Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Danke Ralf,
wieder was gelernt! Imagetransfer würde ich aber nicht sagen, sondern eher Logik.
Denn eine Limousine wie wir sie kennen ist doch konzeptionell die konsequente Fortsetzung einer noblen, geschlossenen Pferdedroschke..
Aber warum heißt das Cabriolet "Cabriolet" ?? Na, wer weiß es?
(Der Wikipedia-Weg ist ausgeschlossen)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Na, lasst mal die alten Lateiner ran:
Limo = Fanta, sine = ohne, also: ohne Fanta - oder?
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Erinnert mich an einen meiner Lieblingsfilme: "Geben sie mir 'ne Pepsi ohne!" - "Ohne zu bezahlen?! Dann bist Du hier aber falsch!"
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:Vielleicht sogar ohne FSK18-Einlagen oder Darmwinde ... ojeoje!
Es droht keine Gefahr, nach Anderls Reparaturtip ist alles verstopft
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
@ Gunna : Durchblasen, Gunna! Durchblasen.
Aber mal ganz im Ernst: Nicht nur beim E 30, sondern auch bei allen anderen vierrädrigen Gefährten sind die Preise nun mal geringer, als bei gleichartigen Cabriolets oder Coupes.
Mich persönlich hält dies aber trotzdem nicht davon ab, eine schöne Limousine oder einen schönen Touring einem Cabriolet vorzuziehen.
Warum? Ich halte Cabriolets nicht für alltagstauglich in dem Sinne, daß sie man sie in unserem Lande nicht durchgängig das ganze Jahr über fahren kann und auch nicht fahren sollte. Ein Cabriolet stellt für mich ein Zweisitzer mit zwei hinteren Notsitzen dar. Soll heißen: Ich persönlich möchte nicht 500 - 1.000 Km im Cabriolet auf der Rückbank sitzen, unabhängig, ob offen oder geschlossen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
08.10.2006, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2006, 21:39 von Rolf.)
Einspruch! Ich hatte im ganzen Leben noch nie was anderes als ein Cabrio.
Wir fahren mit dem voll ausgestatteten E46 Cabrio-Geschäftswagen mit 2 Kindern sogar in den Skiurlaub. Unser sonstiger Kombi hat weder DSC noch Traktinskontrolle noch die ganzen anderen Features - ganz abgesehen von der Leistung und dem Fahrspaß. Die Bierkiste bleibt eben daheim und es wird sparsam gepackt. Da habe ich langjährige Übung.
Also: Cabrio- voll alltagstauglich!
Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Einspruch! Ich hatte im ganzen Leben noch nie was anderes als ein Cabrio.
Wir fahren mit dem voll ausgestatteten E46 Cabrio-Geschäftswagen mit 2 Kindern sogar in den Skiurlaub. Unser sonstiger Kombi hat weder DSC noch Traktinskontrolle noch die ganzen anderen Features - ganz abgesehen von der Leistung und dem Fahrspaß. Die Bierkiste bleibt eben daheim und es wird sparsam gepackt. Da habe ich langjährige Übung.
Also: Cabrio- voll alltagstauglich!
Beim e30 bin ich noch vorsichtig im Bezug auf Alltagstauglichkeit.
Bei einem e36 oder eher sogar e46 muss ich sagen, dass man
selbiges Cab auch das ganze Jahr locker fahren kann.
Bei den heutigen Metalldach "Cabrios" sowieso.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Bis 1997 war das E30-Cabrio mein beruflich genutztes Alltagsauto. Allerdings habe ich schon immer eine Garage zuhause und ein TG beim Büro. D.h.: Verdeck dank Persennig oft wochenlang offen.
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
Hallo Rolf,
hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Persennig im montierten Zustand ?
Danke.
Servus
Manfred
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Zitat:Beim E 30, wie auch bei älteren Cabriolets bin ich etwas vorsichtig, was die Alltagstauglichkeit betrifft.
Warum?
Zum Einen ist der Kofferraum eines Cabs kleiner, als bei einer Limousine. Mal eben etwas größeres (Einkäufe, einen Satz Räder, Grünschnitt, Dachlatten, . . .)mit dem Cabrio transportieren, würde meiner meinung nicht funktionieren. Zum Zweiten glaube ich, daß ein Cabrio für den Winter zu schade ist - das Verdeck würde bei den niedrigen Temperaturen besonders leiden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Zitat:Beim E 30, wie auch bei älteren Cabriolets bin ich etwas vorsichtig, was die Alltagstauglichkeit betrifft.
Warum?
Zum Einen ist der Kofferraum eines Cabs kleiner, als bei einer Limousine. Mal eben etwas größeres (Einkäufe, einen Satz Räder, Grünschnitt, Dachlatten, . . .)mit dem Cabrio transportieren, würde meiner meinung nicht funktionieren. Zum Zweiten glaube ich, daß ein Cabrio für den Winter zu schade ist - das Verdeck würde bei den niedrigen Temperaturen besonders leiden.
Dachlatten?!?
Meine 2,80 Meter Fussockelleisten haben wir in keine Limo gebracht.
Sehr wohl aber in das Cabrio mit offenem Verdeck :-)
Kleiner Kofferraum beim 3er Cab?!? Aber nicht wirklich viel unterschied
zur Limo. Im Kofferraum nach Elba befanden sich in meinem Kofferraum:
2 Reisekoffer
1 Reisetasche
1 Notebooktasche
1 Kleine Reisetasche
6er Pack Mineralwasser 1,5 Ltr
Diverses Zubehör wie Mäntel, Decken etc......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 3.349
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Persennig im montierten Zustand ?
Schau doch mal auf unserer Homepage in der Fotogalerie vom diesjährigen Jahrestreffen nach. Da sollten ein oder zwei Bilder von drin sein.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Persennig im montierten Zustand ?
Hallo Manfred,
im Thread "20 Jahre Werkscabrio, nun mit Oldtimerversicherung", hier unter "Sonstiges"
auf Seite 8, hat Rolf ausführlich über die original BMW Persenning berichtet.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Zum Einen ist der Kofferraum eines Cabs kleiner, als bei einer Limousine. Mal eben etwas größeres (Einkäufe, einen Satz Räder, Grünschnitt, Dachlatten, . . .)mit dem Cabrio transportieren, würde meiner meinung nicht funktionieren. Zum Zweiten glaube ich, daß ein Cabrio für den Winter zu schade ist - das Verdeck würde bei den niedrigen Temperaturen besonders leiden.
Ich habe gehört, daß manche Autohändler stöhnen, weil findige "Kunden" sich ein Cabrio zur Probefahrt "ausleihen", um schnell mal für lau was sperriges zu transportieren. Das fehlende Dach erhöht manchmal den Nutzwert erheblich. Und für den Winter gibt's ein Hardtop - aber dank Zweit- oder Drittwagenstatus blieb den meisten Cabrios zum Glück das Schicksal des Winterbetriebs erspart ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Oder das des Handwerkerwagens...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
THE SKY IS THE LIMIT
Fahrt einmal im offenen Wagen durch die Berge - egal welche. Da gibt es keine Panoramabegrenzung durch das Blechdach, 3.Dimension live erleben, das macht süchtig.
Beiträge: 1.187
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
[*]323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
[*]320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
[*]325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
[*]325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
muss mich hier unbedingt den ausführungen von rolf anschliessen!
374-388-191-1295-803
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Typisch für BMW: Starthilfekabel immer mit an Bord!
Klar - wir wollen doch nicht mit ansehen müssen, wie die armen Mercedesfahrer schieben müssen ... dann gibt man doch lieber Starthilfe, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|