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Hier die Liste der Städte mit geplanten fahrverboten in der "Umweltzone", aufgelistet vom Umwelt Bundes Amt :
Baden-Württemberg
Freiburg , Heidelberg , Ilsfeld, Karlsruhe, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Mühlacker, Pforzheim, Pleidelsheim, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart Tübingen
Bayern
Ansbach, Arzberg, Augsburg, Bayreuth, Lindau, München1, München2, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Passau, Regensburg, Schwandorf, Neu-Ulm, Weiden, Würzburg
Berlin
Berlin1, Berlin2
Brandenburg
Brandenburg an der Havel, Cottbus, Nauen, Neuruppin,
Bremen
Bremen
Hamburg
Hamburg, Hamburg/Habichtstraße
Hessen
Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Rhein-Main
Niedersachsen
Braunschweig, Burgdorf, Hannover
Nordrhein-Westfalen
Castrop-Rauxel, Dortmund Brackeler Straße, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hagen, Hambach, Köln, Krefeld Wuppertal
Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms
Sachsen
Chemnitz, Leipzig1, Leipzig2
Sachsen-Anhalt
Aschersleben, Halle, Lutherstadt, Wittenberg
Schleswig-Holstein
Itzehoe
Thüringen
Erfurt1, Erfurt2
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Zitat:Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms
jetzt rücken die mir aber ganz schön dicht auf den pelz
374-388-191-1295-803
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Mal ne ganz dumme Frage zwischendurch: WANN gilt das Ganze denn ? Ist das vergleichbar mit dem "Smog-Alarm" von früher ? Oder gilt das immer...
Das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...
Tobi
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Wenn das Verbieten erst mal los geht gibt es kein Halten mehr.
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Zitat:Hier die Liste der Städte mit geplanten fahrverboten in der "Umweltzone", aufgelistet vom Umwelt Bundes Amt :
Hessen
Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Rhein-Main
Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich möchte.
Was aber ist der Unterschied zwischen 1) Frankfurt und Rhein-Main bzw. 2) Mainz und Mainz Parcusstraße? (gleiches gilt für bspw. Erfurt1 und Erfurt2)
Ist das eine Art unterscheidlicher Schärfegrad abhängig von Wettersituation oder "Stufe" der Feinstaubigkeit?
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tja tobi, wird höchste zeit, dass deine schätzchen aufgerüstet werden...
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Wo wir grad beim Thema sind: Was gilt dann eigentlich für Motorräder?
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Behörde, LKW und Mopped ausgenommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
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Über eins grüble ich doch noch - vielleicht stand's hier schon, dann hab ich's überlesen....
Gibt es zeitliche "Schwankungen" bei den Umweltzonen, so dass abhängig von der gemessenen Feinstaubkonzentration oder gar Tageszeit manche Fahrzeuge (die weder in der besten noch in der schlechtesten Kategorie sind) mal fahren dürfen, und mal nicht? So wie bei den Sommersmog-Geschichten...
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Zitat:Behörde, LKW und Mopped ausgenommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Regelung nur für mindestens 4-rädrige Fahrzeuge.
Also Trikes sind damit wohl ausgenommen..und da gab es doch mal solche dreirädrigen Vespa Lieferfahrzeuge..
Viele Grüße
Martin
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Jaja, die Brackeler Straße in Dortmund. Die ist schon seit Jahren so ein Thema. Ürsprünglich sollte es dort nur ein Fahrverbot für LKWs geben, aber wenn es da jetzt eine dauerhafte Umweltzone geben sollte... : Das Straßenbild im Dortmunder Norden ist hauptsächlich von Youngtimern geprägt (weil die wenigsten Leute sich dort neuere Autos leisten können). Das wird hier noch Theater geben, fürchte ich...
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20.01.2007, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2007, 18:40 von Martin.)
... diese Fahrverbote sind absoluter Schwachsinn ... wenn man dann noch den aktuellen Bericht im neuesten Doppelscheinwerfer liest und das Statement des einen grünen Stadtrats von München betrachtet, dann weis man, dass man es hier mit diesem typisch urbanen, ach so toleranten und linksliberalen Klientel zu tun hat, das stets in nobelsanierten Altbauten im Kernberich von mit ÖPNV bestens gesegneten Großstädten wie Frankfurt, München, Berlin etc. zu tun hat, das eh alles mit ÖPNV und Bahn erledigen kann und im übrigen den Fußgänger mit seinem Gerase auf superteuren Tourenrädern, oft noch mit lebensgefährlichen Kinderanhängern im Schlepp, im Stadtgebiet nervt ... klar, dass für solche Leute Autos grundsätzlich Stinker sind, die man verteufeln muss.... Leute mit so einem Lebensumfeld tun sich leicht, den Individualverkehr zu blockieren wo´s nur geht ... Pendlerpauschale kürzen, Steuern rauf und dann halt noch den berühmten "Feinstaub" bekämpfen ... als weiter so, kann ich da nur sagen !
aber bspw. das ganze Ruhrgebiet zu einer no-go-area zu machen ... die spinnen, die Römer ....
Protestaktionen müssen hier noch viel mehr veranstaltet werden !
Gruß
Martin
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Viele Infos stehen nun im neuen Doppelscheinwerfer.
-Die Fahrverbote in den Umweltzonen gelten ganzjährig immer.
-Ausnahmen gibt es für kommunale Fahrzeuge, Schwerbehinderte, Feuerwehr u.ä.
-Es gibt keine Ausnahmen für Oldtimer, Anwohner u.a.
-Das Fahrverbot gilt auch für LKW, Kleinlaster, Lieferwagen von Handwerkern.
-Motorräder dürfen weiterfahren
Informiert euch kompetent hier:
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
oder hier:
[url]http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.a
sp?ComponentID=170298&SourcePageID=149642[/url]
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Zitat:-Motorräder dürfen weiterfahren
Eigentlich seltsam....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Was ein Glück kann ich im Sommer mit meiner guten alten Kawa noch durch Stuttgart kacheln Da fällt einem ja ein Stein vom Herzen...
Klar kann ich meine "böööösen" Euro-1 Benziner aufrüsten, aber die Angelegenheit scheint nicht im geringsten irgendeinem halbwegs gesunden Menschenverstand zu folgen... Eigentlich sehr traurig sowas.
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
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21.01.2007, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2007, 14:21 von Mark.F.)
Zitat:Zitat:-Motorräder dürfen weiterfahren
Eigentlich seltsam....
Seltsam is daran eigentlich nichts
Weil das wär zum einen sehr aufwendig, zum andern gibts eh nix zum umrüsten, schon gar nicht für die Vergasermodelle
Ich geb weiter katlos Gas
Der das Blech in Form bringt.
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Nochmal zum Feinstaub:
Gleich nach der Werbepause bei AMS-TV: "Neuer Trend - alte Autos mit neuer Technik". Damit sind nun nicht die jeweils letzten Baujahre von E28 oder E24 gemeint, vielmehr wird da ein Opel Kapitän zu sehen sein.
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Zitat:Nochmal zum Feinstaub:
Gleich nach der Werbepause bei AMS-TV: "Neuer Trend - alte Autos mit neuer Technik". Damit sind nun nicht die jeweils letzten Baujahre von E28 oder E24 gemeint, vielmehr wird da ein Opel Kapitän zu sehen sein.
Habs auch gesehen - bin mal gespannt...
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22.01.2007, 02:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2007, 02:22 von punkrentner.)
So, Jungs, nun haltet mal die Luft an!
Das Thema hatten wir Anfang der 90er Jahre schonmal in ähnlicher Form!
Nur eines dazu: "Eine einmal erteile Betriebserlaubnis darf nicht zurückgezogen werden" (Steht so im Gesetzesblatt)
Deshalb versucht man es über den gesetzlich legitimierten Weg der Steurerhöhungen!
Allerdings: Wer kann, sollte seinen G KAT E 30 auf Euro 2 umrüsten.
Ich habe meine 325e alle umgerüstet!
Kostet mit Einbau deutlich unter 200.-€.
Dann gibts auch hier keine Probleme!
P.S.
ich kann mich noch gut dran erinnern, das Bildzeitung irgendwann Mitte der 90er mal geschrieben hat:
Ab 2000 Fahrverbot für alle Autos ohne KAT!
Und?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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