Beiträge: 131
Themen: 95
Registriert seit: Feb 2004
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es für den E21 tatsächlich eine zweifarben- Lackierung ab Werk gab und ob das für alle Modelle angeboten wurde???
Kann es sein, daß das für eine Last Edition war???
Waren da mehrere Farbkombinationen möglich???
Danke Axel
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Diese gab es auf alle Fälle nicht:
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ab Fließband zweifarbige E21 gab es sicher nicht - ist schon vom Arbeitsablauf im Werk her nicht möglich. Es gibt auch keine BMW-Prospekte oder Preislisten dazu. Aber einige zweifarbige E21. Die naheliegendste Vermutung ist, daß die Wagen entweder von BMW Individual oder vom ausliefernden Händler zweifarbig umlackiert wurden - denn es gibt Besitzer, die Stein auf Bein schwören, daß ihr Wagen bereits zweifarbig ausgeliefert wurde ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Es gibt einen BMW Prospekt, wo man meinen könnte es ist eine 2-Farbenlackierung abgebildet. Meiner Meinung nach aber nur durch Lichtspiegelung. Könnte der Prospekt von den Edition-Modellen sein. Ascot-Grau/Polaris-Silber
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Den kenn' ich, das hatte ich bisher auch immer für einen Licht-Schatten-Effekt gehalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
05.11.2006, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2006, 20:12 von springter.)
Hab mal gestöbert, es gab wohl doch 2-Farblackierung ab Werk, zumindest auf der Insel.
Die Infos stammen aus dem Buch "BMW 3er-Reihe" (Collector's Guide Band XIX) von Jeremy Walton. Danach gab es für GB zum Auslauf der E21er 1982 eine sogenannte "Special"-Serie mit einer ebensolchen Lackierung (u.a. mit Recaros, Sportlenkrad und -fahrwerk, BBS, Spoiler, ...). Abgebildet ist leider nur ein schwarz-weiß-Foto eines 323i, unterhalb der umlfd. Sicke würde ich ein dunkles grau vermuten, darüber silber.
Es sollen ca. 175 Stück davon verkauft worden sein.
EDIT: Das Foto oben hier im Thread entspricht in der äußeren Ausstattung übrigens dem in dem Buch abgebildeten Modell! Auf dem Buchfoto ist es nicht ganz einfach zu beurteilen, ob die Spiegel nun in der "unteren" oder "oberen" Farbe lackiert sind, tendiere aber zu letzterem.
Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Ab Fließband zweifarbige E21 gab es sicher nicht - ist schon vom Arbeitsablauf im Werk her nicht möglich. Es gibt auch keine BMW-Prospekte oder Preislisten dazu. Aber einige zweifarbige E21. Die naheliegendste Vermutung ist, daß die Wagen entweder von BMW Individual oder vom ausliefernden Händler zweifarbig umlackiert wurden - denn es gibt Besitzer, die Stein auf Bein schwören, daß ihr Wagen bereits zweifarbig ausgeliefert wurde ...
Seit wann gibt's denn BMW Individual? Ich kann mich an erste Prospekte aus der Anfangszeit des E36 erinnern, also Anfang Neunziger....?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
05.11.2006, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2006, 21:18 von Ralf.)
Der Name hat gewechselt - eine Weile lang hat's die M(otorsport) GmbH gemacht. Damals war "individual" auch wirklich "individual" und nicht irgendein Kram von der Stange. Was die englischen Wagen angeht: Die Rechtslenker wurden nicht in München gebaut (dort hatte man eine steinzeitliche Lackierstraße, auf der schon die 02er ihren korrosionsanfälligen Lacküberzug bekamen), sondern seit Modell 1981 zusammen mit dem 315 auf einer schmucken neuzeitlichen Fertigungsstraße in Dingolfing. Daß da etwas mehr Flexibilität geherrscht hat, könnte ich mir schon eher vorstellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Der Name hat gewechselt - eine Weile lang hat's die M(otorsport) GmbH gemacht. Damals war "individual" auch wirklich "individual" und nicht irgendein Kram von der Stange. Was die englischen Wagen angeht: Die Rechtslenker wurden nicht in München gebaut (dort hatte man eine steinzeitliche Lackierstraße, auf der schon die 02er ihren korrosionsanfälligen Lacküberzug bekamen), sondern seit Modell 1981 zusammen mit dem 315 auf einer schmucken neuzeitlichen Fertigungsstraße in Dingolfing. Daß da etwas mehr Flexibilität geherrscht hat, könnte ich mir schon eher vorstellen ...
Lässt das dann den Umkehrschluss zu, dass die E21 Linkslenker und Nicht-315 ab 1981 "schlechter" waren (im Lack)?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wenn Du so fragst: Ich bilde mir in der Tat ein, daß die Karosseriequalität der 315 besser war als die der "größeren" E21. Früher dachte ich, es läge daran, dass der 315 länger gebaut wurde - aber mit zunehmendem zeitlichen Abstand verfängt dieses Argument immer weniger. Der Durchschnitts-315 ist 24 Jahre alt, das sind gerade mal 3 Jahre jünger als der Durchschnitt aller E21 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
Der "Edition S" kam mit zwei-farbe lackierung; Ascot-grau und Graphit-grau metallic. http://www.e21.free.fr/DOCS/E21_Limited.pdf
Es ist nur in 200 exemplare gebaut...
Der edition S heisst "Run Out" in Frankreich.
1980 Henna Rot 323i *** Entschuldigung für schreibe- und sprachfehler - ich bin ein Norweger :-)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Der Wagen im Prospekt (der übrigens auch klar von ascot oder graphit spricht) ist einfarbig. Das sieht auf dem Seitenfoto nur durch den Lichteinfall zweifarbig aus. Auf dem Foto von vorne ist klar zu sehen, daß der Wagen einfarbig ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Der Wagen im Prospekt ist einfarbig. Das sieht auf dem Seitenfoto nur durch den Lichteinfall zweifarbig aus.
Richtig. Auf der Folgeseite auch klar zu sehen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wie gesagt: Es gab zweifarbige, aber das müssen Händler oder Importeure gemacht haben. Im Werk war das fertigungstechnisch nie und nimmer möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
|