
Auf den Bildern ist der Bitumenschutz nur grob entfernt. Die Feinarbeit verrichte ich mit einer ungezopften Messingbürste um den Werksseitigen Schutzanstrich nicht zu beschädigen.
Nach einer gründlichen Säuberung wird das Radhaus zunächst geschweißt und anschließend mit 2K Lack versiegelt. Ob dann wieder Bitumen draufkommt, oder ein transparenter Schutzfilm, steht noch nicht fest.



MfG
Blacky
Zitieren
#13
Nach der Grundierung, bzew. Lackierung Bodyschutz spritzen. Keinesfalls Bitumen verwenden. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:Nach der Grundierung, bzew. Lackierung Bodyschutz spritzen. Keinesfalls Bitumen verwenden. Zwinker

Der Vorteil liegen auf der Hand: Rost ist sofort sichtbar. Beim Cabrio kommt der Bitumendreck ja auch komplett vom Unterboden runter. Dort gehe ich ähnlich vor. Da es sich um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt, wird der Unterboden wohl nur 2K lackiert und dann mit Mike Sanders eingekleistert.


MfG
Blacky
Zitieren
#15
Nach längerer Pause bin ich endlich wieder dazu gekommen weiterzumachen. Smile

Beim Schweller habe ich mich für das einzig Richtige entschieden: Großflächig raustrennen und mit Originalteilen ersetzen. Die Schweißpunkte zwischen Außenschweller/Innenschweller wurden mittels Schweißpunktbohrer gelöst. Selbe Vorgehensweise zwischen Innenschweller und Unterboden. Ein Teil des Bodenblechs war zum Innenschweller hin schon stark angegriffen, weshalb ich es raustrennen musste.
Der besondere Spaß war das saubere Trennen des Innenschwellers. Selbst eine 115er Scheibe hätte den Unterboden und/ oder den oberen Schwellerteil beschädigt. Da half nur der Drehmel weiter. Eine Fuddelarbeit ohne Gleichen.
Leider wurde am Schweller des Spenderfahrzeugs der Schnitt direkt vor der Überlappung von Schweller Mittelsegment zu A-Säule gemacht. Diesen Übergang rekonstruiere ich wie ab Werk.
Sämtliche Schweißarbeiten erfolgen selbstverständlich auf Stoß.

Im Radkasten HR habe ich die Überreste des Blechs um den Tankdeckel entfernt. Auch hier wurden die Schweißpunkte aufgebohrt. Ein entsprechendes Originalblech ist bereits in Bearbeitung.

Das Frontgeweih ist an den nötigen Stellen entlackt und mit Hammerit behandelt worden. Die bräunlichen Stellen sind kein Rost, sondern Hammerit.
Selbes Spiel an der Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung. Das Heckblech muss leider bis nächsten Herbst warten, da ich in den verbleibenden zwei Wochen wohl nicht mehr dazu komme. Hier muss eine Rostentfernung, Grundierung und schnelle Verschließung vorerst reichen.
Einige Arbeiten, zum Beispiel die Lackierung der Radhäuser mit Epoxidlack, müssen ebenfalls auf Herbst verschoben werden.


Nun, warum konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden? Zum einen berufliche Rahmenbedingungen. Das kennt jeder. Zum Anderen musste ich an meinem schwarzen 320i auf die Schnelle den Motor wechseln. Deswegen stand der M aus Platzgründen "extern". Der Motorwechsel ging zwar binnen einer Nacht über die Bühne, aber dann hat es nur noch geregnet- kein Wetter ein Auto ohne Türen zu überführen Zwinker Und schon fehlen zwei Wochen.



[Bild: schweller3ua6.jpg]

[Bild: schweller2cq3.jpg]

[Bild: schweller1at1.jpg]

[Bild: radkastenvt0.jpg]

[Bild: frontys1.jpg]

[Bild: dichtungfg4.jpg]



MfG
Blacky

Zitieren
#16
Der M rollt wieder Fettes Grinsen

In der vergangenen Woche hatte ich Urlaub, welchen ich gut zu nutzen wusste. Zunächst wurden die Schwellerstücke für Innen und Außen zusammengeschweißt. Anschließend erfolgte die Anpassung auf Stoß. Den Innenschweller habe ich zuerst eingesetzt und rund um die Naht gleich mit Epoxid versiegelt. Da die A-Säule gut zugänglich war wurde sie gleich mit Mike Sanders behandelt. Beim Außenschweller ging mir dann leider die Puste (bessergesagt das Gas) aus, weshalb ich da nochmal ordentlich drübergehen muss. Bis dahin wird er zunächst mit Rostschutzgrundierung geschützt.
Das Radhaus ist mittlerweile nahezu einschweißfertig. Hier und da noch schnell mit der Fächerscheibe drüber und das passt.
Der untere Abschluss der A-Säule und die Überlappung des Unterbodens zum vorderen rechten Radhaus hin wurde auf Verdacht freigelegt und mit Epoxid grundiert. Das Frontgeweih ist untenrum ebenfalls mit Epoxid grundiert.

Gestern Abend hab ich mir das Frontblech vorgenommen. An den kritischen Stellen habe ich Mike Sanders mit dem Pinsel aufgetragen und per Heißluft in die Falz ziehen lassen. Geht prima!

Da ich auf der linken Seite zumindest den unteren Abschluss der A-Säule mit Epoxid grundieren will, fanden zunächst bronzitbeige Kotflügel ihren Weg ans Fahrzeug. Die originalen kommen dann erst nach Abschluss der Schweißarbeiten samt M-Schweller und Beplankung dran. Gefahren wird er in dem Zustand noch nicht, jedoch muss ich für ein paar Arbeiten 5 km zu einem Bekannten zurücklegen. Ohne Kotflügel sieht´s dann doch etwas nackt aus.


Heute kam der neue Eberspächer drunter, der Ausgleichsbehälter vom Tank wurde provisorisch im Radhaus befestigt und das Fahrzeug von anfallendem Gerümpel leergeräumt. Die Beifahrertür, ein Sitz und das Nardi Blackline fanden ebenfalls ihren Weg aus dem Keller an ihren ursprünglichen Bestimmungsort.
Und dann war er da, der große Moment. Alles nochmal checken, Batterie rein und.... mist, kein Saft- falsche Batterie. Also die richtige rein, Zündung an, *juckeljuckel* und er sprang sofort an. Die ersten zehn Sekunden lief er noch ziemlich unrund. Nach kurzer Zeit aber wieder wie man es gewohnt ist. Nummernschilder hatte der Herr Papa zwischenzeitlich schon angepatscht. Also haben wir die erste kleine Runde durch das Neubaugebiet gedreht.


Wie geht es weiter?


In den nächsten Tagen bekommt die Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung ihre Epoxidgrundierung, der Kofferraumdeckel bekommt eine neue Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse und die NFL typische Roststelle an der Abschleppöse wird bis zum nächsten Herbst "eingefrohren". Sprich entrostet, ausgeschnitten, versiegelt und dicht verschlossen. Sicher könnte ich auch gleich einschweißen, aber mir juckt es verständlicherweise in den Fingern endlich zu fahren.
Die durch das M Packet verdeckten Blechpartien werden mit Mike Sanders behandelt. Ebenso die vorderen Kotflügelinnenseiten.
Die Heizung leckt an bekannter Stelle und wird neu abgedichtet, Kabelbaum für EfH und Sitzheizung kommt rein. Teppich und restliche Innenausstattung werden also bis auf Weiteres draußen bleiben. Was aber nicht ins "Gewicht fällt"- oder gerade deswegen Zwinker



[Bild: frontri5.jpg]

Schweller eingepunktet (aufgrund akuten Gasmangels leider nicht vollständig)
[Bild: schwellerhx5.jpg]


Sobald der M wieder vollständig zusammen ist, finde ich auch wieder Zeit am Cabrio weiter zu machen. Seit Herbst konnte ich aus diversen Gründen keine Minute daran arbeiten.



MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste