Beiträge: 761
Themen: 117
Registriert seit: Oct 2003
Radbolzen für den E21...wie ist die orginale Größenangabe...kann mann die auch für die BBS-Mahle Felgen (5,5x13) benutzen? Gibt's ggf. eine Übersicht?
Ulli K.
Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Eine originale Größenangabe gibt BMW nicht vor, sondern nur BMW-eigene Bestellnummern. Die Kodierung der Bestellnummern weist hierbei
nicht auf Normteile hin - also Meßlehren herausholen, Größe und Steigung selbst messen!
Alle Radbolzen weisen die gleiche Größe auf. BMW unterscheidet nur zwischen den "normalen" Radbolzen (ja, die, die nach nur einer Saison so schmuddelig aussehen) und schwarz brünierten, die aus optischen Gründen zur Kreuzspeiche dazugegeben wurden. Dein "freundlicher um die Ecke" wird Dir gerne behilflich sein.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
25.01.2004, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2004, 20:08 von Ralf.)
Hallöchen,
mir wurde vom freundlichen um die Ecke folgende Erklärung zu Teil: Es gibt Radbolzen mit einer zylindrischen Aussparung im Kopf, die passen für alle Felgen und solche mit einer halbkugelförmigen Aussparung. Die passen nur auf Stahlfelgen.
Der Unterschied soll sein, daß beide Felgenarten zwar Schrauben-Sitze mit demselben Anschrägungswinkel, aber unterschiedlicher Sitz-Tiefe (bei Alufelgen größer um mehr Auflagefläche zu haben) besitzen.
Ich hab' in der Garage noch beide Sorten Bolzen rumliegen und schau' mal gleich nach, ob da was dran ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 761
Themen: 117
Registriert seit: Oct 2003
@ Ralf...so meine ich's auch noch zu wissen...
Ulli K.
Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
So, jetzt war ich in der Garage:
Oben: Version mit halbkugelförmiger Aussparung
Unten: Version mit zylindrischer Aussparung
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 761
Themen: 117
Registriert seit: Oct 2003
...wobei man deutlich sieht, dass vom längeren Gewindegang nicht alles "gebraucht" wurde...
Ulli K.
Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Der Gewindeteil, der in der Tat nicht vollständig benötigt wird, ist in beiden Fällen ca. 23 mm lang. Der Unterschied ist der Konus (7 mm bzw. 11 mm).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)