03.04.2007, 18:52
n'abend ...
Folgendes Problem mit dem Öldruck bei meinem 318i M10 VFL: Beim morgendlichen Kaltstart dauert es vergleichsweise lange, bis die Öldrucklampe nach dem Starten ausgeht. Die Öldruckmessung in der Werkstatt ergab, dass der Wert an sich ok ist, das Druckniveau stimmt also. Bei warmem Motor, auch nach längerer Standzeit, stellt sich das Problem nicht, da geht die Lampe noch während des Anspringens bzw. Kurz vorher aus. Ebenso verhält es sich, wenn der kalte Motor abgestellt wird und nach einiger Zeit wieder gestartet wird.
Es scheint so zu sein, dass nachdem Abstellen des heißen Motors (über Nacht) deutlich mehr (dünnes, heißes) Öl in die Wanne zurückläuft als vorgesehen, und morgens die (kalte, zähe) Brühe nicht schnell genug nach oben zum Schalter gepumpt wird (oder stelle ich mir das falsch vor?). Ein Werkstattmann vermutete, wenn die Nockwellenlager etwas Luft hätten, würde das vermutlich schon reichen, das Öl zurückfließen zu lassen, ein anderer meinte, es könnte auch die Ölpumpe sein, die einfach zu wenig fördert und daher zu lange braucht. Der Motor hat jetzt 125.000 km gelaufen, also nicht wirklich viel, allerdings die ersten 37.000 in den ersten 14 Jahren im absoluten Kurzstreckenbetrieb.
Bevor ich jetzt alles auseinanderpuhle und doch nichts finde: Wo sollte ich Eurer Meinung nach suchen?
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe (das morgendliche Starten mit bangem Blick auf die "rote Laterne" sorgt wirklich nicht für ein gutes Gefühl : !!)
Grüße
Timon
Ach ja: auch wenn es oben links noch nicht steht: Seit der Techno Classica bin ich nach 1 1/2 Jahren heimatlosem Herumirren in diesem prima Forum endlich auch Clubmitglied . Nochmals Dank an Ralf für die sympathische und unkomplizierte Anmeldung (wenn auch nur möglich unter Ausnutzung aller organisatorischer Ressourcen des 02 Clubs )
Folgendes Problem mit dem Öldruck bei meinem 318i M10 VFL: Beim morgendlichen Kaltstart dauert es vergleichsweise lange, bis die Öldrucklampe nach dem Starten ausgeht. Die Öldruckmessung in der Werkstatt ergab, dass der Wert an sich ok ist, das Druckniveau stimmt also. Bei warmem Motor, auch nach längerer Standzeit, stellt sich das Problem nicht, da geht die Lampe noch während des Anspringens bzw. Kurz vorher aus. Ebenso verhält es sich, wenn der kalte Motor abgestellt wird und nach einiger Zeit wieder gestartet wird.
Es scheint so zu sein, dass nachdem Abstellen des heißen Motors (über Nacht) deutlich mehr (dünnes, heißes) Öl in die Wanne zurückläuft als vorgesehen, und morgens die (kalte, zähe) Brühe nicht schnell genug nach oben zum Schalter gepumpt wird (oder stelle ich mir das falsch vor?). Ein Werkstattmann vermutete, wenn die Nockwellenlager etwas Luft hätten, würde das vermutlich schon reichen, das Öl zurückfließen zu lassen, ein anderer meinte, es könnte auch die Ölpumpe sein, die einfach zu wenig fördert und daher zu lange braucht. Der Motor hat jetzt 125.000 km gelaufen, also nicht wirklich viel, allerdings die ersten 37.000 in den ersten 14 Jahren im absoluten Kurzstreckenbetrieb.
Bevor ich jetzt alles auseinanderpuhle und doch nichts finde: Wo sollte ich Eurer Meinung nach suchen?
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe (das morgendliche Starten mit bangem Blick auf die "rote Laterne" sorgt wirklich nicht für ein gutes Gefühl : !!)
Grüße
Timon
Ach ja: auch wenn es oben links noch nicht steht: Seit der Techno Classica bin ich nach 1 1/2 Jahren heimatlosem Herumirren in diesem prima Forum endlich auch Clubmitglied . Nochmals Dank an Ralf für die sympathische und unkomplizierte Anmeldung (wenn auch nur möglich unter Ausnutzung aller organisatorischer Ressourcen des 02 Clubs )